Berufstätige Frauen schaden ihren Kindern doch nicht...

  • Zur Rechnung: Wenn eine Hauptschülerin mit 15 in die Lehre geht, ist sie mit 18 Verkäuferin. Dann kommt sie - bei der heute geltenden Altersgrenze von 67 Jahren - auf 49 Arbeitsjahre.

    Vorausgesetzt sie wird niemals arbeitslos und halt ihre Arbeit körperlich und psychisch überhaupt bis 67 durch. Beides dürfte äusserst unwahrscheinlich sein. Im Gegensatz zum Beamten ist so eine normale Verkäuferin im Leben mehrfach mit Arbeitslosigkeit konfrontiert. Und in den Genuss einer frühzeitigen Pensionierung wegen "Überlastung" wird diese Verkäuferin wohl auch nicht kommen.

  • Ich kenne viele Doppelverdiener, die selbst zusammen nicht mal annähernd an dieses Gehalt kommen.

    Ich kenne Flüchtlinge, die über ein Zehntel deines Gehaltes froh wären. So. Jetzt wär des au g'schwätzt. ~:({((<

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Und wieviel Geld braucht eine Familie mit 3 Kindern nun Deiner Meinung nach zum Leben? Kannst Du da mal einen ungefähren Betrag nennen, wenn Du schon der Meinung bist, ein Lehrergehalt reiche nichts aus um eine solche Familie zu unterhalten?

  • es geht doch nicht nur ums "überleben"..


    ich hab doch nicht studiert, um dann nicht vernünftig leben zu können.. auch zu 5...
    ein haus braucht man sicherlich nicht zum überleben.. trotzdem bin ich sehr froh, dass wir gebaut haben.
    platztechnisch ist es zu 5 super, der garten erleichtert unser leben mit 3 kleinen kindern ernorm..
    von 3500€ wärs nicht möglich zu 5....

  • es geht doch nicht nur ums "überleben".

    Ich habe auch nicht "Überleben", sondern von "Leben" geschrieben.


    Zum Thema "Haus": Wenn die monatliche Rate genauso hoch ist wie eine Monatmiete für eine Wohnung gewesen wäre, wo ist dann die finanzielle Mehrbelastung? Mal abgesehen davon leben die meisten Familien sowieso zu Miete. Man kann wohl nicht sagen, dass eine Mietwohnung ein unzumutbarer Zustand wäre.


    Wieviel Geld braucht man Deiner Meinung nach für eine Familie mit 3 Kindern für ein relativ "normales", bürgerliches Leben mindestens?

  • wenn ich mal grob usere grundkosten überschlage....


    kitaplatz 500€
    pkv knapp 500€
    strom 130€
    gas150€
    wasser 100€
    Müll/Grundsteuer 100€
    Versicherungen: 200€
    Benzin:150€
    TV/Telefon/I-net+ GEZ: 150€
    Lebensmittel: 800€?
    -----------------------------
    2780€.. da ist noch keinerlei Kleidung bezahlt, kein Ausflug gemacht, keine Hausrate bezahlt ect...

  • ging um insgesamt 3500€ sprich einer arbeitet einer bleibt zu hause..
    ja, wenn wir beide voll abeiten dann geht es.

  • Einer bleibt zuhause und 500 Euro Krippe/Kita?
    Logik?


    Das ist eben diese Selbstverständlichkeit, nur bei Beamten bleibt dann einer zuhause, zack geht die PKV auch hoch und man kann ja "rumweinen".
    Das bei normalen AN, auch studierten, der Partner diR immer arbeitet sieht keiner.
    Und dann obwohl nur einer arbeitet 500 Euro für Kinderbetreuung?
    Vielleicht noch 250 für die Putzfrau? ;)

  • ???


    ich habe von UNSEREN kosten gesprochen die wir aktuell haben...
    das sind ganz reale kosten die wir haben während meiner elternzeit.


    ich habe nie "rumgeweint", aber wer behauptet, dass ein alleinverdiener reicht für eine 5köpfige familie der hat andere vorstellungen vom leben .
    mit a12 ist man sicherlich KEIN großverdiener...


    und zu deinem " ;) "... wir putzen selbst....

