wie spricht man "-ig" aus?

  • Habe heute im Musikbuch meiner Tochter Tipps zur Aussprache gefunden und bin doch etwas irritiert.
    Dort wird gesagt, die richtige Aussprache von -ig sei -ich.


    Bsp.
    ewig wird gesprochen ewich
    König wird gesprochen Könich ...


    Kennt ihr das auch so?


    Jetzt habe ich über 40 Jahre lang König und ewig gesagt und dann ist das falsch? Und dabei habe ich mich so angestrengt, Hochdeutsch zu sprechen... ;)

  • Das Musikbuch deiner Tochter hat Recht, die richtige hochdeutsche Aussprache (auch im Theater beispielsweise) ist -ich.


    Gruß
    Britta

  • Yep! Und das Ganze geht zurück auf Theodor Siebs (1882-1941), vgl. unter anderem http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BChnendeutsch und http://faql.de/lokalkolorit.html#ig .


    Das heißt nicht, dass alle Leute, die von der "Norm" abweichen, falsch sprechen!!! Durch dialektale Einflüsse spricht im Grunde ja sowieso kein Mensch das reine Hochdeutsch bzw. Standarddeutsch! Im Süden Deutschlands (+ in Österreich/Schweiz) spricht man sowieso -ig so aus, wie man's schreibt. Es gibt hier also kein "richtig" oder "falsch"!


    Sag also ruhig weiterhin "König" statt "Könich" - es sei denn, du stehst als professionelle(r) Schauspieler(in) oder Sänger(in) auf einer Bühne!


    LG,


    Vivi

  • Ich dachte immer, das wäre nur beim Singen und am Theater so, damit man das besser versteht...
    Ist das echt die richtige hochdeutsche Aussprache??
    Man lernt ja nie aus...


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Also, ich meine gelernt zu haben, dass die hochdeutsche Aussprache eben -ich ist und nicht -ig, das ist nur die Schreibweise, die wegen der Pluralbildung bzw. Steigerung eingeführt wurde, um zu vermeiden, dass es zwei Schreibweisen für ein Wort gibt (also *Könich, aber Könige). Viele Menschen setzen aber Schreibung mit Hochdeutsch gleich (was m.W. nach so nicht ganz korrekt ist) und daher kommt die Aussprach-Verwirrung (unabhängig davon, dass es wohl Dialekte gibt, in denen es eben -ig gesprochen wird, dass hat aber eben dann nichts mit Hochdeutsch zu tun, sondern mit dem jeweiligen Dialekt).


    So hab ich's zumindest behalten.... könnte aber auch falsch sein :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Sagt man dann auch Köniche und nicht Könige? Ich bin jetzt auch ziemlich verwirrt, wenn jemand Könich sagen würde, fände ich das glaube ich ziemlich lustig und würde das für falsch halten.


    Ich hatte mal eine Mathelehrerin (in meiner Schulzeit), die hat immer Betrach gesagt statt Betrag. War das etwa jetzt richtich, wie die gesprochen hat und wir haben uns jahrelang ganz umsonst über die lustich gemacht ?( ?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MrsX,


    "ich" spricht man nur, wenn "ig" am Ende des Wortes steht. Ich spreche meist so, vielleicht sollten wir uns mal treffen, damit wir uns gegenseitig mit unserer Aussprache erheitern können? ;)
    "Betrach" ist nicht ganz hochdeutsch.


    Grüße,
    Conni

  • Bei Betrag ist das a lang, deshalb ist Betrach falsch - ihr habt euch also nicht umsonst lustig gemacht ;) . Bezüglich Könige hat Conni schon richtig argumentiert.

  • Zitat

    Vivi schrieb am 16.10.2005 18:20:
    es sei denn, du stehst als professionelle(r) Schauspieler(in) oder Sänger(in) auf einer Bühne!


    oh nein, dass tue ich niemandem an :D


    und ich lebe ja in Süddeutschland, dann darf ich ja die nächsten 40 Jahre auch noch König sagen ...

