wie spricht man "-ig" aus?

  • Zitat

    Wir Schwaben sagen zwar König, aber ewich ("das hat ja 'ne Eeeeewichkeit gedauert!"). Aber bisher dachte ich, das liegt an unsererm Dialekt .....


    Definitiv! Ich wohne hier ja auch im schönen Schwobaländle und sage auch König aber ewich. Außerdem richtich, traurich, heftich,... aber schmutzig (wobei das Wort bei uns eigentlich nciht vorkommt, es heißt einfach dreckich ;) )


    :D:D:D

  • Wow! Interessant! Wir sollten mal eine Untersuchung auf die Beine stellen, wer wann was wo wie sagt!
    Ich sag z.B. sowohl "schmutzich" als auch "dreckich", "ewich" und auch "Fluchhafen" (obwohl ein "Fluch" ja was anderes ist, ich weiß!). Na ja, bin halt Westfälin wie unser Noch-Bundeskanzler (oder Ex-Bundeskanzler?!)


    Liebe Grüße in den Süden!

  • Hi!
    Ich mach's wie Heike! In Hessen heißt es "ewisch" und "Könisch" ... deshalb verwechseln unsere Schülerlein auch ch und sch ...
    Gruß venti :)

  • Zitat

    Vivi schrieb am 21.10.2005 15:40:
    Na ja, bin halt Westfälin wie unser Noch-Bundeskanzler (oder Ex-Bundeskanzler?!)


    Ich hab mir immer irgendwie eingebildet der käme aus Hannover ?( .


    Bin auch Westfälin, aber wir sagen definitiv FluGhafen (nämlich der in Hannover nebenan :D ) hier oben.. und KöniG, aber richtiCH und weniCH. Außer im Unterricht, da bemühe ich mich um eher "lautgetreue" Aussprache, eben wegen der falschen Schreibungen..


    Hatte immer befürchtet es läge an unserem "Dialekt" - den es hier angeblich gar nicht geben soll - aber wir sprechen ja doch tolles Hochdeutsch ;)


    Sabi

  • Zitat

    Sabi schrieb am 21.10.2005 17:18:


    Ich hab mir immer irgendwie eingebildet der käme aus Hannover ?( .


    Nö, ursprünglich aus Paderborn. Ich (auch Westfälin) sage ganz sicher Flughafen - aber Könich, wenich, dreckich etc.


    LG
    Britta

  • Also je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich mir, wie ich denn Flughafen nun eigentlich ausspreche! Ich bin im Moment am grübeln, ob ich nicht doch Flug- statt Fluchhafen sage. Witzig, oder?! Bei den anderen Wörtern bin ich mir aber ziemlich sicher - immerhin...


    Na egal, der Herr Schröder kommt jedenfalls NICHT aus Paderborn!!! Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt? Seine Mutter wohnt heute zwar in Paderborn, aber geboren und aufgewachsen ist der Gerhard im schönen Kreis Lippe (geboren in Mossenberg bei Blomberg und aufgewachsen in Talle im Kalletal)!!! Er wohnt heute aber in Hannover, das stimmt.
    Jawoll.


    Liebe Grüße!

  • Jetzt wissen wirs aber ganz genau ;)
    Danke Viv, man lernt ja nie aus.


    Ist der Schröder doch ein OWLer, wie geil, nur warum wird der hier so verschwiegen? ;) :D


    Sabi

  • Wo kommst du denn wech, Sabi? (wie wir OWLer doch so schön zu sagen pflegen!) Wer aus dem Kreis Lippe kommt, weiß natürlich genau, aus welchem Kaff der Gerhard kommt! :D Die Lipper sind im allgemeinen ja ein recht stolzes Völkchen. Da hält man halt zusammen (wenn auch nicht unbedingt politisch ) Der Schröder hat ja einen Halbbruder, Lothar, der in Detmold wohnt (ja, der wollte auch mal in den Big Brother Container! Ich glaube, er hatte dann aber doch einen Rückzieher gemacht, hihi!). Ich kenne Bekannte der Familie. Schon witzig...

    Übrigens kommt unser neuer Außenminister Steinmeier auch aus dem Kreis Lippe! Ist ja eigentlich nur eine kleine Region, aber offensichtlich mit wichtigen Persönlichkeiten ! So kommt ja auch der riesige Weihnachtsbaum, der jedes Jahr im Bundeskanzleramt in Berlin aufgestellt wird, aus dem Kreis Lippe.... Gespendet natürlich! 8) Da soll noch einer sagen, die Lipper seien geizig!


    So, genug Landeskunde für heute!


    Schönen Sonntag!

Werbung