  • ich hab mal gerade nachgguckt.. wir "sparen" ganzen 36€ kitakosten, wenn ich nicht arbeiten würde....
    das zu deinem 500€.. logik....

  • Meine Frage ist, warum hat man Kosten für die Krippe/Kita hat, wenn jemand Vollzeit zuhause ist? Das sind in meinen Augen überflüssige Kosten.


    Behauptungen wie ein Gehalt reicht für 5er Familie oder dass A12 Großverdiener ist kamen nicht von mir.
    Im Gegenteil schrieb ich ja, dass sich heute kaum noch jemand eine Familie mit einem Verdiener leisten kann (siehe Posts zu Beginn des Themas)


    A12 ist aber trotzdem ein ordentlicher Verdienst (aus meiner Sicht als Kind einer "Arbeiterfamilie", langjähriger Facharbeiter im Bereich IT und jetzt erster studierender selbiger Familie).

  • thema kita... davon ab, dass ich meinde kinder nicht au der kita nehme nur weil ich in elternzet bin, ist die kita für mich ein wichtiger bestandteil für die entwicklung von kindern.


    ich glaube, dass einem kind nichts schlimmeres passieren kann, als 24/7 bei seinen eltern zu verbringen bzw. mit einem elternteil.
    ich werde (wie bei jedem meiner kinder) nach der elternzeit wieder mit voller stelle arbeiten daher stellt sich das thema kita bei uns nicht..

  • Es gibt ja auch nur Kita oder 24/7 bei den Eltern...
    Über Betreuung der ganz kleinen, also u3, da scheiden sich auch weiter die Geister (der Fachleute).
    Nur 500 Euro in was zu pumpen, wenn man eh schon an der "Armutsgrenze" lebt, das wundert mich...


    Du hast doch bald dann wieder eine VZ Stelle und dann auch deine 3000 übrig für die Hausraten und Klamotten sowie Urlaub.
    Im Endeffekt wollte man nur mal wieder auf die Tränendrüse drücken, wie schwer man es doch als armer Lehrer hat mit so wenig Geld sein dickes Haus und seine 3 Kinder durchzubringen.
    Weil man ja nur ein Gehalt hat. Dass man nur kurzfristig, weil die Kinder schnell in die Krippe kommen, auf "so wenig" Geld angewiesen ist, verschweigt man.


    Das ist jetzt nicht persönlich, jeder macht das beste aus seiner Situation, aber in meinen Augen sehr typisch für den Typus Beamter.


    PS:
    Sorry, bei dem Thema bekomme ich einfach eine "Hasskappe" auf.
    Wir leben zu dritt von deutlich weniger als einem A11 Gehalt. Und das hier im Großraum München. Mit 900 Euro Miete haben wir zwar eine recht günstige Miete, aber mit NRW ist das nicht zu vergleichen, dafür kann man da teilweise schon ein Haus ab-bezahlen, komme selber ausm Pott. Uns fehlt es an nix, wir machen Urlaub, haben ein Auto, Versicherungen usw. Sparen jeden Monat auch extra was weg.
    Mit einem A13 Gehalt später könnte meine Frau daheim bleiben, da das schon 500 Euro mehr ist als wir jetzt haben.


    Natürlich habt ihr mit 3 Kinder mehr Kosten, als wir mit einem, klar. Aber auch "deutlich" mehr Einkommen (~1000 Euro)


    btw. wenn du in Elternzeit bist bekommst du doch weiterhin Gehalt oder bist du schon über die 12 Monate hinaus? Oder bist du der Vater und "unbezahlt" in EZ?

  • Naja ich war auch mit Nummer 2 in Elternzeit und hatte Nummer 1 weiter in der Kita. Warum? Weil der Platz sonst weg wäre. Da ich nur 1 Jahr zu Hause geblieben bin, war es sinnvoller das Kind in der Gruppe zu lassen.


