Erfahrungen Universität Lüneburg?

  • Hallo,


    bei mir landen ab und zu Schreiben von der Uni Lüneburg. Ich wusste lange gar nicht, dass es eine solche Universität gibt (und finde Name und Logo auch irgendwie - gewöhnungsbedürftig...) Gibt es jemanden, der dort studiert hat (gibt es Menschen, die dort studieren?) und der ein paar Eindrücke teilen möchte?


    Vielen Dank!

  • Ich habe da Lehramt studiert (GH+R). Insgesamt bin ich ganz zufrieden gewesen, Lehramt war (gefühlt) aber immer eher ein Stiefkind der Uni und es fehlte teils an festen Lehrstühlen.


    Mathe war auf jeden Fall gut, auch viel praxisorientierte Didaktik. Englisch war fachlich gut, der Didaktik fehlte es teils etwas an Realitätsnähe, gerade für den Primarbereich. Im Pädagogikbereich wie an jeder Uni auch einige richtige tolle Lehrende und einige ... na ja ... ;) Vieles war gut, einiges verbesserungswürdig. Normal viele Praktika (3 bzw. 2 im Bachelor, Master ändert sich ja jetzt (Praxissemester)), viele Schulen mit offenherzigen Kollegien (Praktika haben mir immer Spaß gemacht). Die Stadt ist auf jeden Fall sehr schön, der Campus ... na ja ... ;)


    Also, ich war froh, als es vorbei war (wer war nicht froh, als das Studium zu Ende war und der nächste Schritt anstand? ^^), würde dort aber auch noch einmal studieren. Bereut habe ich es nie. Ob es anderswo "besser" ist, kann ich natürlich schwer beurteilen.

  • der Didaktik fehlte es teils etwas an Realitätsnähe

    Echt? Da hast Du aber wirklich eine Montagsuni erwischt. Also das habe ich ja noch nie gehört, dass Didaktik nicht realitätsnah sei. Immerhin unterrichten doch dort Leute mit teilweise sogar mehrmonatiger Unterrichtspraxis...



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich habe da von 2001 bis 2005 studiert und in meinem Umkreis werden Absolventen der Uni Lüneburg lieber als von der Uni Hamburg genommen. Es ist eine sehr persönliche Uni, da es ein Kampus ist. Ich habe Mathe, Deutsch, SU und Bio auf Lehramt studiert und habe mich sehr wohl gefühlt.


    LG Anja

  • Echt? Da hast Du aber wirklich eine Montagsuni erwischt. Also das habe ich ja noch nie gehört, dass Didaktik nicht realitätsnah sei. Immerhin unterrichten doch dort Leute mit teilweise sogar mehrmonatiger Unterrichtspraxis...



    Viele Grüße
    Fossi


    Haha, na ja, in Englisch war es aber teils wirklich extrem, da haben sie sich in anderen Fächern schon mehr Mühe gegeben ^^


    Die Praxiserfahrungen waren aber tatsächlich faszinierend ... 8) :autsch:

  • Vielen Dank schon mal, LucyDM und Anja82! Also ist es doch eine kleine, aber ernstzunehmende Uni (neuerdings mit einem Auditorium nach einem Entwurf von Daniel Libeskind!!!??). Was ich mitbekommen habe und im Internet sehen konnte, wirkte doch ein bisschen seltsam auf mich, aber ganz offensichtlich ist das Ganze eine reale Sache mit echten Studierenden ;) .

  • wenn das ding dann mal fertig wird :D


    so eine kleine uni und so ein riesen projekt, musste natürlich schief gehen.... hätte problemlos ne nummer kleiner werden können :D


    ernst nehmen kann man die uni aber schon. sie geht zum teil wirklich ihre eigenen wege, da muss man dann gucken, ob das was für einen ist.

Werbung