Genehmigungspflichtige Nebentätigkeit Beamte

  • Ich möchte an eine ganz bestimmte Schule versetzt werden.
    Das bedeutet aber, dass ich mein Deputat reduzieren muss, da ich nur an diesereinen Schule eingesetzt werden möchte und die momentan keinen größerenStundenbedarf haben.
    Hoffe natürlich, dass sich mittelfristig die Chance bietet, wieder zu erhöhen.
    Sollte dies nicht der Fall sein, müsste ich mich noch nach einer zusätzlichenTätigkeit umsehen.
    Wie viel in % darf der Umfang einer solchen in Bezug auf dieerteilten Deputatsstunden aufweisen?
    Muss dies dann bei der Schulleitung oder der übergeordnetenBehörde angezeigt werden?
    Genehmigt dies auch die Schulleitung oder entscheidet darüber die übergeordneteBehörde?
    Gibt es da Schwierigkeiten? Erfahrungen hierzu? :danke:

  • Ist deine Versetzung schon durch? Das würde mich sehr wundern. Warum sollten sie dich an eine Schule versetzen, wenn dort kein Bedarf besteht?

  • Das beantwortet meine Frage nicht, lesen kann ich auch, Percy.
    Bei uns in NRW wäre es jedenfalls so, dass es über den Dienstweg entschieden wird, also erst muss der Schulleiter davon in Kenntnis gesetzt werden, der das dann weiterleitet.

    Einmal editiert, zuletzt von EffiBriest ()

    • Offizieller Beitrag

    Üblicherweise sind nicht genehmigungspflichtige NT alle die, die gewerkschaftlich, ehrenamtlich, künstlerisch (schriftstellern zB) und bildend (Voträge etc) sind. Jedes Land hat eine Liste mit solchen Tätigkeiten. Es gilt für kleinere NT in den meisten BL eine Begrenzung von etwa einem Fünftel des Deputats als nicht genehmigungs- aber anzeigepflichtig, wenn das Honorar etwa 1000 Euro nicht überschreitet (jährlich!) und natürlich in der "Freizeit" (whatever that is supposed to be!) ausgeübt wird. Was immer gilt: die NT darf keine Beeinträchtigung der Berufsausübung beinhalten (Vorträge zu Unterrichtszeiten o.ä.) und den Ruf der Dienststelle nicht schädigen (zum Beispiel wenn du als PR-Manager völlig behämmerte Werbeaktionen für einen kontraproduktiven Verein in die Welt setzt. Für die Hooligans gegen Salafisten oder so ;) ).



    edit:


    Alles Relevante zur Nebentätigkeit in BaWü findet sich hier http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Nebentaetigkeit


    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung