Seminar auch in den Ferien?

  • Nicht immer ganz generell.


    Bei mir gabs im Ref in der letzten Sommerferienwoche vor dem Examen nen Blockseminar zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.


    Das Engegement zeigen aber nur die allerwenigsten Seminarlehrer - generell kannste davon ausgehen: keine Unterrichtszeit= keine Seminarzeit.

  • Die letzte Woche der Sommerferien ist eh ein Spezialfall, da hier die Vorbereitungswoche an den Schulen stattfindet. In welchem Umfang das geschieht, scheint unterschiedlich abzulaufen. Urlaub würde ich da aber nicht mehr buchen.

  • Das kann man wohl so generell nicht sagen.


    Bei uns fing das Seminar in den Ferien an und endete auch in den Ferien, sprich die Winterferien im ersten Jahr waren Einführungswoche , sprich jeden Tag Seminar, also nichts mit Ferien. Die Zeugnisse gab es dann im darauffolgenden Jahr auch in den Winterferien und es war ein Riesenaffenzirkus, weil manche nicht erscheinen wollten, da sie in den Ferien verreisen wollten.


    Soviel ich weiß, ist das auch in allen Bezirken in Berlin so und auch aktuell noch. Scheint also bundeslandabhängig zu sein.

Werbung