Strafe muss sein...

  • Zitat

    row-k schrieb am 10.03.2006 11:42:
    Klar, immer SOFORT bestrafen. Dann wissen die Schüler auch, warum.


    Und IMMER öffentlich, weil das dem Ansehen schadet. Ansehen steht in der Bedürfnispyramide weit oben. Das wollen sie nicht gern verlieren - nicht ein Stückchen.


    Ihre Ansichten gefallen mir sehr.
    Haben Sie nicht vielleicht Lust, diese mit ein paar Beispielen aus der Praxis zu untermauern? Erfolgreiche Fallstudien sozusagen ...

  • Hallo JustKurt,
    das ist nett von Ihnen, danke!


    Aber, wie ich Ihnen schon per PM schrieb, habe ich so einige Bedenken, dass sich dann hier gewisse Hyänen einzelne Satzteile oder gar einzelne Worte herauspflücken, um eine fruchtlose "Diskussion" vom Zaune zu brechen.


    Lassen Sie mich in diesem Falle einmal Werbung für die "Google-Buchsuche" machen. Man kann sich damit wunderbar in allen dort erfassten Büchern "sattlesen".


    Wer's probieren möchte, hier der Link, allerdings nicht zu genau diesem Thema passend:
    http://books.google.de (editiert, weil es Britta so wollte)


    Modedit: auch indirekte Werbung bleibt Werbung...

  • Hallo row-k,
    leider ist das in erster Linie nicht Werbung für die Google-Büchersuche, sondern für ein bestimmtes Buch. Ich bitte daher um umgehende Entfernung des Links, da die Forenregeln Werbung ausdrücklich untersagen.
    Viele Grüße
    Britta



  • Danke für den Tipp und die Nachricht!


    Ich verstehe jedoch die harten Worte nicht. Warum wird ein Link gelöscht editiert.


    Warum dürfen Sie - als Lehrer - sich hier nicht frei äußern?


    So exotisch sind Ihre Ansichten doch nun wirklich nicht, soweit ich das beurteilen kann.

  • Zitat

    Britta schrieb am 11.03.2006 17:44:
    Britta schrieb am 11.03.2006 17:44:
    Hallo row-k,
    leider ist das in erster Linie nicht Werbung für die Google-Büchersuche, sondern für ein bestimmtes Buch. Ich bitte daher um umgehende Entfernung des Links, da die Forenregeln Werbung ausdrücklich untersagen.
    Viele Grüße
    Britta


    Das ist so in Ordnung, keine Frage. Aber warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? In einigen Signaturen steht ebenfalls Werbung, gleich unter deinem Post für "Grundschulmarkt".
    Es ist eine Frage der Fairness, das man Regeln für alle gelten lässt.
    Jeder betrachtet die eine andere Werbung für nützlich, die andere für aufdringlich oder unnütz. daher ist es sicher am besten, wenn man entweder alles was Werbung für komerzielle Dinge angeht per PM regelt oder man erlaubt das setzen von Links, solange es zum Topic gehört.
    Das soll keine Beschwerde sein nur ein Gedanke, aber es sollten für alle die gleichen Regeln gelten.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Zitat

    .Das ist so in Ordnung, keine Frage. Aber warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? In einigen Signaturen steht ebenfalls Werbung, gleich unter deinem Post für "Grundschulmarkt".


    Der Grundschulmark ist nicht-kommerziell: "Das Internetangebot "Grundschulmarkt ist ein nicht-kommerzielles Projekt ohne Gewinnerzielungsabsicht. " (nachzulesen unter http://www.grundschulmarkt.de/kontakt.htm). Nicht verwirren lassen, und nicht vorschnell urteilen, gelle!



    Gruß,
    Ursula


    P.S. Wenn das jetzt zu off-topic ist, darf das - entsprechen der neune Regeln - auch gerne von den Moderatoren rausgelöscht werden. Kein Problem.

  • Ursula
    O.K., das hätte ich bei der Bezeichnung "...Markt" nicht erwartet...
    Sah auf den ersten Blick bisschen komisch aus nach dem Post von Britta.
    LG
    Betrachte das Problem als geklärt, bin mit dem Löschen durch Mod(incl. dem vorigen Post) auch einverstanden.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Zitat

    iche schrieb am 11.03.2006 19:59:
    Es ist eine Frage der Fairness, das man Regeln für alle gelten lässt.
    Jeder betrachtet die eine andere Werbung für nützlich, die andere für aufdringlich oder unnütz. daher ist es sicher am besten, wenn man entweder alles was Werbung für komerzielle Dinge angeht per PM regelt oder man erlaubt das setzen von Links, solange es zum Topic gehört.


    Ich empfehle jedem das Studium der Nutzungsregeln dieses Forums, die man bei der Anmeldung übrigens akzeptiert hat. Da steht unter anderem:


    Zitat

    Es ist verboten, dieses Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spam, Kettenbriefen und ähnlichem zu benutzen.


