getrennter Sportunterricht?

  • Hallo miteinander,
    mich würde mal interessieren, ob der Sportunterricht in "höheren" Klassen (v.a. Gymnasium) getrennt nach Jungs und Mädchen stattfindet. An der Grundschule war ja gemischt - aber geht das in den oberen Klassen auch noch?
    Außerdem haben Jungs und Mädchen doch auch irgendwann eventuell andere sportliche Interessen (ich stell mir gerade mal 16-jährige Jungs bei der Bändergymnastik vor :D)


    Entschuldigt die blöde Frage, aber meine Schule war damals noch eine reine Mädchenschule und da gabs das Problem einfach nicht.

  • Hallo!


    Ich kann dir nur aus eigener Schülererfahrung berichten. Alle, die ich kenne, hatten auf weiterführenden Schulen getrennten Sportunterricht.
    Ich glaube, in der Oberstufe mit den Grundkursen waren wir dann wieder zusammen.


    Liebe Grüße,
    biene maja

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine eigene Klasse (10) auch mal gefragt, ob sie gemeinsam oder getrennt Sport haben. An meiner Schule scheint das in der 10 nicht mehr getrennt zu sein.
    Was die Interessen angeht, so stellt sich die Frage, ob man bei "koedukativem" Sportunterricht unbedingt "geschlechterspezifische" Sportarten machen sollte.
    Das betrifft sowohl die "Bändergymnastik" als auch übertrieben viel Fußball oder so.


    Gruß
    Bolzbold

  • @ bolzbold:
    das mit der Bändergymnastik war übertrieben ;) (aber ich stelle mir das soooo schön vor).
    Mir fällt auch gerade ein, dass wir in der Oberstufe auch wählen konnten zwischen Geräteturnen, Gymnastik und Leichtathletik, wobei Letzteres praktisch nicht stattfand, da unsere Schule noch ganz neu gebaut war und die Sportplätze noch nicht fertig...


    Und im Kurssystem - muss man da überhaupt noch Sport machen oder kann man das ganz abwählen?

  • Ich selbst (NRW) hatte als Schülerin immer mit den Jungs zusammen Sport. Ich persönlich fands völlig o.k.... (gehörte aber auch zu den Mädels, die eh lieber Fußball oder Basketball gespielt haben, als "Mädchen-Sport" zu machen)
    In der OBerstufe konnten wir dann Kurse wählen. Übrigens hatten sich auch drei Jungs für "Gymnastik/Tanz" entschieden (inzwischen haben sich übrigens alle als schwul geoutet - aber ohne Witz, einer dieser Jungs hat alle Mädels beim Tanzen und in der Gymnastik mit Abstand in den Schatten gestellt).
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Wie, es gibt wirklich noch getrennten Sportunterricht in den Schulen?


    Das wundert mich, da wir in meiner eigenen Schulzeit (übrigens Gymnasium in RP) nur ein Jahr getrennten Sportunterricht hatten - in der Zeit haben wir übrigens tatsächlich Jazzdance gemacht - , ansonsten gab es immer nur gemischten Sportunterricht. Auch an den Schulen, die ich bisher kennen gelernt habe (inklusive der Praktika) gab es immer nur gemischten Sportunterricht.

  • In Bayern wird ab der 5.Klasse der Sportunterricht getrennt nach Jungen und Mädchen erteilt. Ich kenne keine gemischten Sportgruppen. Nur in AGs wie Tischtennis .. sind Mädchen und Jungen.

  • Oh, ich hätte nicht gedacht, dass in einigen BL noch getrennter Sportunterricht gemacht wird. Bei uns (S-H) und auch in HH ist der Sportunterricht gemischt. In meinem Sportunterricht mache ich einfach weniger die stark geschlechterspezifischen Sportarten. Wobei meine Mädels schon motzen, denn sie möchten mehr Fußball spielen.

  • Also an "meinem" Gymnasium in RLP wird in der 5. und 6. Klasse gemeinsamer, von Klasse 7 bis einschließlich 10 getrennter und dann wieder gemeinsamer (nach Sportartenschwerpunkten sortierter ...(ja es gibt auch manchmal einen Jungen, der Gymnastik-Tanz belegt!!!)) Sportunterricht erteilt.


    Schüler und Lehrer sind meines Wissens mit dieser Regelung sehr zufrieden. Übrigens berichten mir gerade die männlichen Sportreferendare immer wieder mit Horror von ihren Gymnastik-Tanz-Prüfungen an der Uni... die Hallen sind zu solchen Terminen wohl immer voll mit Zuschauern. :D Vielleicht sollten die zukünftigen Sportlehrer (männlich) also nicht so viel Abstand von Gymnastikbändern halten :P

Werbung