Massives Mobbing gegen Jungen

  • Die schwierigen Schüler hören auf, weil sie keine Zusatzaufgaben wollen? Entschuldige mal, aber seit wann erledigen schwierige Schüler ihre Zusatzaufgaben??? Das klingt für mich doch sehr realitätsfern. Und was heißt, "der Inhalt der Zwischenrufe wird berücksichtigt"?


    Wie wird denn nun diesem Kind geholfen? Maßnahmen in dieser Richtung fehlen mir weiterhin völlig! Wurde mal mit ihm ein 4 Augen Gespräch geführt? Wie sieht er die Lage? Sind die Eltern informiert? ...

  • Damit hast du zwar Recht, aber dennoch gingen die Vorfälle sehr zurück. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich nicht der Einzige war, der diese Standpauke abgehalten hat. Bisher gab es Ermahnungen oder die Schüler wurden an die Tafel geschrieben und bei mehreren Vorfällen, d.h 2 - 3,gab es Konsequenzen. Die Null-Toleranz-Regel verschärft das deutlich. Dass jetzt völlige Ruhe ist, habe ich nicht gesagt, aber jetzt werden immerhin keine Beleidigungen quer durch den Raum gebrüllt.


    Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, die Klassensprecher ins Boot zu holen. Nur weiß ich nicht, wie sie in der Angelegenheit positioniert sind. Einer ist, soweit ich es sehe, mit der Tätergruppe befreundet, der Andere eher passiv.


    Bis dahin müssen aber zuerst noch die Gespräche mit dem Opfer und dessen Eltern erfolgen.

  • Also inzwischen wurden nur drei weitere Vorfälle beobachtet und auch entsprechend geahndet, nicht nur mit Maßnahmen, sondern auch mit Gesprächen mit den Tätern. Letztere waren nicht sehr vielversprechend, die Schüler reagierten allesamt teilnahmslos und ob sie das Unrecht letztendlich erkannt haben, ist fragwürdig. Jedenfalls wirkten die Konsequenzen klar als Warnschuss und für erneutes Fehlverhalten wurden direkt verschärftere Maßnahmen in Aussicht gestellt. Wenigstens dies scheint Wirkung zu zeigen.


    Schade ist, dass das entgegen meiner Hoffnungen nicht dazu führte, dass der Junge in die Klasse integriert wird. Dass er teilweise regelrecht ausgegrenzt wird, ist immer noch ein Problem. Meine Klassleitung wird nach ihrem Ermessen mit den Eltern reden, sprich schriftlich zur Sprechstunde laden.

  • Ich würde vorschlagen, die Sozialarbeiter der Schule auch in diese Angelegenheit zu involvieren.
    Diese sollten, zum Beispiel in der Klassenstunde, die Schülerinnen und Schüler über das Thema
    Mobbing und den dazugehörigen Konsequenzen informieren.


    Ein Gespräch mit dem betroffenen(gemobbten) Schüler selbst, und seinen Eltern, wäre eventuell
    auch angebracht. Wie man sieht, leider das Sozialverhalten des Schülers sehr daran, sodass er
    auf Gewalt etc. zurückgreift.


    Mit den Schülern, die in der ganzen Situation nur passiv eine Rolle spielen, sind Zeugen
    und könnten bei einem Einzelgespräch zu einer entsprechenden Aufklärung beitragen.
    Eventuell wurde der gemobbte von seinen Mitschülern auch misshandelt und genötigt, welches wieder
    ein strafrechtliche Relevanz mit sich trägt.

Werbung