Lesen lernen - Materialsuche

  • Hallo!


    Ich bin sonst nur stille Leserin - hab aber heute mal eine Frage an euch!
    Ich google mir seit ner Stunde die Finger wund und eventuell hilft ja die Schwarmintelligenz.


    Ich hab z. Zt. eine erste Klasse und suche nach Material, dass ich im Ref kennengelernt habe und gerade nützlich fände.


    Zum einen geht es um einen Holzkasten (A6), in den ganz viele Karteikärtchen gesteckt waren.
    Auf den Karteikärtchen sah man ein Bild und musste unter aus 4 Wörtern das richtige Wort auswählen.
    Dann hat man einen "Stecker" neben das Wort gesteckt und konnte die Karteikarte nur rausziehen, wenn das Wort richtig war.
    Schlecht erklärt, aber vllt. erkennt es jmd. wieder?
    Damals fand ich dieses Material sehr altbacken, heute erkenne ich den Wert :)


    Und zum anderen haben wir damals mit einem Holz-Lesekrokodil und einer dazugehörigen Kartei mit Worten (gefaltet im Holzkasten) gearbeitet.
    Weiß jemand, wo ich das finde?


    Natürlich kann ich all das auch selbst herstellen, aber vllt. ist es ja auch mal einfach und mit einem Klick gekauft. ;)


    Liebe Grüße
    Julia

  • Gib mal "Beenen Lehrmittel Lochkasten" ein, da müsstes du das erste finden. Hab das auch schonmal von einer anderen Firma gesehen, die fällt mir aber gerade nicht ein. Die (Beenen) haben auch einen Leseschieber im Programm, zwar kein Krokodil aber vielleicht dasselbe Prinzip?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • oder bei Lehrmittel Schmidt --> Stöpselkasten, so was?
    Haben mittlerweile einige "Freiarbeitsanbieter" im Programm - musst du mal gucken & Preise vergleichen.

  • Super, danke :)


    Eure Hinweise treffen genau das, was ich meinte.
    Obwohl Beenen teurer war, gefallen mir die Bildkarten einfach besser und ich muss die Karten nicht selbst gestalten.


    Das Lesekrokodil war schön groß und stabil (Holz), so dass man mit der ganzen Klasse "frontal" lesen konnte.
    Die bisher gefundenen sind entweder klein oder aus Pappe.


    Ich suche weiter, vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Werbung