Brief Kinderpraktikum in afrikanischen Minen

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin – im Internet habe ich sonst nichts gefunden und möchte deshalb hier im Forum um Rat fragen.


    Anfang der Woche ist bei uns an der Schule ein Brief der Firma Tantalor eingangen, eine Bergbaufirma mit Sitz in Hamburg. Ich habe den Inhalt abfotografiert und angehängt. Wir haben im Lehrerzimmer schon darüber gesprochen und sind uns nicht sicher, wie wir darauf reagieren sollen, zumal Website (http://www.tantalor.com) und Aufmachung einen sehr seriösen Eindruck machen.


    Es ist ja nicht illegal, in Deutschland Kinder-Praktikanten für afrikanische Minen anzubieten – moralisch halte ich das aber für sehr verwerflich. Was meint ihr? Wie sollen wir uns verhalten? Einfach gar nicht reagieren?


    Viele Grüße,
    Birte

  • Ich bin mir sehr sicher, dass es sich dabei nicht um ein echtes Angebot handelt, sondern um ein sozialkritisches Projekt, bei dem Kinderarbeit thematisiert werden soll. Brief und Homepage sollen bestimmt bewusst provozieren und zum Denken anregen.
    Unter dem Aspekt finde ich es gelungen und eine tolle Grundlage, mit den Kindern darüber zu sprechen.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass es sich dabei nicht um ein echtes Angebot handelt, sondern um ein sozialkritisches Projekt, bei dem Kinderarbeit thematisiert werden soll.

    Ach nee, was du nicht sagst :rose:
    Das wird der TE selber wissen, da er hier vermutlich dieses Projekt vermarktet.
    Ich finde das übrigens sehr gelungen!

Werbung