Deutschlandkarte für Kinder?

  • Liebe KollegInnen,


    bei google findet man zwar einige aber ich suche noch etwas anderes. Die Karte müsste eine physische sein und man sollte sie in DINA4 ausdrucken können. Die Kinder sollen die wesentlichen Bereiche (Alpen hier, Rhein dort, Berlin da) auf einen Blick erkennen können. Entweder sind es diese Karten mit den vielen Bildchen oder halt zu viele Details, mit allen Flüssen etc., maßstabsgetreu aber zu unübersichtlich für meine Zwecke.


    Hat jemand sowas schon mal gesehen?


    :danke:

  • Das ist aber keine physische Karte.
    Ich habe schon mehrmals bei der Bundeszentrale für politische Bildung Karten bestellt. Die sind ziemlich groß (doppelt so groß wie A3? oder A3?), aber echt super. Auf der einen Seite ist eine physische Karte, auf der anderen Seite die politische. Diese Karten gibt es für Deutschland und Europa kostenlos (du zahlst nur das Porto) und du kannst Klassensätze bestellen.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Guck mal hier.
    Die OH-A3 könnte geeignet sein, wenn du sie auf A4 ausdruckst.
    Sie ist etwas ungewohnt, weil es keine Mercatorprojektion, sondern eine Lambert-Gaußsche winkeltreue Kegelprojektion ist.... aber das ist vielleicht auch ein guter Aufhänger, um mal über die Probleme beim Erstellen von Landkarten zu sprechen.


    Edit: Ah, auf A4 gedruckt ist sie zu unübersichtlich. :(



    Oder etwas zum selbst ausfüllen:
    Deutschlandkarte zum Ausfüllen
    Lösung

  • Danke für eure Mühe ihr Lieben! mit Lösung, wie cool ist das denn :)


    Und bei der bpb werd ich gleich mal suchen, super HInweis. Wir haben nämlich etwa 20 Karten vom Bundesland in der SChule aber keine von Deutschland. Hat sich wohl mal jemand beim Bestellen verkalkuliert :autsch:

Werbung