Plakate erstellen in der 2. Klasse?

  • Hallo :)


    Ich habe jetzt nach den Sommerferien das erste Mal eine zweite Klasse übernommen. In Sachunterricht steht jetzt das Thema Hund und Katze an. Ich bin am Überlegen, ob ich Expertengruppen einteilen soll (Beispiel: 1. Hund - Nahrung und Lebensraum, 2. Die Hundefamilie, 3. Katze - Nahrung und Lebensraum, 4. Die Katzenfamilie 5. Verhalten von Hund und Katz) und diese dann in einigen Stunden Recherche-Arbeit machen können und dann Plakate erstellen und schlussendlich diese präsentieren können... Mir ist klar, dass das sehr viel Arbeit ist, deshalb würde ich den Kindern fertige Themenkisten pro Gruppe herstellen (mit Bücher, Kopien, Materialien wie Hundespielzeug etc.), sodass sie eigentlich alles an Material haben und dieses lediglich durcharbeiten und selbstständig in Form eines Plakates aufbereiten müssen (natürlich dürfen die Kinder auch freiwillig zusätzlich recherchieren in Büchern, Internet oder zu Hause)


    Glaubt ihr, dass Zweitklässler dazu in der Lage sind? Also anhand der bereitgestellten Materialien Plakate zu ihrem Thema zu erstellen und diese dann zu präsentieren (ich würde zuvor natürlich mal gemeinsam mit den Kindern erarbeiten, was beim Präsentieren wichtig ist) Habe das erste Mal eine zweite Klasse, war bisher immer nur in der 3. und 4. Klasse tätig...


    Danke schon mal :)

  • Ehrliche Antwort?
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Kinder mit ihrem Lesevermögen schon so umfangreiche Aufgaben erfüllen können. Wenn du kurze recht thematisch eingegrenzte Texte zur Verfügung stellst, also alles recht mundgerecht vorkaust, dann vielleicht. Ansonsten sind das ja eigentlich noch fast Ende Erstklässler mit sechs Wochen Ferien in den Knochen ...
    Ich würde sowas eher im zweiten Halbjahr machen ....

  • Wenn du das im 1. Halbjahr machen willst, musst du die Lesetexte sehr gut vorbereiten und entsprechend vereinfachen.
    Wenn du das gut vorstrukturierst können die Kinder das vielleicht schaffen.
    Im 2. Halbjahr hast du deutlich mehr Möglichkeiten. Da haben meine Zweitklässler (jetzt Anfang 3. Klasse) Lernplakate zu Haustieren erstellt und präsentiert. Die Infos haben sie aus Sachbüchern selber herausgesucht.

Werbung