Suche gute Erklärung für "Thema eines Textes"

  • Meinen Schülern fällt es ziemlich schwer, das Thema eines Textes zu benennen. Oft wird entweder ein Teilaspekt herausgegriffen oder etwas so Oberflächliches oder Allgemeines genannt, was auf zig Texte zutreffen würde.
    Habt ihr eine griffige Erklärung für "Thema"??

  • Vielleicht die ganz einfache Frage "Worum geht es?" mit einer Antwort nach dem Schema "Der Text handelt von ....., der Schwerpunkt liegt auf ....." ? Oder so ähnlich?
    Ich mach mit meinen gern auch sowas wie Abschnitte lesen, den Abschnitten Teilüberschriften geben etc., einfach damit sie sich erstmal wirklich mit dem Text auseinandersetzen.

  • Vielleicht die ganz einfache Frage "Worum geht es?" mit einer Antwort nach dem Schema "Der Text handelt von ....., der Schwerpunkt liegt auf ....." ? Oder so ähnlich?
    Ich mach mit meinen gern auch sowas wie Abschnitte lesen, den Abschnitten Teilüberschriften geben etc., einfach damit sie sich erstmal wirklich mit dem Text auseinandersetzen.


    Ach, das habe ich schon versucht :( Hilft leider nur bedingt ...

  • Australian hat ne Menge Arbeit in Literacy gesteckt und sehr gute Programme entwickelt. Wenn Englisch nicht zu schwer ist kannst Du ja mal dem link folgen.
    Dies Programme behandeln Texte sehr ausführlich nach einer vorgegebenen sequence und sind sehr gut.
    http://www.schools.nsw.edu.au/…lneeds/abst/ss_abst_03_10
    In Deutsch wäre das vielleicht interessant:
    https://www.tutoria.de/wiki/deutsch/170/textanalyse

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal versucht mit der Aufgabenstellung, dass sie den Text im Internet schon mal gelesen, aber dann sich nicht die Adresse gemerkt haben - welche Begriffe würden sie bei google eingeben, um diesen Text wiederzufinden...? Aus den Stichworten ließen sich dann Kürzestzusammenfassungen schreiben oder eben auch das "Thema" ableiten.


    Wobei ich die Frage nach "dem Thema" auch immer etwas schwierig finde - will man da den Inhalt als Kernsatz? Will man die Kategorie, in der der Text einzuordnen ist...?

  • Viele Standardvorschläge dürften deshalb nicht helfen, weil die Hilfsfragen auf die SuS ähnlich unspezifisch wirken wie die Frage "was ist das Thema?" und weil das Grundproblem natürlich auch mit Blick auf einzelne Abschnitte wiederkehrt. Wer nicht weiß, was das Thema eines Textes ist, weiß oft auch nicht, was das Thema eines Absatzes ist.


    Du hast sicher gesehen, was das Netz hergibt, z. B.


    http://germanistischelinguisti…ks.com/f/lin_texthema.pdf


    Wenn es darum geht, Themen zu bestimmen könnte man überlegen, ob eine angeleitete Variante für erste Übungen nicht besser ist als eine nicht-angeleitete. Also z. B.: Man gibt einen Text vor und macht fünf Vorschläge der Themenformulierung. Die Schüler sollen den Text lesen und dann die treffendste Formulierung wählen, dann gibt es Feedback. Man könnte z. B. entsprechende Karten machen mit Kommentaren auf der Rückseite (zu eng, zu weit, neben dem Punkt etc.). Die Karten könnten auch zeigen, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt, ein Thema zu formulieren, aber dass es ja darum geht, besonders treffend zu formulieren (was ja auch nicht einfach ist.)


    Man könnte auch versuchen, das Phänomen des Themas zu verdeutlichen, indem man Texte an die kommunikativen Absichten von Autoren bindet (bes. bei Sachtexten): "Nach seiner Rückkehr von der Nordpol-Expedition X schrieb Z einen Bericht für eine Zeitung, in dem er die europäischen Leser über etwas informieren wollte, das ihn besonders fasziniert hat." Frage könnte hier z. B. sein: "Lies Z.s Text. Gib in Form einer Überschrift an, WAS ihn fasziniert hat!" Antwort: "Das Leben der Eisbären". Vielleicht hilft das.


    Eventuell nützt es auch, wenn man den Schülern einen gewissen Formalismus aufzwingt: Ein Textthema verbindet immer etwas Allgemeines und etwas Besonderes, etwas Bekanntes oder etwas Neues oder so. Was ist das Allgemeine ("die Liebe", "das Krokodil"), was das Besondere/Neue ("Werthers", "und wie es sich fortpflanzt").


    Fairerweise muss man sagen, dass eine kluge Themenformulierung gerade bei literarischen Texten ja auch schwer ist...


    Zitat

    Ich habe es mal versucht mit der Aufgabenstellung, dass sie den Text im Internet schon mal gelesen, aber dann sich nicht die Adresse gemerkt haben - welche Begriffe würden sie bei google eingeben, um diesen Text wiederzufinden...? Aus den Stichworten ließen sich dann Kürzestzusammenfassungen schreiben oder eben auch das "Thema" ableiten.


    Das ist witzig. Bringt vielleicht was.

Werbung