Richtig oder falsch?

  • Bin bei Fred; vonnöten halten klingt auch meiner Meinung nach unidiomatisch wegen der Etymologie, wegen des Bestandteils "von", denn es heißt ja "für etwas halten". Auch die von Pausenbrot genannten Kombinationen mit einem zusätzlichen "für" halte ich für holprig. Im Duden finde ich auch nur die Wendung "vonnöten sein" - auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss.

  • Noch einmal. Ich kann etwas für vonnöten halten, genau so, wie ich etwas für grün halten kann. Sprache ist keine Phrasensammlung sondern eine Summe von Möglichkeiten.


    Vielleicht hängt es tatsächlich davon ab, wieviel man so in seinem Leben gelesen hat, ob man ein Gefühl für das Potenzial seiner Muttersprache entwickeln kann oder nicht.


    Nele

  • Noch einmal. Ich kann etwas für vonnöten halten, genau so, wie ich etwas für grün halten kann.

    Deine Meinung. Nicht einmal Google findet einen Beleg (hmm, seltsamerweise nicht einmal diesen Thread...). Aber da du ja den Eindruck vermittelst, anders als wir und fast alle anderen SprecherInnen dieser Sprache als Einziger um die wahren Möglichkeiten unserer Muttersprache zu wissen, beuge ich mich natürlich deiner Autorität.

  • So, ich hatte offenkundig doch nicht Unrecht: Laut dem amtlichen Wörterverzeichnis und den amtlichen Regeln des Rats für deutsche Rechtschreibung heißt es wirklich "vonnöten sein". Es wird also ausschließlich prädikativ gebraucht, weitere Vorschläge wie "etwas für vonnöten halten" sind damit falsch.


    Vielleicht bist du mit deinem Gefühl für das Potenzial deiner Muttersprache hier etwas übers Ziel hinausgeschossen?!

  • Also mein Sprachgefühl leuchtet bei "etwas (für) vonnöten halten" ebenfalls rot auf. Auch ich würde es nur in Kombination mit "sein" verwenden - das ist dann etwas altmodisch, aber nichtsdestotrotz eine hübsche Wendung. Die diversen Möglichkeiten "vonnöten" mit "halten" zu verknüpfen klingen in meinen Ohren hingegen nicht nur altmodisch, sondern definitiv falsch.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Fred1
    Nein. Ich kann einfach nur besser Deutsch als du. 8|


    Offenkundig nur, wenn du gutes Deutsch nicht mit richtigem Deutsch gleichsetzt. Erstens solltest du das deinen Schüler/inne/n nicht verraten, zweitens ist es damit natürlich hochgradig subjektiv, was denn nun gutes Deutsch ist (was natürlich pädagogisch mehr als fragwürdige Bewertungskriterien der Sprachleistung nach sich zieht)...ich versuche, meine Meinung nicht für die allumfassende Wahrheit zu halten (zumindest nicht, wenn es um reine Geschmacksfragen geht) - du willst das vielleicht anders handhaben.
    Das ändert nichts daran, dass ich Recht damit hatte, dass "etwas für vonnöten halten" falsch ist, ob dir das nun gefällt oder nicht.


  • Wenn ich Sprache normativ betrachte, dann ist "etwas (für) vonnöten halten" nicht korrekt. Wenn ich sie deskriptiv betrachte, schaue ich doch in einem möglichst großen Korpus nach, ob eine Wendung von den Sprechern der Sprache benutzt wird. Google stellt für mich diesen Korpus dar, ich muss ihn nur richtig benutzen. Gängige Methode in den Fremdsprachen.

Werbung