    Werbung im hier verstandenen Sinne ist nicht der Hinweis auf eine kostenlose Website oder auf Bücher, die man aus Praktikersicht empfiehlt (wie z.B. in der Buchecke), sondern solche, die der Bewerbung eigener Produkte dient. Das ist hier zweifelsfrei der Fall.


    Übrigens ist row-k in dieser Hinsicht hier kein unbeschriebenes Blatt.


    Wiederholte Verstöße gegen die Nutzungsregeln können einen Ausschluss aus dem Forum nach sich ziehen.

  • Hallo,


    also an unserer Realschule versucht man zuerst mit den Deliquenten zu sprechen. Mit der Klassenlehrerin meiner Tochter ist bestimmt nicht gut Kirschen essen.


    Sind die Verstöße etwas brisanter (z.B. Mädchen tritt Jungen ans Bein, weil er sie beleidigt hat), gibt es einen Tadel, vielleicht noch einen Strafaufsatz.


    Manchmal gibt es auch "Massenstrafen", weil die Herrschaften vereint etwas ausgefressen haben.


    Solange die Strafen nicht so tröge sind wie in unserer GS (10 mal schreiben), ist das noch ok.


    Aus der Klasse unserer Tochter haben einmal Jungs sich unerlaubterweise während der Pause im Klassensaal aufgehalten (vielmehr ein paar zuviel, ein Junge konnte wegen Verletzung nicht raus, eine Begleitung war erlaubt). Die Knaben wären ja nicht aufgefallen, aber die mussten ja von oben Sachen nach unten werfen.


    Die Jungs mussten dann den Hof säubern.


    Doris

  • Eigentlich hatte ich ja schon erklärt, dass das Problem eigentlich geklärt ist, aber wenns nochmal reanimiert wird:

    Zitat

    philosophus schrieb am 11.03.2006 20:51:


    Werbung im hier verstandenen Sinne ist nicht der Hinweis auf eine kostenlose Website oder auf Bücher, die man aus Praktikersicht empfiehlt (wie z.B. in der Buchecke), sondern solche, die der Bewerbung eigener Produkte dient. Das ist hier zweifelsfrei der Fall.


    Im Interesse der besseren Verständlichkeit: Wer trifft diese Wertung?
    Das wir uns nicht missverstehen: die Formel ist ausgezeichnet, nur sollte die genau so in den Regeln stehen - da ist sie aber nicht. Es ist kein Aufwand das nachzuholen, sind 3 Zeilen, die du schon sehr gut ausformuliert hast. Es würde dich vor dem evt. Vorwurf der freien Interpretation bewahren...


    Zitat

    philosophus schrieb am 11.03.2006 20:51:
    Übrigens ist row-k in dieser Hinsicht hier kein unbeschriebenes Blatt.
    ...


    Ich habe da keine komerzielle Werbung finden können, ausser durch ein anderes Forenmitglied.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

  • Es gibt hier viele ungeschriebene Regeln.


    Zum Beispiel darf man auch keine langweiligen Beiträge schreiben. Oder Beiträge, die keiner lesen will.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Enja schrieb am 12.03.2006 15:41:
    Es gibt hier viele ungeschriebene Regeln.


    Zum Beispiel darf man auch keine langweiligen Beiträge schreiben. Oder Beiträge, die keiner lesen will....


    ... weil sie einen Spiegel vorhalten. Und schon gar keine Beiträge, die das Unterrichten erleichtern.

  • Zitat

    Zum Beispiel darf man auch keine langweiligen Beiträge schreiben. Oder Beiträge, die keiner lesen will.
    .... ... weil sie einen Spiegel vorhalten. Und schon gar keine Beiträge, die das Unterrichten erleichtern.


    Halten Sie sich doch bitte an die neuen Forenregeln:


    Zitat

    Des Weiteren ist bei jedem Beitrag zu beachten, dass er sich innerhalb des Themas der Ausgangsfrage bewegt. Sollte ein Bedarf für eine "Nebendiskussion" entstehen, ist diese in ein separates Thema auszugliedern.



    Ursula

  • "Strafen" kommen im Schulgesetz nicht vor. Es ist lediglich von pädagogischen und Ordnungsmaßnahmen die Rede. Was dort vorgesehen und zulässig ist, ist in den Schulgesetzen aufgelistet.


    Insofern verstehe ich die Frage nicht so ganz.


    Flexi: dein Profil ist nicht sehr ergiebig. Zählst du zu den Eltern oder zu den Lehrern? Das wäre vielleicht erhellend.


    Grüße Enja

  • Na ja, Enja. Das Wort "Strafe" verkürzt aber den Begriff "pädagogische und Ordnungsmaßnahmen" enorm.
    Wir sollten uns ruhig solcher Verkürzungen bedienen dürfen und bei Bedarf die Langform erkärend dazufügen.

  • Und dann? Ist eigentlich auch alles erschöpfend festgelegt. Persönliche Erfahrungen sind langweilig und irrelevant.


    Könnte man noch nach entsprechenden Studien suchen. Persönlich sind mir da keine bekannt.


    Grüße Enja

Werbung