"Berichtigung" einer Fremdsprachen- KA in der Mittelstufe

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Frage beschäftigt mich gerade. Nicht zum ersten Mal, aber ich hätte gerne einen Erfahrungsaustausch. Ich hoffe, das geht auch fächerübergreifend.


    Wenn ich eine KA zurückgebe, läuft das folgendermaßen ab:
    ich bespreche die Arbeit mit der Klasse. Im Plenum. Die Schüler schreiben mit. Fragen werden geklärt. So hat jeder eine richtige Version (der Übersetzung) im Heft stehen. Eine Berichtigung im klassischen Sinne ist damit nicht mehr nötig. Anschließend macht jeder Schüler zu Hause eine Analyse seiner Fehlerarten (Vokabular, Kasuslehre, Wörter aiusgelassen,...) und erstellt einen Lernplan, um beim nächsten Mal besser abzuschneiden.
    Was jedoch mache ich mit denen, die eh alles richtig hatten?
    Bislang waren das pro Klasse immer nur 2-3 SuS, aber nun habe ich eine Arbeit zurückzugeben, die super ausgefallen ist. *freu* . Dennoch gibt es jede Note des Spektrums. Auch die guten 6t Klässler sind jedoch damit überfordert, den schwachen Schülern richtig zu helfen. Sie würden lediglich die richtige Version diktieren.


    Bin dankbar für Tipps jeder Art :gruebel:

  • Evtl. an anderen Schulen nicht so (vielleicht auch in anderen Fächern nicht), aber wir korrigieren alles positiv. Das heißt, ich schreibe die richtige Lösung über das, was der Schüler geschrieben hat. In Deinem Fall würde ich die Schüler zuhause alle Sätze (oder Übungen) nochmal sauber und richtig ins Heft schreiben lassen, in denen sie Fehler hatten (wie es richtig geht, sehen sie ja an der Positivkorrektur). Je nachdem, wie viel das dann ist, kannst Du ja die Fehleranalyse noch zusätzlich aufgeben. Für die, die gut abgeschnitten haben, ist das dann weniger Arbeit, aber ich finde, das darf dann auch mal sein.


    Falls bestimmte Dinge von vielen SuS falsch gemacht wurden, kann man über diese Fehler auch im Plenum sprechen (auch evtl. die Frage besprechen: Warum war das für viele von euch so schwer?) und von den SuS Vorschläge sammeln, wie man diese Fehler vermeiden könnte (dabei können ja auch die zu Wort kommen, die alles richtig haben ... wie machen sie das denn?).

  • Wenn deine Schüler in der Klassenarbeitsauswertungstunde auf Grund ihrer guten Leistungen nichts zu tun haben, dann gib ihnen doch extra Übungen zum Selber-Erledigen. Das mache ich oft mit guten Schülern, dass sie schon an schwierigeren Aufgaben arbeiten dürfen. Wenn die mit dem Arbeitsblatt fertig sind, erhalten sie die Musterlösungen. Zwischenfragen zu diesen Arbeitsblatt blocke ich ab, da ich mich immer erst um die "schwächeren" Schüler kümmern muss.


    Wenn ein Schüler ehrgeizig ist, dann macht er gern die schwierigeren Aufgaben. Und mit Hilfe der Selbstkontrolle kann er auch sehen, wie gut er schon ist. Damit werden die SChüler zum selbständigen Arbeiten und zur Selbstkontrolle erzogen.

Werbung