    Von Vollzeitplatz schreibt Coco ja auch gar nichts. Bei uns kostet ein Vollzeitplatz 300 Euro für ein Kind.


    Übrigens gibt es auch Ehen mit nur einem Lehrer. Nur mal so. Ich bekomme mit 75% ausbezahlt 2300 Euro. Davon gehen 300 Euro Krankenkasse weg. Mein Mann verdient weniger als ich. Das Geld was wir insgesamt haben, haben Freunde mit "normalen" Jobs auch fast. Eine Freundin ist z.B. Hörgeräteakustikerin und die verdient das Gleiche wie ich, allerdings mit 100%. Sie bezahlt aber keine PVK und kriegt Urlaubs- und Weihnachtsgeld.


    LG Anja

  • Übrigens gibt es auch Ehen mit nur einem Lehrer. Nur mal so. Ich bekomme mit 75% ausbezahlt 2300 Euro. Davon gehen 300 Euro Krankenkasse weg. Mein Mann verdient weniger als ich. Das Geld was wir insgesamt haben, haben Freunde mit "normalen" Jobs auch fast.

    Nur ein Lehrer bzw. Beamter ist doch "toll" ;) Dann ist der und ggf sogar die Kinder gratis gesetzlich versichert.
    Dein Mann verdient weniger als du in 75%, hat er VZ? Als was arbeitet er? Das zeigt doch, das Lehrer gar nicht so schlecht dran sind (btw nochmal, dass sie die "Topverdiener" sind schrieb ich auch nie)


    Was sind die "normalen" Jobs deine bekannten? Akademiker, Facharbeiter, Konzerne, kleine Klitschen? Arbeiten die auch nur 75%?

    Von Vollzeitplatz schreibt Coco ja auch gar nichts. Bei uns kostet ein Vollzeitplatz 300 Euro für ein Kind.

    Bei uns leider das doppelte...

  • Ich habe keinerlei Studierte in meinem Freundeskreis. Alles Leute im Einzelhandel und Handwerk. TZ und VZ ist alles dabei, bei den Frauen. Die Männer arbeiten doch meist VZ.


    Mein Mann ist Bautechniker und arbeitet als Bauleiter in einer relativ großen Tiefbaufirma in Hamburg. Er liegt bei 2100 Euro, Vollzeit. ;)


    Nur eins meiner Kinder ist familienversichert. Was wir sehr bereuen, sie ist leider nicht gesund und daher kriegen wir sie nicht mehr in die Private. Wenn man chronisch behindert ist, ist Beihilfe leider nicht das Wahre.

  • Ihr habt zusammen also 4400 Euro.
    Dass 2 Partner, die beide im Handwerk oder Einzelhandel arbeiten das auch haben, dass kann ich mir selbst für HH nicht vorstellen, außer Handwerk heißt eigene Firma/Selbstständig (und damit oft 60-80h Woche).


    Einzelhandel, d.h. Lohn bestenfalls etwas über Mindestlohn. Da holt keiner 1600 netto raus, geschweige denn 2000...
    Handwerk als normaler AN ist zwar besser bezahlt, heißt aber auch "Stunden machen". Und halt sehr hart, bis zur Rente macht das idR keiner.


    Wenn sie chronisch krank/Behindert ist, ist Familienversicherung doch besser? Schreibfehler, weil einmal Beihilfe und dann nicht in der PKV?

  • Ziehst die PKV ab, haben wir gerade noch 4100 und tatsächlich schaffen das schon einige unserer Freunde. Bzw. bleiben knapp drunter. Aldi zum Beispiel zahlt gar nicht so schlecht, wie man denkt. Und ob Leher ihren Job bis zur Rente machen... Da bin ich ja auch skeptisch.


    Ja schreibfehler, meinte GKV ist nicht das Wahre.


    Aber worum streiten wir eigentlich gerade? :D

Werbung