Deutsch - "Die Mitte der Welt" - Steinhöfl

  • Dank der vielen Beiträge im Forum :musik: bin ich jetzt auf das Buch "Die Mitte der Welt" - von A.Steinhöfl gestoßen und habe es mir zum Lesen gleich bestellt.
    Leider habe ich noch wenig Lehrermaterial/-handreichungen gefunden, eigentlich nur eine von Cornelsen...


    Jetzt meine Frage:
    Wer hat dieses Buch schon im Unterricht gelesen?
    Gibt es mehr Lehrerhandreichungen/Material/...?
    Ist das Buch auch für Klasse 10 Hauptschule/Wrkrealschule empfehlenswert?


    Freue mich über eure Erfahrungen! :D

  • Ui, die "Mitte" - eines meiner Lieblingsbücher :)


    Ich hab's in zwei achten Realschulklassen gelesen und würde fast sagen, dass das ein Jahr zu früh war. Lehrermaterial kenne ich keines und ob es für Hauptschüler geeignet ist, wirst du nach der Lektüre vor dem Hintergrund deiner ganz konkreten Klassensituation selbst beurteilen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass es den ein oder anderen Schüler überfordert und infolgedessen die ein oder andere Lehrkraft mit der Reaktion des ein oder anderen Schülers überfordert sein könnte. Lies es mal, dann weißt du vermutlich, was ich meine ;)

  • Ich habe gerade gesehen, dass der Stark-Verlag eine Unterrichtsreihe für die Klassen 9 und 10 im Angebot hat. Leider besitze ich den Literatur-Ordner nicht, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der die Reihe abonniert hat?

  • Ein tolles Buch, inwiefern es für eine Klasse der Werkrealschule geeignet ist, wäre zu testen. Risikofaktoren:


    - Relativ langer Text.
    - Text ist sehr poetisch und subtil, es gibt relativ wenig "echte", "dramatische" Handlung. Reaktion "was soll das alles?" liegt imho nahe.
    - Text ist analytisch: Viele Fäden werden erst am Ende zusammengeführt, Verwicklungen erst hier geklärt. Man braucht also Geduld und muss genau lesen.
    - Thema Homosexualität führt evtl. zu affektiver Ablehnung, was aber natürlich auch ein Grund sein könnte, das Buch zu lesen.


    Aber das Buch ist so toll, dass Du es vielleicht ganz oder in Teilen einfach mal ausprobieren solltest...


    Ein Aufsatz zum Roman, der für Deine Zwecke aber vermutlich nicht so ergiebig ist, wäre dieser:


    Selbst sein und doch anders : Andreas Steinhöfels Roman „Die Mitte der Welt“
    Autor: Bogdal K-M (2003)
    In: Das Fremde und das Andere. Büker P, Kammler C (Eds);

  • Uih, sooooooooooooo viele tolle Antworten , ihr seid echt klasse!!! :D
    Jetzt bin ich noch gespannter auf das Buch, das immer noch nicht ankam - völlig untypisch für Amazon :(
    Vielen Dank für eure Efahrungen und Tipps!!!

  • "Empfehlenswert" ist eh eigentlich alles von Steinhöfel. Wenn dir nach eigener Lektüre das Buch doch zu schade für deine Klasse scheint, empfehle ich "Tschick", das haben meine Neuner letztes Jahr mit durchaus zustimmender Haltung zu sich genommen.

Werbung