  • Zitat

    Britta schrieb am 17.10.2005 17:10:
    deshalb ist Betrach falsch


    För mich as olln Norddütschn heit dat Betrach un nix anners. Richtich, falsch, Tüddelkroms... :)


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Also wir haben auf der PädAk auch gelernt, dass man -ig wie -ich ausspricht - gilt also auch für Österreich und wahrscheinlich auch Bayern.


    Herzlige Grüße!

  • inschra: Ja, aber eben nur, wenn man auf einer Bühne steht. Ansonsten ist das nicht überregional verbindlich oder üblich. Im Alltagsdeutsch sagt doch in Süddeutschland, Österreich oder in der Schweiz niemand "Köhnich", oder? Und das ist auch gut und richtig so! Wir sind ja schließlich nicht alle Schauspieler, Sänger oder Nachrichtensprecher, deren Aussprache einer gewissen Norm unterliegen sollte (ähnlich übrigens in Großbritannien mit RP-English).


    Das ist doch - wenn man jetzt mal von dem Siebschen Bühnendeutsch absieht - eine wirklich regionale Sache (wie Nele schon ganz richtig gesagt hat). In Norddeutschland sagt man gewöhnlich Köhnich statt König oder auch Hamburch statt Hamburg. Und darum hat ja nun auch unser lieber Comedian Johann Köhnich aus Soest/Westfalen bewusst ein "ch" am Ende seines Namens! (Kennt den eigentlich irgendwer außerhalb von Westfalen? Na ja, er war ein paar Mal im Fernsehen...)


    LG,


    Vivi

  • Zitat

    Britta schrieb am 17.10.2005 17:10:
    Bei Betrag ist das a lang, deshalb ist Betrach falsch - ihr habt euch also nicht umsonst lustig gemacht ;) . Bezüglich Könige hat Conni schon richtig argumentiert.


    Also in Westfalen sagt man auch "Fluchhafen" und manche Frauen heißen "Achnes". Aber auch wenn man nicht ganz so westfälisch oder rheinisch spricht, sagt man in NRW "Könich" bzw. "ewig". Wir finden dann eher die süddeutsche Aussprache lustig.


    Viele Grüße


    Uta

  • Zitat

    Vivi schrieb am 18.10.2005 18:40:
    Im Alltagsdeutsch sagt doch in ... der Schweiz niemand "Köhnich", oder?


    Nee, die sind hier noch viel witziger: die sagen "Chönig", das "ch" dabei wie die ersten beiden Buchstaben des Wortes "krank". Ausserdem machen sie hinter dem "-ig" keine Pause, sondern setzen gleich das nächste Wort dran, sodass z.B. "der König ist im Zimmer gewesen" in Bern beispielsweise so klingt:


    "derkrönigchättimzimmrgsi" (Betonung auf den fettgedruckten Buchstaben bzw. Silben). Dazu klingt das Ganze noch wie ein schöner Singsang - ich liebe diese Sprache :D


    LG, das_"krattel"

  • Ach übrigens, ich habe mal eine private Umfrage gemacht:


    Wir Schwaben sagen zwar König, aber ewich ("das hat ja 'ne Eeeeewichkeit gedauert!"). Aber bisher dachte ich, das liegt an unsererm Dialekt .....

  • Muss mal nachdenken, wie wir wirklich sprechen....
    König - könnte sein,
    aber ewich sicher, ebenso traurich, schmutzich...
    Ich hab das Gefühl, das wechselt....
    Sicher sagen wir ein g, wenn es im Wort steht - außer bei Traurichkeit etc. - aber FluGhafen (Fluch is was anderes).
    Werde in nächster Zeit ein bissl aufpassen und hinhören


    LG aus dem nebligen Niederösterreich,
    inschra

Werbung