Wie bildet sich die Zeugnisnote in der 10. Abschlussklasse

  • Hallo,


    und zwar stelle ich mir die Frage, aus was die Zeugnisnote in einer 10. Abschlussklasse (Realschule) zusammengesetzt ist.


    Nach meinen Informationen spielen jedenfalls zum größten Teil die Halbjahresnote und die
    Abschlussprüfungen eine Rolle.


    Was für ein 'Gewicht' haben die Endnoten aus dem 1./2. Halbjahr, die mündlichen Noten
    und die Note der Abschlussprüfung?
    Wie wird das errechnet? Ich meine, man rechnet ja nicht einfach alle Noten zusammen
    und teilt durch die Anzahl, sondern bestimmte Noten haben ein 'höheren Wert'.


    Vielleicht kann mir jemand zur Demonstration mal die Endnote von diesem Beispiel berechnen:



    1. Halbjahr 2. Halbjahr Zentraleabschlussprüfung
    mündliche Noten 2 , 2 3 2
    Klassenarbeiten 3 , 4 3 , 3



    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Levis :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier wieder einmal die Bitte der Moderatoren - wenn ihr meint, dass ein User kein Lehrer ist - gebt uns Bescheid. Entsprechende Spekualtionen in den Threads sind nicht notwendig. (Daher habe ich die entsprechende Beiträge hier auch entfernt.)


    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Wieso müssen solche Kommentare nicht sein?


    Hier tummeln sich immer wieder Schüler, die "inkognito" Fragen stellen. Und mit Verlaub - deine Frage klang genau so ("Ich habe eine Note bekommen, die mir nicht passt. Dann frage ich mal an anderer Stelle nach, ob das überhaupt sein kann."). Und wenn dann so eine Frage direkt im ersten Beitrag auftaucht, kann man schon mal stutzig werden.


    Wenn ich nicht in der Klasse unterrichte und nicht weiß, wie eine Note zustande kommt, kenne ich zumindest in der Schule den kompetenten Ansprechpartner, der dem Schüler (und auch mir) weiterhelfen kann. Irgendjemand wird ja für die Abschlussprüfungen verantwortlich sein und sich genau auskennen.

  • Wenn ich nicht in der Klasse unterrichte und nicht weiß, wie eine Note zustande kommt, kenne ich zumindest in der Schule den kompetenten Ansprechpartner, der dem Schüler (und auch mir) weiterhelfen kann. Irgendjemand wird ja für die Abschlussprüfungen verantwortlich sein und sich genau auskennen.

    Ich habe damit gerechnet, dass einige Kollegen hier "kompetente Ansprechpartner" sind.

  • Das ist doch nicht überall gleich?
    In Niedersachsen gibt es am Schuljahresende Noten für das Schuljahr (nicht für das 2. Halbjahr!). Ich vermute, das ist überall so. Wieviel % auf schriftliche, mündliche oder sonstige Leistung entfallen entscheidet üblicherweise die Fachkonferenz.
    Bei uns musste vor den Abschlussarbeiten der aktuelle Notenstand mitgeteilt werden. Die Abschlussarbeit zählt dann nochmal 30%. Ja doch, arithmetisch. Also (Vornote * 2 + Abschlussarbeit)/ 3


    Bei dem Beispiel oben komme ich auf nix besseres als 3, egal von welcher Verteilung ich für schriftlich/mündlich ausgehe.


    Und irgendwie springt einem da die 3 ja schon ohne Rechnerei ins Gesicht

  • Dass Levis kein Lehrer ist, ist zumindest für mich offensichtlich. Wir Moderatoren kümmern uns.

  • Dass Levis kein Lehrer ist, ist zumindest für mich offensichtlich.

    Bei allem Respekt, aber einige hier haben doch 'ne klatsche.


    Was sollen diese Spekulationen?
    Bitte bringe mir mal einige sinnvolle Argumente, die deine hier dargelegten 'Tatsachen' bestätigen?

    Wir Moderatoren kümmern uns.

    Das hast du auch schon gestern geschrieben.
    Mich würde interessieren, um was sich die Forum Moderation hier kümmert oder kümmern möchte?

Werbung