Faszination Mathematik

  • Hallo miteinander-


    wie wäre es mit einer Sammlung verblüffender mathematischer Zusammenhänge?


    Auf der Wissen-macht-Ah-Seite z.B. wird über die Korrellation von tatsächlicher Flusslänge mit Luftlinienlänge berichtet:


    Zitat

    Und jetzt noch etwas Unglaubliches zu "π": der afrikanische Fluss Nil hat mitsamt allen Windungen eine Länge von ca. 6670 Kilometern. Misst man die Luftlinie von der Quelle bis zur Mündung, ergibt das eine Strecke von 2120 Kilometern. Teilt man 6670 durch 2120 ist das Ergebnis 3,14, also "π". Das ist so bei allen langen Flüssen auf der Welt. Tatsächliche Länge geteilt durch die Luftlinie ergibt immer mehr oder weniger "π".


    Dank an Pausenbrot für den Link zur Seite http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/pi.php5, von der dieses Zitat stammt.


    Wer bietet mehr? :geschenk:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Große Zahlen:


    Im Augenblick leben
    7.310.204.661
    Menschen auf der Erde.
    http://www.weltbevoelkerung.de/meta/whats-your-number.html


    1.367.520.000 davon leben in China.
    Das sind 19% der Weltbevölkerung - knapp ein Fünftel


    Die Fläche von China beträgt 9.596.960 km²
    das sind 6,4% der Landfläche der Erde (149.430.000 km²)
    http://www.welt-in-zahlen.de/l…rgleich.phtml?indicator=9


    zum Vergleich:
    In 0,3 Kubikmeter Humus (das entspricht einer Fläche von 1x1 Meter und 30 cm Tiefe) leben 1,6 Billionen Lebewesen - 1000mal soviel wie Menschen in China.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Tatsächliche Länge geteilt durch die Luftlinie ergibt immer mehr oder weniger "π".


    Tatsächliche Länge geteilt durch die Luftlinie ergibt immer mehr oder weniger 3.
    Tatsächliche Länge geteilt durch die Luftlinie liegt immer mehr oder weniger zwischen 1 und 10.
    ...


    Ist wohl eine Frage der Fehlergrenze, die man annimmt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:


  • Gibt es dazu auch eine Quelle? Oder entspringt das deinem Bauchgefühl?


    Bei "Wissen macht Ah" wird behauptet, dass das Verhältnis von Flusslänge zu Luftlinie Quelle-Mündung bei "ungefähr pi" liegt. Das steht auch hier: http://www.airport1.de/blog/ar…n-jedem-Fluss-steckt.html


    Das ist aber nur zur Hälfte wahr. Es gilt nur für mäandernde Flüsse ( http://www.wer-weiss-was.de/er…-zu-luftlinie-des-flusses) und es werden Mittelwerte über sehr viele Flüsse gebildet. Dass "pi in jedem Fluss steckt" kann man also so nicht sagen.


    Dazu kommt die Schwierigkeit, einen Fluss zu vermessen. Wenn man jeder Windung nachgeht, wird man nie fertig ("fraktale Messung").


    Aber vorher noch bin ich über die Behauptung gestolpert, dass die Zahl pi fantastillionen Stellen hinter dem Komma hat. Das Aufregende an pi ist, dass es unendlich viele Stellen hinter dem Komma hat (und dass sich pi nicht algebraisch ist, also keine Nullstelle eines Polynoms mit rationalen Koeffizienten (anders als Wurzel 2), und dass es viel mehr Zahlen dieser Sorte gibt als Brüche). Dass eine Zahl niemals aufhört, ist viel spannender als irgendeine Zahl zu nennen, die sich keiner merkt, und über die Unendlichkeit machen sich schon kleine Kinder Gedanken.

Werbung