Steigende Anforderungen für Zweitfach auch in NRW?

  • Guten Abend,


    in Berlin werden jetzt für Quereinsteiger im Zweitfach 40 SWS (60 credit points) erwartet -


    Weiss jemand, ob die Anforderung in NRW auch steigen wird? Gibt es da Pläne?


    Soweit ich gelesen habe, gilt in NRW bisher 22 SWS?


    Ist Berlin so viel attraktiver, dass ein solcher Unterschied der Anforderungen gerechtfertigt ist?


    Danke!


    http://www.berlin.de/imperia/m…ewerbung_quereinstieg.pdf

  • Dadurch, daß es kaum OBAS Stellen gibt, glaube ich nicht, daß sie sich die Mühe machen, etwas zu ändern.


    Zudem hatten sie die SWS Punkte vor 4 Jahren bereits wegen des gestuften Lehramtsstudium erhöht.


    Und den Rest erledigt der Wettbewerb der OBAS-Interessenten um die wenigen Stellen ... da wird beim 2. Fach auch die Schule genauer hingucken und den Kandidaten mit den besten Voraussetzungen wählen ... und nicht wie früher hoffen, dass die BR bei dem einen Kandidaten, den man überhaupt für die Stelle gefunden hat, die Studienleistungen für ausreichend hält (da gab es nämlich zum Teil wilde Argumentationen bzgl. dessen was geht und was (angeblich) nicht ausreichend ist ... im Gedächtnis ist mir auch noch die Zeit, wo das 2. Fach unter den SL als "Zuruf - Fach" bezeichnet wurde :fluester: )

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Offenbar sind es jetzt höhere Anforderungen als noch vor 6 Monaten.



    In Berlin gab es durch eine großangelegte Aktion des Senats - und die miese ökonomische Lage der Stadt - einen Ansturm an potentiellen Quereinsteigern (angeblich fast 6000, davon bekamen 300 am Ende eine Stelle). Kann sein, dass aus der Erfahrung raus die Anforderungen gesteigert wurden.

Werbung