Deutschnote berechnen

  • Guten Abend!


    Ich habe ein viertes schuljahr moentan im Fach Deutsch. Das ist mein erstes Mal mit dieser Aufteilung Sprache untersuchen / Texte verfassen / Leseverständnis / Rechtschreibung.
    Kann mir jemand weiterhelfen beim Berechnen der Zeugnisnote? Fasse ich alle Noten aus den Teilbereichen zusammen plus die mündliche Note?? Und teile dann?? Oder wie soll das gemacht werden????

  • Es ist nicht ganz sinnvoll, dir die Vorgaben unserer Schule zu nennen,
    da Ihr sicherlich an Eurer Schule ebensolche Festlegungen habt / haben solltet.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du davon abweichen darfst, weil es für alle Lehrer an Eurer Schule bindend ist.


    Du solltest auf jeden Fall mit einer Kollegin telefonieren.


    Dennoch: Wir vergeben drei Deutsch-Teilbereichnoten (schriftlich und mündlich jeweils zusammengefasst)
    Aus dieser errechnen wir die Gesamtnote Deutsch...

  • Ihr habt bestimmt ein internes Leistungsbewertungskonzept für eure Fächer. Dort müsste festgelegt sein, wie viele Arbeiten ihr im Halbjahr schreibt und wie sich die Note zusammensetzt. Frag einfach mal nach.

  • Wir haben es auch intern festgelegt:
    Schriftliche Note 50% mit drei Arbeiten und einer Lernkontrolle aus eben diesen vier Bereichen.
    Mündliche Note: Mitarbeit, Referate (zB Buchvorstellung, Vorlesen ebenfalls 50%

Werbung