Mathe Physik erstes Staatsexamen-Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich das erste Staatsexamen in Mathe und Physik für Gymnasiallehrer mit einem 1,0 Schnitt abgeschlossen und überlege nun gar nicht mehr ins Referendariat zu gehen.
    Was gibt es denn für berufliche Alternativen?
    Habe ich da Chancen, wenn ich nur das erste Staatsexamen habe? Habt ihr damit Erfahrungen? Wo kann ich mich umsehen?


    Grüße
    SchrödingersKatze

  • Würden Teile davon für den Master anerkannt?
    Den würde ich auf alle Fälle dazustudieren.
    DANN stehen dir alle Türen offen.
    Die Frage ist, was dir vorschwebt? Freie Wirtschaft? Forschung?
    Da fällt dir doch sicher was ein.
    Wo bewerben sich denn die Kommilitonen, die Mathe/Physik auf Bachelor studieren? Ich würde mich bei den gleichen Firmen bewerben und mal schauen.

  • Hallo,
    Für den Master wird das nicht anerkannt, aber ich habe vor, mir das als Bachelor anerkennen zu lassen.
    Das wäre wohl das klügste noch den Master dranzuhängen. Aber das wären dann eben nochmal 3 Jahre zu den 5 Jahren, die ich schon studiert habe.
    Forschung klingt schon ganz gut.
    Grüße
    SchrödingersKatze

  • Hallo an alle!


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich an der guten Stelle bin, aber ich frage einfach. Hoffentlich finden sich paar Antworten auf meine Frage.
    Kann mir jemand sagen, ob sich auch ausländische Lehrer für einen Lehrer Job in Deutschland bewerben können? Wie sieht es dann mit der anerkennung der Diploma aus? Ich habe nämlich einen Master Abschluss, wollte mich an einer Privatschule bewerben.


    Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    noktilucent :top:

Werbung