Rechtliche Grundlage zur Fibelausesauswahl ??

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand helfen (googel konnte es nicht).
    Wer entscheidet über die Auswahl der Fibel? Betrifft Niedersachsen! Gibt es einen Paragraphen im Schulgesetz, der es der Lehrerin freistellt mit welcher Fibel sie arbeitet oder ist es ein Beschluss der Schule? Fachkonferenz? GK? Schulvorstand?
    Hoffe auf Antworten :)

  • Zu meiner Zeit als Referendarin in Niedersachsen entschied das die Fachkonferenz.


    Das habe ich gefunden:
    http://www.landesschulbehoerde…erfassung/schulverfassung


  • Im Erlass Genehmigung, Einführung und Benutzung von Schulbüchern an allgemeinbildenden und berufsbildenen Schulen in Niedersachsen heißt es:



    Edit 14:36 Uhr:
    Der Erlass ist überholt. Neuer Erlass zum 1.8.2014 in Kraft getreten. Siehe dazu Beitrag weiter unten.

  • Ok :)
    Und dürfen in Parallelklassen verschiedene Fibeln genutzt werden? Gibt es dazu etwas schriftlich?

  • Auch hier entscheidet dies die Fachkonferenz und anscheinend in letzter Instanz die Gesamtkonferenz. Reines Bauchgefühl.


    Edit: Habe einen Erlass gefunden.



    http://nibis.ni.schule.de/~prokisch/12_erlas.htm

  • Sorry, der von mir um 13:20 Uhr (und danach von Anja 82 um 14:24 Uhr) zitierte Erlass ist überholt.
    Der aktuelle ist dieser Genehmigung, Einführung und Benutzung von Schulbüchern an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Niedersachsen vom 1.8.2014


    Damit ist der Widerspruch (Entscheidung der Gesamtkonferenz nach dem Erlass von 1995, Entscheidung der Fachkonferenz nach §35 NSchG) aufgehoben.


    Gruß
    Nitram

  • Oh tatsächlich. Und da scheinen sie die Fibelausnahme komplett rausgenommen zu haben. Aber müsste im neuen Erlass nicht stehen, dass der Alte außer Kraft gesetzt wird.


    Zitat

    7.3.2 Grundsätzlich dürfen in
    Parallelklassen innerhalb einer Schule nur gleiche Unterrichtswerke
    verwendet werden. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung von zwei Dritteln
    der Mitglieder der Fachkonferenz oder der Bildungsgangs- oder
    Fachgruppe.

Werbung