Erfahrungen Universität Lüneburg?

  • Hallo,


    bei mir landen ab und zu Schreiben von der Uni Lüneburg. Ich wusste lange gar nicht, dass es eine solche Universität gibt (und finde Name und Logo auch irgendwie - gewöhnungsbedürftig...) Gibt es jemanden, der dort studiert hat (gibt es Menschen, die dort studieren?) und der ein paar Eindrücke teilen möchte?


    Vielen Dank!

  • Ich habe da Lehramt studiert (GH+R). Insgesamt bin ich ganz zufrieden gewesen, Lehramt war (gefühlt) aber immer eher ein Stiefkind der Uni und es fehlte teils an festen Lehrstühlen.


    Mathe war auf jeden Fall gut, auch viel praxisorientierte Didaktik. Englisch war fachlich gut, der Didaktik fehlte es teils etwas an Realitätsnähe, gerade für den Primarbereich. Im Pädagogikbereich wie an jeder Uni auch einige richtige tolle Lehrende und einige ... na ja ... ;) Vieles war gut, einiges verbesserungswürdig. Normal viele Praktika (3 bzw. 2 im Bachelor, Master ändert sich ja jetzt (Praxissemester)), viele Schulen mit offenherzigen Kollegien (Praktika haben mir immer Spaß gemacht). Die Stadt ist auf jeden Fall sehr schön, der Campus ... na ja ... ;)


    Also, ich war froh, als es vorbei war (wer war nicht froh, als das Studium zu Ende war und der nächste Schritt anstand? ^^), würde dort aber auch noch einmal studieren. Bereut habe ich es nie. Ob es anderswo "besser" ist, kann ich natürlich schwer beurteilen.

  • der Didaktik fehlte es teils etwas an Realitätsnähe

    Echt? Da hast Du aber wirklich eine Montagsuni erwischt. Also das habe ich ja noch nie gehört, dass Didaktik nicht realitätsnah sei. Immerhin unterrichten doch dort Leute mit teilweise sogar mehrmonatiger Unterrichtspraxis...



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.