Ideen fuer den Sportunterricht

  • Hi zusammen,


    Ich hab bereits die Suchfunktion bemueht, aber so richtig fuendig geworden bin ich dann doch nicht. Hat vielleicht jemand ein paar nette Ideen, was ich denn als naechste Einheit im Sportunterricht machen koennte?
    Ich hab eine 6. Klasse (letztes Grundschuljahr) und wir beenden naechste Woche unsere Einheit fuer Schwimmen. In meiner anderen Sportstunde machen wir derzeit Gymnastik und das laeuft auch recht problemlos (meine zwei Problemchenkinder vom letzten Jahr machen nun auch ohne viel Gejammer mit).
    Ich hatte an Tanz oder Fitness gedacht, wollte aber eher etwas mehr spielbezogenes. Dank Wetter sind wir derzeit auf die Halle beschraenkt, welche nicht besonders gross ist. Letztes Jahr haben wir bereits Handball gemacht, Ringen und Kaempfen, etc. Fuer Leichtathletik ist unsere Halle zu klein. Fussball moechte ich eigentlich vermeiden. Seilspringen kam mir auch in den Sinn,...aber wir haben keine Springseile.


    Hat vielleicht jemand noch ein paar Ideen?


    Danke.
    Dejana

  • Ich hab mal eine Einheit zu Rugby gemacht.
    Hatte dazu auch was im Netz gefunden. Ich schau mal, ob ich das nochmal finde
    Mir gefiel die Idee zum Einstieg gut: Erst Basketball, dann Basketball mit dem Rugbydings. -> Damit in den Korb werfen ist schwierig-> wir brauchen was anderes
    Prellen geht auch nicht -> Wir brauchen andere Regeln ...


    edit: Das was ich genutzt hatte, finde ich nicht wieder.
    Aber das hier ist auch nicht schlecht: http://www.rugby-at-school.ch/…ttel/RugbyInDerSchule.pdf

  • Hi Hanuta,


    Danke fuer die Idee. Rugby wird bei uns normalerweise draussen gespielt...und Koerbe haben wir drinnen nicht. Ich werd aber mal sehen, ob sich vielleicht was anderes derartig abaendern laesst. Hatte eine Einheit namens "Tenniball" gefunden. Wir spielen auch oefters "Rollerball".


    Ueber's Schuljahr sieht meine Verteilung so aus:
    Term 1 - Schwimmen, Rugby/Netball
    Term 2 - Schwimmen, Tanz
    Term 3 - Schwimmen, Gymnastik
    Term 4 - Fitness, Hockey
    Term 5 - Leichtathletik
    Term 6 - Rounders/Cricket, Tennis


    Wir sind derzeit in Term 3, aber unser Schwimmunterricht wurde gekuerzt und ich hab nun noch 4 Wochen bis zum Ende dieses Terms. (Wenigstens schafft auch mein Nichtschwimmer vom Jahresanfang inzwischen die 25m.)

  • Hat vielleicht jemand ein paar nette Ideen, was ich denn als naechste Einheit im Sportunterricht machen koennte?


    Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:
    http://www.autenrieths.de/links/linkspor.htm
    (Links zum Sportunterricht)
    und
    http://www.autenrieths.de/links/linkspas.htm
    (Spielsammlungen & Sport-/Bewegungsspiele)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke, alias, die Linksammlung ist hilfreich und ich werd mich mal durchklicken.


    Sternenlicht, danke fuer den Tipp. Ich hab mal bei Amazon geschaut, dort laesst sich aber nicht in die Buecher gucken. Sind die eher fuer die "Kleinen" gedacht, oder gibt's da auch Sachen fuer aeltere Schueler? Ich hab diese hier [Anzeige] momentan, aber einiges laesst sich bei uns nicht machen, da wir einfach die Geraete gar nicht haben (ich hab z.B. keine Kaesten, grosse oder kleine,...Ringe oder Kletterstangen schon mal gar nicht, ne grosse Matte muesste ich von der Sekundarschule anliefern lassen, Volleyballnetze gibt's keine...fuer Tennis muss ich mal schauen, wie ich ein Netz organisieren kann :autsch: ).

Werbung