Wann schreiben Lehrer (NRW) die Halbjahreszeugnisse ?

  • Hallo Lehrer,


    mich würde interessieren , wann die Halbjahreszeugnisse verfasst werden. Ich meine in diesem Forum gelesen zu haben, das viele Lehrer das schon in den Herbstferien machen ? Oder habe ich mich da verlesen ? Ich finde auch grad den Thread nicht wieder , wo ich es wohl gelesen habe .


    Die Herbstferien in NRW waren ja nun sehr früh, u. ich kann mir kaum vorstellen das da schon "fast" alles notenmäßig entschieden wird. Oder doch ? 8o


    Bei uns wurden in der letzten Woche vor den Ferien noch viele Test´s/ Arbeiten geschrieben. Sogar am letzten Tag vor den Ferien noch eine Mathearbeit. Eventuell schon für die Zeugniserstellung ?(


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Braunauge!


    Da die Zeugnisausgabe in der Regel erst Ende Januar erfolgt, werden die Zeugnisse auch erst dann geschrieben. Deinem Szenario zufolge müssten sonst in der Tat alle Tests, Klasenarbeiten etc. so früh geschrieben werden, dass die Noten entsprechend früh feststünden. Das geht schlichtweg ja gar nicht.
    Die Tatsache, dass vor den Herbstferien viele Arbeiten geschrieben wurden, hängt damit zusammen, dass
    a) nur 5 Wochen zwischen Sommerferien und Herbstferien lagen, dass
    b) erst nach zwei bis drei Wochen ausreichend "Stoff" für eine Arbeit erarbeitet und eingeübt wurde, somit also die Zeit vor den Ferien prädestiniert dafür war und
    c) dass man in den Ferien als Lehrer genug Zeit hat, die Arbeiten in Ruhe zu korrigieren (muss ich ja fairerweise gestehen).


    Mit Halbjahreszeugnissen hat das nix zu tun. Wieso sollte man quasi 5 Wochen nach Beginn des Halbjahres schon die Zeugnisse verfassen?


    Natürlich ZÄHLT das alles schon für das Halbjahreszeugnis.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Danke , für die Antworten. Dann habe ich mich wohl doch verlesen oder etwas falsch verstanden.


    Also sind noch alle Arbeiten bis zu den Weihnachtsferien maßgeblich. Gut dann kann ich unserer Elternvertreterin , den "Schreck" wieder nehmen :D ...... die hat mich nämlich gefragt :rolleyes:


    LG B.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • ... und selbst die Zeugnisse sind nur die Halbjahrszeugnisse, bis zu den Sommerferien kann sich alles noch mal ändern. Ich hab meinen gerade die "erster Eindruck" Noten genannt, damit wirklich jeder ausreichend Zeit hat, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Aber noch lohnt es sich beim besten WIllen nicht, in Notenpanik auszubrechen.


    Mit besten Grüßen,
    w

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    Braunauge schrieb am 19.10.2005 15:55:
    Also sind noch alle Arbeiten bis zu den Weihnachtsferien maßgeblich.


    Schreiben sollen die Lehrer das Zeugnis doch wann sie wollen, ich möchte nur alle bis zur Zeugniskonferenz erbrachten Leistungen eingerechnet wissen. Verbale Beurteilungen bleiben eher konstant und ein paar Änderungen in der Noten-Arithmetik kosten ja nicht die Welt. Mal unter der Prämisse, dass Schreiben und Drucken getrennte Vorgänge sind.


    Ist auch anderes üblich?



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Die Zeugniskonferenzen sind bei uns in der letzten Januarwoche. Bis zu dem Zeitpunkt werden auch noch Arbeiten geschrieben.


    Geschrieben - besser ausgedruckt - werden die Zeugnisse in den letzten Tagen vor der Ausgabe. Bis dahin sind auch Änderungen noch denkbar und durchaus üblich.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Braunauge schrieb am 19.10.2005 14:28:
    Hallo Lehrer,


    mich würde interessieren , wann die Halbjahreszeugnisse verfasst werden. Ich meine in diesem Forum gelesen zu haben, das viele Lehrer das schon in den Herbstferien machen ?


    Seit wann arbeiten Lehrer etwas in den Ferien?! ;)


    Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • @all


    Danke für die Aufklärung !


    Timm



    Zitat

    Seit wann arbeiten Lehrer etwas in den Ferien?!


    Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen.

    Das war aber jetzt nicht an mich gerichtet ?( , oder ? Ich habe das nämlich, mit keiner Silbe, hier je behauptet .


    LG B.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Braunauge: Nein.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung