Wortart von zu

  • Hallo ihr lieben Grammatik-Experten,


    ich habe eine Frage in Bezug auf die Wortart des Wörtchens zu (nicht generell, auf die Präposition und das Adverb(/Adjektiv) ziele ich hier nicht ab).
    Im Normalfall würde ich das als Infinitivpartikel (Partikel im engeren Sinne) bezeichnen (zu laufen).
    Aber wie ist es im Satz Karsten stieg aus dem Auto, um zu laufen. Ich habe nun einige Male die Aussage gelesen, um zu wäre hier die Konjunktion. Ich hätte erst einmal nur um als Konjunktion und zu weiterhin als Partikel bezeichnet...oder ist hier dann wirklich beides zusammen die Konjunktion?
    Und wie schaut es dann bei Ich liebe es(,) zu essen aus? Ist zu hier Partikel oder Konjunktion?


    Ich bin da gerade sehr verwirrt...stehe ich hier einfach irgendwie auf dem Schlauch?



    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ja genau, danke...also meinst du auch, dass "um" eine Konjunktion ist, "zu" aber eine Partikel bleibt?
    Es hat mich nämlich verwirrt, dass ich gelesen hatte, "um zu" sei eine Konjunktion (bzw. auch für "zu" wurde bspw. bei wiktionary wird auch "zu" (für mich einigermaßen undurchsichtig) u.a. als Konjunktion beschrieben.

  • Hehe, meine natürlich auch nicht, wenn ich mich da festlegen würde...deshalb frag ich hier ja lieber noch einmal nach. Wobei ich es auch irgendwo anders gelesen hatte und es daher gesucht und bei Wiktionary gefunden habe...aber schön, dass meine erste Einschätzung richtig war :).


    Vielen Dank!

Werbung