Whatsapp und Facebook mit Schülern

  • <p>Liebe Forumsmitglieder, </p><p><br></p><p>dürfen Lehrer mit Schülern bei Facebook befreundet sein oder in einer Whatsappgruppe mit Schülern sein?<br>Mir geht es jetzt nicht um das Für und Wider, sondern darum, ob es ein Gesetz gibt, dass dies verbietet (falls ja, gerne mit entsprechendem Link). </p><p><br></p><p>Viele Grüße</p><p>Sofie</p>

  • Als Beamter, Schulleiter und alter Foren"hase" solltest du unseren jungen Kollegen Vorbild sein - und nicht solche lockeren Sprüche abgeben.
    Der Grund für das "Facebook-Kontakt-Verbot" in Baden-Württemberg hat folgende Hintergründe:
    1.) Es kann der Eindruck entstehen, dass du bestimmte Schüler bevorzugst - denn sie sind von dir offiziell als "Freunde" anerkannt. Wer keinen Facebook-Account besitzt, ist nicht dein Freund.
    2.) Du nötigst Schüler, die den Informationsfluss bei Facebook nicht verpassen wollen dazu, sich ebenfalls einen Facebook-Account zuzulegen - obwohl sie das vielleicht nie wollten.
    3.) Dito, weil du als Lehrer Vorbildfunktion hast

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Als Beamter, Schulleiter und alter Foren"hase" solltest du unseren jungen Kollegen Vorbild sein - und nicht solche lockeren Sprüche abgeben.

    Schulleiter bin ich ja noch gar nicht ;) Und ansonsten der Beweis, dass man auch mit kreativem Umgang mit Vorschriften was werden kann :victory:


    PS: Ich hoffe durchaus, dass ich so jungen Kollegen ein Vorbild werde, die kommen nämlich irgendwie immer obrigkeitshöriger in der Schule an!

Werbung