Hilfe für die 1. Klasse

  • Hallo.


    Mein Sohn besucht nun schon 4 Wochen die 1. Klasse. Leider bin ich etwas enttäuscht vom Deutsch-Unterricht. Von meiner Freundin weiß ich, daß ihre Tochter in der 1. Klasse Lseproben in Form eines A4 Blattes mitbekommen haben, die sie übers Wochenende lesen mussten. Bei uns in der Schule heißt es nur: "Nehmen sie eine Zeitung oder ein Buch und lassen sie ihn mitlesen." Doch bei 4 Buchstaben, die sie bis jetzt gelernt haben, gestaltet sich das etwas schwierig. Nun wollte ich fragen, ob jemand eine Seite im Internet kennt, wo es vielleicht so etwas geben könnte? Bitte, bitte helft mir. Mittlerweile kennen wir die Mimi und Oma Seiten schon auswendig, egal welches Wort wir zuerst lesen.


    Danke schon mal im voraus. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mamapeggy,


    Schreib ihm doch selber ein paar Wörter auf. Lest die Wörter auf den Fibelseiten von rechts unten nach links oben. Zeige auf ein Wort und lass es deinen Sohn lesen...


    Was auch hübsch ist, aber ich weiß nicht, ob es genau zur VuW-Meine-Fibel passt, ist der Lesezauber (ebenfalls VuW). Es werden jedenfalls zu Anfang auch M,A,L und so eingeführt. Dort stehen die Wörter auf einigen Seiten ziemlich durcheinander, so dass man wild und quer lesen kann. (gibts gebraucht z.B. bei Amazon)


    Soweit meine ersten Gedanken.
    Conni

  • Wieso nicht einfach mal abwarten, was die Schule noch so bietet? Ich finde es nicht sinnvoll, wenn die Kinder von Anfang an mitbekommen, dass die Eltern ncith gut finden, was die Lehrerin in der Schule macht.
    Lies doch einfach in Kinderbüchern mit ihm. Ich würde aber keine Extramaterialien anschaffen.


    Gruß Annette

  • Eieiei, wenn die Lehrerin meiner Tochter das als Maßstab nähme, dann sollte ich eine Weile untertauchen. ;)
    Aber ok, das Kind ins Blaue hinein mit irgenwelchem Zeugs aus dem Buchhandel zu bewerfen ist Unfug.


    Wird vielleicht sowas gesucht?
    http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_erstlesen.htm


    Grüße,
    Martin


    P.S.:
    Mein Töchterchen hat sich in der zweiten Klasse mal meine Zeitung geschnappt und wurde richtig sauer. Ein Fachblatt, der Artikel über Messetrends im Maschinenbau erschloss sich ihr auch nicht annäherungsweise.

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • So habe ich das nicht gemeint: klar kann man mit dem Kind zu Hause was tun. Ich würde aber keinesfalls jetzt selbst Unterrichtsmaterial kaufen oder so. Oder einfach mal direkt bei der Lehrerin nachfragen.


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Die Leseblätter kommen bestimmt noch! Ich kann es auch kaum abwarten meinen Erstis unsere selbstgestalteten Texte mitzugeben. Aber dafür fehlen einfach noch ein paar Buchstaben, sonst kommen halt immer wieder die gleichen Wörter raus und das ist genauso langweilig wie in der Fibel und die Kinder verlieren die Lust. Da ist gemeinsames 'Lesen' in einem Kinderbuch wirklich sinnvoller.


    Talida

  • Hallo mamapeggy


    "Mein Sohn besucht nun schon 4 Wochen die 1. Klasse. Leider bin ich etwas enttäuscht vom Deutsch-Unterricht."


    Ich glaube du solltest deinem Kind Zeit geben. Es ist gerade mal 4 Wochen in der Schule und die Eingewöhnungsphase läuft noch. Es kommen viele neue Eindrücke auf die Kinder zu und was für uns Erwachsene "normal" ist müssen die Kinder erst noch lernen. Stelle die vor du müsstest die Chinesichen Buchstaben in 4 Wochen in einem fremden Land können und lesen lernen. Unmöglich. Gib ihm Zeit, lobe ihn bei jedem Buchstaben das er nicht die Lust an der Schule verliert. Erwarte nicht zu viel er hat ein ganzes Jahr Zeit!

  • Natürlich kann er nicht mitlesen.


    Aber er kann die Buchstaben, die er kennt, suchen und markieren, auch als Wettspiel mit Küchenuhr.


    Du kannst ihm ein schönes großes A schenken (unter "suche Initiale" sind links dafür - das kann er aufkleben und viele A aus der Zeitung drumherum.


    Für ein Programm, das dir Wörter aus den bekannten Buchstaben ausspuckt, gib bei google anagramm ein.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung