dauer von hausaufgaben in der 2.klasse

  • Hallo an alle, ich habe mal eine Frage zur Dauer von Hausaufgaben. Ich habe gehört , daß 2. Klässler in durchschnittlich 30 Minuten ihre Hausaufgaben erledigen sollten. Mein Sohn hat gerade 100 Minuten benötigt. Er hat durchweg gearbeitet. Zwischendurch habe ich ihn eine Viertelstunde Pause machen lassen. Diese 15 Minuten sind aber nicht in den 100 Minuten eingerechnet. Kann mir bitte jemand mitteilen, ob das mit den 30 Minuten stimmt ?
    Blümchen

  • Die Frage ist soviel ich weiß nicht in allen Bundesländern gleich geregelt; vielleicht ist es in Bqayern etwas mehr. In Niedersachsen sind 30 Minuten in der zweiten Klasse die Obergrenze.


    Wenn das Kind nach 30 Minuten nicht mehr kann, machst du einen entsprechenden Vermerk unter das bis dahin geschaffte und lässt das Kind abbrechen.


    Das Arbeitstempo ist auch sehr unterschiedlich, und manchmal schätzt man als LehrerIn nicht ganz richtig ein, wieviel einzelne Kinder (nicht) machen können.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Das mit dem Arbeitstempo stimmt schon. Aber ich habe das beobachtet, und gesehen , daß er nicht getrödelt hat. Ich gehe mal davon aus, daß mir der Lehrer das gleiche sagen wird.
    Blümchen

  • Für NRW gibt es einen Runderlass auf dem
    Bildungsportal mit de Titel "Hausaufgaben für die Klassen 1 - 10".


    Die HA sollen in der 2. Klasse in 30 Minuten erledigt werden können.



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Hallo,


    also unsere GS war ja wirklich sehr streng und anspruchsvoll.


    Aber trotzdem konnte man die Hausaufgaben in 30 min schaffen. Das hat sogar meine ADS-lerin geschafft. Es gab natürlich auch Kids, die länger brauchten.


    Allerdings war lernen z.B. für unangesagte Tests in den vers. Fächern da nicht eingerechnet. Auch wenn es in vielen GS unüblich ist, werden bzw. wurden (bei meiner Tochter) sehr viele unangesagte Tests geschrieben (wirklich auch in Reli oder Musik).


    Wie kommen denn die anderen Kameraden zurecht? Brauchen die auch so lange?


    Es kann nämlich passieren, dass z.B. ein Lehrer der vorher an der Hs war für die Kleinen nicht mehr so das Gespür hat, was so junge Kinder leisten können.


    Also erst einmal eine Freundin fragen, gibt es dann mehr solche Probleme, sollte die Elternsprecherin anfragen, ob der Lehrer weiß, dass die Kinder so lange arbeiten.


    Der Tipp mit der Notiz ist sicher gut, ich hätte mich das nie getraut. Eine Mutter machte das bei uns mal, das Kind wurde daraufhin am nächsten Tag länger in der Schule behalten, damit die Hausaufgaben gemacht werden. Außerdem erging ein Brief an die Schule, dass ein langsames Kind eben länger arbeiten müsse.


    Aber 100 Minuten halte ich für sehr heftig.


    Doris

  • die frage ist auch: einzel- oder regelfall.


    es ist mir auch schon passiert, dass ich mich verschätzt hatte bzw. die absprache mit fachlehrern nicht geklappt hat und so eine viel zu lange hausaufgabe aufgegeben wurde. das klagen kam am nächsten tag (zurecht) ... ich habe mich entschuldigt, das problem kurz erklärt und ihnen die oben schon genannte regeln erklärt (nach zu langer arbeit abbrechen - mit kürzel von mami). viele kinder arbeiten aber auch freiwillig über die 30 min - dazu gibt es oftmals pflicht- und tiefergehende küraufgaben. manche kinder arbeiten aber auch sehr langsam, sodass die 30min grenze nicht gelten kann (siehe beitrag von oh-ein-papa).


    sollten sich diese 100min aber regelmäßig wiederholen, würde ich die lehrkraft aber doch mal informieren, um der ursache auf die spur zu kommen.

  • Hallo Doris,
    dieses Dabehalten in der Schule geht gar nicht!!! Ich wundere mich, was an anderen Grundschulen möglich ist. Rückmeldungen über zu umfangreiche HA sind bei mir ausdrücklich erwünscht, darauf weise ich Eltern immer wieder hin und bekomme sie auch manchmal. Ist für mich in Ordnung so. Allerdings erteile ich häufig differenzierte Hausaufgaben. Das wissen die Eltern und das habe ich auch den Kindern erklärt. Da gibt es auch keine Bemerkungen, warum der eine was anderes oder weniger machen muss.
    paulepinguin

  • gibt es so einen Runderlass auch für Niedersachsen?


    Ich finde das Thema Hausaufgaben und deren Länge immer schwer, eben weil jedes Kind unterschiedlich arbeitet.
    Ausserdem ist z.B. die Berichtigung einer Arbeit als Hausaufgabe schon zwangsläufig mit seehr variierenden Zeiten versehen.


    Schlauby, ich sehe gerade, du bist Lehrerin in Niedersachsen...vielleicht weißt du, wo etwas zu Hausaufgaben an Ganztagsschulen zu finden ist? :)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Flexi
    guckst Du hier : www.schure.de dann auf Hausaufgaben.
    ---------Richtwerte für den maximalen Zeitaufwand am Nachmittag sind
    - im Primarbereich: 30 - 45 Minuten,
    - im Sekundarbereich I: 1 - 2 Stunden,
    - im Sekundarbereich II: 2 - 3 Stunden. ----------------


    Grüße vom Schulkind

    ( :D Schlauby ist ein Mann (ob ihm wohl die Haare zu Berge stehen? )

  • Schulkind, :) danke...ich suche aber noch irgendetwas, wo auf die Ganztagsschule eingegangen wird oder haben Halb und Ganztagsschule selbe Zeitvorgaben? 8o


    P.S.

    Zitat

    im Sekundarbereich I: 1 - 2 Stunden


    das bedeutet ja, bei Unterricht bis 16.00h dass die Kids gar nichts mehr vom Tag hätten...

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexi ()

  • Flexi
    äh 8o aber werden an einer Ganztagsschule nicht so oder so die Hausaufgaben gemacht ? Na, das fände ich aber dann superübel wenn dem nicht so ist. X(


    Grüße vom Schulkind

  • DAS dachte ich auch mal, dass die Hausaufgaben IN der Schule gemacht würden...nun haben wir es gaaanz anders erlebt...

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Flexi
    Schau`mal hier unter "Allgemeines" und dann "Was ich mir wünsche.."
    Also Gantagsschule NUR unter diesen Voraussetzungen und mit Hausaufgaben machen.


    Grüße vom Schulkind

  • Schulkind, ja, das wäre wünschenswert, wir erleben es derzeit in der Realität ganz anders, aber sowas von anders.
    und ich finde eben auch keinerlei Angaben, ausser den allgemeingehaltenden...
    ?(

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • flexi,


    dann hat es da bei euch jemand gaaanz falsch und gaaaz unerlaubt gemacht!


    Der "Witz" von Ganztagsschule ist unter anderem, dass das Thema "Schule" danach im Pflichtteil erledigt ist.


    Grüße, VdW.

  • Hessische Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses schon jetzt ohne Gesichtspunkt der Ganztagsschule:


    Zitat

    In den Jahrgangsstufen 1 bis 4 dürfen von einem Tag mit Nachmittagsunterricht zu einem nächsten Tag mit Vormittagsunterricht keine Hausaufgaben erteilt werden.


    Es ist einfach nicht der Sinn von Ganztagsschulen, dass es für den Abend noch Hausaufgaben geben kann.



    Gruß, VdW

  • Die hessischen Gymnasien sind ja jetzt so eine Art Zwitter. Die 5. Klassen haben bei uns zweimal die Woche Nachmittagsunterricht. Die Hausaufgaben werden dann nicht weniger, sondern mehr. Die Lehrer sprechen die Hausaufgaben nicht ab. Jeder gibt eben auf wie immer und längere Tage verursachen dann natürlich mehr Hausaufgaben.


    Es stellte sich schnell heraus, dass die Kinder das nicht schaffen. Eine vernünftige Regelung kann ich aber noch nicht erkennen. Wir sollen Absprachen im Einzelfall treffen. Manche Lehrer lehnen das aber ab. Dann sind die Kinder eben gebissen.


    Wir hatten das schon mal im Zusammenhang mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Da wurde hier auch geschrieben, dass man nach 10 Stunden Schule keine Hausaufgaben mehr machen müsse, da das Limit bereits durch den Unterricht erreicht werde. Laut Auskunft unseres KMs gibt es dafür keinen Grund.


    Grüße Enja

  • Flexi:


    im niedersächsischen schulgesetz klingt das dann so:


    Zitat

    An den Tagen mit Unterricht, der nach 14 Uhr beginnt, ist im Sekundarbereich I bei der Stellung von Hausaufgaben für den folgenden Tag auf die besondere Belastung der Schülerinnen und Schüler durch Nachmittagsunterricht Rücksicht zu nehmen. ...


    Zitat

    ... Eine Ganztagsschule kann abweichend von dem Bezugserlass zu k) [siehe oben, schlauby] entsprechend ihrem pädagogischen Konzept teilweise oder überwiegend auf Hausaufgaben verzichten. ...


    also, leider rechtliche gruazone, wobei die schüler diese "rücksicht" durchaus einfordern könnten ... vielleicht durch folgende massnahme: der/die klassensprecherin bittet die klassenleitung zu einem klassengespräch - thema: "wie empfinden wir (die schüler) die doppeltbelastung, wie kann der erlass sinnvoll umgesetzt werden. wo müssen auch lehrer grenzen ziehen!"


    schulkind:


    scheinbar kennt keiner mehr die schlümpfe ... ich hab mich doch nicht schlumpfine genannt :( - werde demnächst um umbennung in papa schlumpf bitten.

Werbung