Formulierung Freistellung vor den Ferien

  • Zitat

    ?( Klärst du mich auf ?


    Darf ich?
    Unter einem zwei Tage alten Account wurde umgehend ein Thread zu dem Thema aufgemacht:
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102076316207
    Und dann kam von "Schelmchen" im allerersten Posting gleich Schützenhilfe.
    Dumm gelaufen. Neue User wissen ja vielleicht garnicht, dass es "Trolle" überhaupt gibt.



    - Martin


    P.S: Nein, ich glaube nicht, dass Du Dich mir Dir selbst unterhältst. Ja, manchen "Persönlichkeiten" traue ich das zu. Nein, ich weiss nichts über diesen konrketen Fall. :D

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Petra  martin


    Ich habe den Thread jedenfalls nicht eröffnet u. bin auch nicht Schelmchen. Ich hole mir (wenn) meine blauen Flecken hier , grundsätzlich weiter unter "Braunauge".


    Zitat

    Nein, ich glaube nicht, dass Du Dich mir Dir selbst unterhältst.

    Na wie nett ;) Ich wüsste auch nicht zu welchem Zweck.


    LG B. sich mal wieder sehr wundert , über solche Anschuldigungen

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • ot


    nun bin ich erst so kurz hier.... und schon wurde ich massiv beleidigt von einer person, die sich auch nach meinen versuchen, ein mögliches missverständnis zu klären, hartnäckig hinter diese beleidigung stellt...


    und nun rätselt man über meine identität? sieht mich möglicherweise als troll etc..?


    hm...


    wo bin ich hier?


    ich bin die mutter schulpflichtiger kinder in deutschland und interessiert an informationen zu schule und bildung, auch an der diskussion mit praktizierenden pädagogen.


    meiner erfahrung nach ist die verständigung zwischen lehrern udn eltern in der regel nicht optimal. dieses forum könnte doch dazu beitragen fruchtbare diskussionen zu führen und verbesserungen in gang zu bringen. ohne kontroverse debatten, kann es aber auch keine konsenserarbeitung geben.
    und die ist zumindest mein ziel.

  • Zitat

    meine kinder hängen an peter lustigs lippen. sie können alles wiedergeben, was er erzählt.
    in sachkunde hören sie nicht immer zu.


    darüber denke ich viel nach.


    mag es vielleicht auch daran liegen, dass herrn lustig ein ganzes team von netten leuten zur seite steht, die ihm ein drehbuch, materialien (inkl. einblicke in bereiche, die kein lehrer mal ebenso aufbringen könnte) und genug drehzeit zur verfügung stellen (eine stunde sachunterricht pro woche - das wär doch was)?! das gehalt ist bestimmt auch besser


    es ist schon interessant, dass nun gerade ein paradebeispiel für "frontale unterweisung" (ich liebe perter lustig übrigens auch!) als besipielhaftes lernen dargestellt wird.


    dieser vergleich ist einfach nur schmalspur pur ... hauptsache mal wieder rumfotzeln.


    und sachlich: "peter lustig" filme setze ich in meinem unterricht natürlich auch ein, genauso wie seine methode, dass "darbieten"... aber darauf schule bzw. sachunterricht zu beschränken wäre fatal. wir brauchen auch selbstentdeckendes lernen, soziales / kooperatives lernen, formales lernen, handlungsorientiertes lernen, etc...


    Zitat

    meiner erfahrung nach ist die verständigung zwischen lehrern udn eltern in der regel nicht optimal. dieses forum könnte doch dazu beitragen fruchtbare diskussionen zu führen und verbesserungen in gang zu bringen. ohne kontroverse debatten, kann es aber auch keine konsenserarbeitung geben.
    und die ist zumindest mein ziel.


    einen eltern-lehrer-konsens ?! gibt es überhaupt die "eltern", die "lehrer"??? einen solchen konsens strebe ich weder an, noch glaube ich, dass es ihn geben kann.


    meine gesprächserfahrungen mit eltern sind bislang übrigens - und das ist eben ganz normaler bei menschlichem miteinander - divergent: von sehr positiv / entgegenkommend / verständnisvoll bis schwierig / missverstanden. daraus ein typischen lehrerproblem zu stricken ist albern. ich habe mich schon mit postbeamten, sachbearbeitern, einem versandservicemitarbeiter, polizisten, bahnschaffner, u-bahn-sheriffs, einer supermarktverkäuferin, einer reinigungskraft, einem straßenkünstler, einem pastor, ... ... ... geärgert - that's social life! das es lehrer so verstärkt trifft, ist einfach die enorme schnittmenge, die man als eltern zeitweise mit den lehrern bildet.


    im gegenteil - dieses forum ist doch sehr vorbildlich: man nenne mir mal eine andere berufsgruppe, die sich so ausgiebig und weitestgehend konstruktiv mit interessierten berufslaien auseinandersetzt.

