Rechtschreibung Klasse 2..Ideen für eine Unterrichtsreihe?

  • Hallo zusammen!


    habt ihr Ideen was ich für eine Unterrichtsreihe zum Thema "Rechtschreibung" machen könnte? :-( Bin total planlos...


    Vielen Dank schonmal

  • Ich frage mich, was du erwartest, wenn du so einen Thread eröffnest. Du musst dir doch schon IRGENDWELCHE Gedanken gemacht haben? Was sind die Lehrplanziele, welche Lernvoraussetzungen haben deine Kinder, wie lange soll die Unterrichtsreihe dauern, wieso muss es überhaupt eine Reihe sein- wird Rechtschreibung nicht kontinuierlich thematisiert (Karteikästen bspw.)?, welche Themen willst du ansprechen, nach welchem Konzept arbeitet die Schule, dein Deutschbuch?


    Auch wenn manche jetzt meinen Kommentar wieder total doof und überflüssig finden: ich finde, die Grundlagen der Unterrichtsplanung müssen bekannt sein, ansonsten kann man keine sinnvollen Hinweise geben.

  • Bietet sich zum Beispiel eine Werkstatt zu bestimmten Rechtschreibphänomenen an? Die Länge der Reihe ist eigentlich egal, die Kinder können schon Groß- und Kleinschreibung unterscheiden und kennen Nomen. Vielleicht könnte man etwas zu Adjektiven machen?!

  • Schau doch mal bitte zunächst in den Lehrplan. Welche Rechtschreibphänomene werden verlangt im zweiten Schuljahr deines Bundeslandes?
    Was brauchen die Schüler als Nächstes- können sie alle sicher Nomen erkennen? arbeitet ihr bisher mit lautgetreuen Worten oder kennen sie bereits sp-st-ck-f/v-äu-eu-ie usw.? Setzen sie Silbenbögen? Sind sie alle auf demselben STand in ihrem Schriftspacherwerb?
    Lassen sich Verknüpfungen zu anderen Themen des LP herstellen? (Adjektive-Beschreibung o.ä.).


    Mit einer Werkstatt übst du eher etwas, das du schon eingeführt hast.


    Entscheide dich für ein Rechtschreibthema aufgrund der Bedürfnisse deiner Schüler, formuliere Ziele, in dem du erst mal anfängst, in den Lehrbüchern und im Netz nach passenden INhalten und Methoden zu suchen. Wie du deine Reihe dann aufbaust, hängt vom Thema ab. ÜBerlege dir, wie du einem Kind einen Sachverhalt erklären würdest- was braucht man, was muss man wissen, um das nächste zu begreifen? und plane danach die einzelnen Schritte. Material gibts wirklich zahllos.

  • Kennst du das Basiskonzept von Thomé? Oder passend dazu "Richtig schreiben lernen mit dem Aufbaukonzept" von Regina Hartmann/ Günther Thomé. Ich bin generell kein Freund von Kopiervorlagen, weil ich immer mit Materialien arbeite, aberdas Konzept ansich find ich gut. Nett zu lesen ist auch das Buch von Thomé: ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS, Legasthenie.


    An der Uni hatte ich auch keine Rechtschreibdidaktik... muss man sich alles selbst erarbeiten. Meine Tochter hat ne neue Lehrerin und jetzt heißt es "schwierige Wörter 3x abschreiben"... Oje, oje - gut, dass sie mich noch hat.

Werbung