Euer Korrigiermodus...

  • off topic

    Das hat in dieser pauschalen Form auch niemand behauptet.
    Was Du aber aus den Threads herauslesen kannst, ist unsere Reflexionsfähigkeit darüber, was bei uns jeweils das Maß an Objektivität verschwimmen lässt. Das sollte Dich im Gegenzug sogar beruhigen, weil wir Störfaktoren erkennen, mögliche subjektive Einflüsse versuchen einzudämmen und somit individuell verschiedene Vorgehensweisen haben zum Wohle der Schüler.

    Keine Ahnung, wer "wir" ist? Es muss sich niemand für seine Notengebung rechtfertigen.


    Interessant aber die soziale Bezugsnorm, die eben doch eine riesengroße Rolle spielt und ich nicht verstehe, warum der Großteil der Bevölkerung auf Ziffernnoten ab Klasse 2 pocht.

    • Offizieller Beitrag

    Die soziale Bezugsnorm sehe ich durch den kriteriengestützten EWH deutlich relativiert. Da es so viele Kriterien sind, für die Punkte (nicht) gegeben werden, sind die Klausuren auch schon lange nicht mehr miteinander vergleichbar (nicht, dass sie das vorher gewesen wären...).

  • Alternativen gibt es viele. Erprobt sind aus den bekannten Gründen - ham wir schon immer so gemacht, ham wir noch nie so gemacht, könnt ja jeder kommen - keine. Meine preferierte Alternative: überhaupt keine Zensuren.

  • Wie wird die Vergleichbarkeit gewährleistet?

    Wozu Vergleichbarkeit? Müssen deine Schüler im Gleichschritt marschieren, damit sie etwas lernen?


    Zitat

    Wie werden die Schüler motiviert?

    Durch mich und meine Haltung zu meinen Fächern. Wodurch denn sonst? Musst du deine Schüler mit Zensuren erpressen, damit sie etwas lernen?

  • Zitat von neleabels

    Wozu Vergleichbarkeit? Müssen deine Schüler im Gleichschritt marschieren, damit sie etwas lernen?

    Vergleichbarkeit ist in unserer Leistungsgesellschaft unabdingbar.


    Zitat von neleabels

    Durch mich und meine Haltung zu meinen Fächern. Wodurch denn sonst? Musst du deine Schüler mit Zensuren erpressen, damit sie etwas lernen?

    Bezweifelst du wirklich, dass die Motivation deiner Schüler auch von den Noten ausgeht?

  • Bezweifelst du wirklich, dass die Motivation deiner Schüler zu einem nennenswerten Teil von den Noten ausgeht?

    Ich bin zwar nicht gefragt, aber ICH bezweifle das. Ich habe einen guten Teil SuS, die sehr motiviert bzw. interessiert sind, auf Prüfungen aber gerade so viel lernen, dass die Note 4.0 rauskommt. Zum Glück kann man bei uns mit einer 4.0-Matur alles studieren. Scheiss auf den Numerus clausus.

  • Kannst Du Schüler nur über Noten motivieren? Das ist aber schade.

    Kannst du Schüler überhaupt über Noten motivieren?


    Motiv = Bewegung, Antrieb. Wenn Antrieb da ist, eine 1 zu bekommen, dann hast du allenfalls für die Note 1 motiviert, nicht fürs Lernen, nicht fürs Fach, den Lerninhalt, die Selbstreflexion, den Abschluss, das Berufsziel, die Gesundheit und Zufriedenheit im Leben, den Weltfrieden oder was man sonst noch so braucht, um durch die Pubertät zu kommen...

  • Ein Schüler mit einer guten Note beherrscht den Stoff. Mehr will ich nicht. Der Grund seiner Motivation (Note, berufliche Zukunft, ...) ist für mich nicht relevant.

  • Ein Schüler mit einer guten Note beherrscht den Stoff. Mehr will ich nicht. Der Grund seiner Motivation (Note, berufliche Zukunft, ...) ist für mich nicht relevant.

    Wow, das ist ein ziemlich mechanischer Ansatz.
    Ich bin ja nun weit entfernt von der "leuchtenden Kinderaugen" Fraktion, aber Interesse oder Begeisterung für meine Fächer hervorzurufen halte ich immer noch für eine meiner wichtigsten Aufgaben. Verständnis und Wissen kommen dann von alleine.
    Natürlich ist das der Idealfall, der leider oft/meistens nicht erreicht wird.

  • Ich fördere interessierte Schüler und biete ihnen Arbeitsgruppen an. Mir muss aber dennoch bewusst sein, dass die Motivation (und somit der Lernerfolg!) vieler Schüler von den Noten ausgeht.

  • Mir muss aber dennoch bewusst sein, dass die Motivation (und somit der Lernerfolg!) vieler Schüler von den Noten ausgeht.

    Das mag ja aus gegebenem Anlass so sein.


    Interessant aber doch, dass alle Menschen von 0-6 Jahren ihre Motivation, zu Lernen nicht aus Noten beziehen und alle Menschen zwischen 18 und 126 dann ebenfalls wieder.


    Und ich behaupte zumindest von mir selbst, dass ich zwischen 0 und 6 bzw. zwischen 18 und jetzt wesentlich mehr gelernt habe, als in 13 Jahren Schule- wesentlich mehr. Vor allem nachhaltiger und ganz ohne äußeren Antrieb.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung deinen Schlüssel sogar bis 9 hochsetzen, da ich in meiner Klasse als einziger der Schule keine Noten habe und die Kinder trotzdem hochmotiviert lernen. Ich denke auch, es geht um Vergleichbarkeit mit sich selbst und nichts anderes. Noten sind nonsens und betrügen mehr als alles andere. Sie untergraben sogar Interesse für das Thema, können Motivation zerstören und machen aus denk-und lernwilligen Personen mit Eigenständigkeit und Zweifeln oft funktionierende 0815-Maschinchen.
    Wollte das mal loswerden, obwohl man dazu ja Seiten füllen könnte. Nun aber zurück zum Threadthema. ;)

  • Durch mich und meine Haltung zu meinen Fächern. Wodurch denn sonst? Musst du deine Schüler mit Zensuren erpressen, damit sie etwas lernen?

    Ja genau. Und

    Zitat

    die pädagogisch anspruchsvollen Schulversager aus dem 1. Bildungsweg, die schwanger werden, Drogen- und Psychoprobleme haben und auch mal mit dem Gesetz in Konflikt kommen...

    werden dann allein durch deine großartige Lehrerpersönlichkeit plötzlich intrinsisch motiviert sich neben allen ihren Probleme auch mit den fremden Sprachen und Geschichtsthemen auseinanderzusetzen, die ihnen vorher völlig wurscht waren. Wow, ich bin begeistert und fange ernsthaft an, an meiner Befähigung zum Lehramt zu zweifeln.

  • Ja genau. Und

    werden dann allein durch deine großartige Lehrerpersönlichkeit plötzlich intrinsisch motiviert sich neben allen ihren Probleme auch mit den fremden Sprachen und Geschichtsthemen auseinanderzusetzen, die ihnen vorher völlig wurscht waren. Wow, ich bin begeistert und fange ernsthaft an, an meiner Befähigung zum Lehramt zu zweifeln.


    Gerade diese Schüler lernen nur für ihre Lehrer- wenn sie denn eine emotionale Beziehung zu ihm/ihr haben. Oder weil sie erkannt haben, dass der Schulabschluss die letzte Chance ist.
    Nenne mir eine kriminelle, drogenabhängige Schwangere, die sich zu Hause hinsetzt, um auf eine Geschichts-1 zu üben.

Werbung