  • schlaubi,


    peter lustigs botschaften erreichen meine kinder. so erlangten sie schon etliches an bildung.


    ich erging mich in meinem beitrag nicht in beispiel oder gar paradebeispielfindung für frontalunterricht. wie kommst du darauf.


    mein anliegen ist simpel: ich wünsche mir glückliche, gesunde kinder, die bildung erwerben.


    das letzte tun sie bei peter lustig. klar ist so eine produzierte sendung teuer.


    aber: wollen wir wirklich die rechnung aufmachen: all die sachkundestunden bundesweit sind supersuperteuer. besonders verbeamtete lehrer kosten uns alle eine menge. wieviele kinder erreicht so eine sachkundestunde? 25? hm.


    warum unterstellst du mir oberflächliches gefrotzel? ich bewerte eben die phänomene meines lebens mit den mir zu verfügung stehenden parametern. die mögen anders sein als die von lehrern.


    berufsgruppen, die sich mit laien unterhalten im internet? es soll da einige geben: ärzte, juristen, musiker, literaten, politiker, erzieher, kommunikationsexperten, psychologen, ...


    meinst du nicht, dass du dein engagement im gespräch mit mir hier leicht überbewertest?

  • Ich habe mich ja bis jetzt in allen Threads zu diesen Themen zurück gehalten, aber irgendwann reicht es.


    Vielleicht erreicht Peter Lustig deine Kinder, weil er Kinder nämlich absolut fürchterlich findet. Er hasst Kinder.


    Aber euch viel Spaß bei Peter Lustig und der Seele eurer Kinder.

  • Zitat

    Vielleicht erreicht Peter Lustig deine Kinder, weil er Kinder nämlich absolut fürchterlich findet. Er hasst Kinder.


    Öhm, ne ! Das aber nun nicht !


    Also als Klassen/Fachlehrer würde er wohl nicht bestehen. Aber Hass ist ein zu großes Wort !


    LG B.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Zitat

    gremline schrieb am 10.01.2006 23:09:
    mein anliegen ist simpel: ich wünsche mir glückliche, gesunde kinder, die bildung erwerben.


    das letzte tun sie bei peter lustig. klar ist so eine produzierte sendung teuer.


    aber: wollen wir wirklich die rechnung aufmachen: all die sachkundestunden bundesweit sind supersuperteuer. besonders verbeamtete lehrer kosten uns alle eine menge. wieviele kinder erreicht so eine sachkundestunde? 25? hm.


    Dann würde ich vorschlagen, dass Sie eine Elterninitiative gründen, die sich dafür einsetzt, den Sachkundeunterricht an Schulen durch Peter-Lustig-Termine zu ersetzen. Ich bin mir sicher, dass Sie da offene Türen einrennen. Ist nämlich wirklich bestimmt billiger. Viel Erfolg.
    :rolleyes:


    Zitat

    ich bewerte eben die phänomene meines lebens mit den mir zu verfügung stehenden parametern. die mögen anders sein als die von lehrern.


    Offenkundig.


    Zitat

    berufsgruppen, die sich mit laien unterhalten im internet? es soll da einige geben: ärzte, juristen, musiker, literaten, politiker, erzieher, kommunikationsexperten, psychologen, ...


    Da haben Sie recht. Der zentrale Unterschied: zumindest meiner Erfahrung nach reagieren Mitglieder der genannten anderen Berufsgruppen weniger ausführlich auf Anfragen (was ja auch einen guten Sinn macht, zum Teil verdienen sie ihr Geld mit Beratung. Das wäre es nicht zweckmäßig, das eigene Know-How überwiegend kostenlos im Netz feilzubieten.). Ein anderer Unterschied: andere Berufsgruppen setzen sich erfahrungsgemäß mit Beiträgen, die sich durch mangelnde Sachkenntnis auszeichenen, nicht so lang und breit auseinander. (Ich würde meinen, dass Lehrer hier so eine Art "pädagogisches Helfersyndrom" haben. Vielleicht sollte man Beiträge, die keinem Sachinteresse folgen, eher ignorieren.)


    Da dieser Thread sich deutlich von seinem Ausgangsthema entfernt hat, schließe ich ihn, damit die Gemengelage hier nicht zu unübersichtlich wird. Das Problem der Threadautorin ist ja, soweit ich sehe, gelöst.


    Hier aufgeworfene Sachfragen (z. B. die Relevanz der Peter-Lustig-Pädagogik) können ja in neuen Threads diskutiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung