ZDF-Sendung "Pommern-Schule"

  • @ row-k


    Na schön, wenn das so einfach ist. Nur glaube ich nicht, dass es die Lösung ist. Natürlich sieht jeder Fehler in dem Verhalten der Pädagogen und würde in dieser oder jener Situation anders handeln. Aber im Grunde sind doch alle froh, nicht in dieser Situation zu sein. Deshalb kann ich solche Ratschläge aus der Fernsehsesselperspektive nicht ernst nehmen. Die Probleme stecken doch viel tiefer. Und ich mutmaße jetzt außerdem mal, dass fast niemand hier an einer Schule mit solch schwierigem Klientel arbeitet.

  • Zitat

    schulgespenst schrieb am 10.05.2006 19:32:
    @ row-k


    Na schön, wenn das so einfach ist. Nur glaube ich nicht, dass es die Lösung ist. Natürlich sieht jeder Fehler in dem Verhalten der Pädagogen und würde in dieser oder jener Situation anders handeln. Aber im Grunde sind doch alle froh, nicht in dieser Situation zu sein. Deshalb kann ich solche Ratschläge aus der Fernsehsesselperspektive nicht ernst nehmen. Die Probleme stecken doch viel tiefer. Und ich mutmaße jetzt außerdem mal, dass fast niemand hier an einer Schule mit solch schwierigem Klientel arbeitet.


    Na ja, schulgespenst. Vielleicht hattest Du es nicht gelesen: Wir haben drei Tage in der Woche NUR solches Klientel.

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 11.05.2006 00:00:


    Ich möchte aber anmerken, dass eine Bezeichnung wie "die Dicke" mir nicht angemessen scheint.


    Wie soll man Dicke denn sonst nennen? By weight handicapped people/girl?!
    Oder auf Deutsch: Gewichtsmäßig Benachteiligte?


    Junge, Junge: Political Correctness am Rande des Meinungsfaschismus.


    row-k: Mit den Konjunktiven stimme ich dir eindeutig zu. Das sollte zum pädagogischen Handwerkszeug gehören, dass man in schwierigen Situationen klare Anweisungen gibt...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Timm schrieb am 11.05.2006 08:13:


    Wie soll man Dicke denn sonst nennen? By weight handicapped people/girl?!
    Oder auf Deutsch: Gewichtsmäßig Benachteiligte?


    Junge, Junge: Political Correctness am Rande des Meinungsfaschismus.


    Nein, aber ich nenne die, die ich als meinem Schönheitsideal entsprechend empfinde auch nicht "die Hässlichen". Man muss es nicht übertreiben, aber ich weiß nicht, ob man sich nicht einen vernünftigen Zugang verbaut, wenn man Menschen mit solchen Attributen versieht.


    Viele Grüße
    AK

  • Hier ging es nicht um eine grundsätzliche Attributierung, sondern einfach darum mit wenigen Worten so auf einen Schüler zu verweisen, dass alle, die den Bericht gesehen haben, wissen, wer gemeint ist. Und da ist die von row-k gewählte Bezeichung nun mal recht effektiv.
    Zumindest nehme ich mal einfach zu seinen gunsten an, dass er nur desshalb diese Bezeichnung gewählt hat und das er "im normalen Leben" Menschen in komlexere Kategorien einordnet ;) .

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 11.05.2006 08:19:


    Nein, aber ich nenne die, die ich als meinem Schönheitsideal entsprechend empfinde auch nicht "die Hässlichen". Man muss es nicht übertreiben, aber ich weiß nicht, ob man sich nicht einen vernünftigen Zugang verbaut, wenn man Menschen mit solchen Attributen versieht.


    Viele Grüße
    AK


    Du konnotierst mit dick "hässlich". Das hat row-k nirgends geschrieben. Wer zu viele Kilos auf dem Buckel hat, ist dick, da beißt die Maus keinen Faden ab. Bis jetzt war mir nur bekannt, dass "fett" als wertend gesehen wurde.
    Menschliche Attribute zu verschweigen, mit denen die Betroffenen Probleme haben, hat meines Wissens noch nie geholfen. Sonst dürfen wir jetzt nicht mehr Behinderte, Kranke, Blinde usw. sagen...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Timm:


    Offensichtlich möchtest Du AKs "Na gut" nicht als Ende dieser Metadiskussion verstehen. Deswegen würde ich auch gerne noch etwas dazu sagen.


    Ich bin bestimmt nicht zu p.c., aber es macht für mich einen deutlichen Unterschied, ob jemand von einem kräftig gebauten Mädchen spricht oder von "der Dicken". Niemals würde ich so über eine Schülerin sprechen. Das ist einfach eine Frage des Respekts vor dem anderen Menschen und hat weniger mit der negativen Konnotation als mit dem Artikel zu tun.


    Bei solchen, wie ich finde, abfälligen Ausdrücken wird der Mensch sprachlich auf ein einziges Merkmal (hier dick) reduziert. Interessanterweise war es bei S.O.S Schule genauso: dort haben die MitschülerInnen in Janina, wie sie meines Wissens heißt, auch nur "die Dicke" gesehen.


    Der Austausch in diesem Forum funktioniert nun einmal über Sprache. Deswegen finde ich es wichtig, dass wir aushandeln, was sprachlich grenzwertig ist. Dass die Schmerzgrenze bei dem einen niedriger ist als bei dem anderen, sollte man dabei nicht vergessen. Und verletzte Grenzen haben hier in der letzten Zeit viel Schaden angerichtet. Wir wären gut beraten, alle mehr auf das zu achten, was wir hier schriftlich und für die Öffentlichkeit zugänglich von uns geben.


    Deinen Kommentar über politisch korrekte Bezeichnungen von Menschen finde ich übrigens äußerst überflüssig. Natürlich ist das manchmal - gerade im englischsprachigen Raum - lächerlich, aber das heißt ja nun nicht, dass man sich gar nicht darum bemühen sollte. Es gehört inzwischen zum guten Ton, sich davon abzugrenzen. Wie schade!

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 11.05.2006 10:27:...Der Austausch in diesem Forum funktioniert nun einmal über Sprache. Deswegen finde ich es wichtig, dass wir aushandeln, was sprachlich grenzwertig ist. Dass die Schmerzgrenze bei dem einen niedriger ist als bei dem anderen, sollte man dabei nicht vergessen. Und verletzte Grenzen haben hier in der letzten Zeit viel Schaden angerichtet. Wir wären gut beraten, alle mehr auf das zu achten, was wir hier schriftlich und für die Öffentlichkeit zugänlich von uns geben...


    Dudelhuhn:
    Verzeih, wenn ich mich einmische, denn es ging ja an Timm!


    Ich bin mit Deinem Beitrag, was den zitierten Teil betrifft, schon einverstanden. Allerdings hat sich in den Jahren eine "Schmerzgrenze" entwickelt, die schon so vorsichtig angesetzt ist, dass sie sich von der Realität entfernt hat.
    Ein schönes Beispiel ist die Zeugnissprache, aber auch die Beamtensprache ist für "den Normalbürger", und das sind erst recht ALLE unsere Schüler, also auch Gymnasiasten, kaum noch zu verstehen.


    Wenn nun Schüler unsere Sprache nicht richtig verstehen, kann man ihnen nicht übel nehmen, dass sie nicht wie erwartet handeln oder gar unsere Sätze einfach ignorieren.


    EDIT: Ebenso sind auch Sätze wie "Na toll!", die eigentlich das Gegenteil bedeuten sollen, unangebracht.

  • Zitat

    row-k schrieb am 11.05.2006 10:56:
    EDIT: Ebenso sind auch Sätze wie "Na toll!", die eigentlich das Gegenteil bedeuten sollen, unangebracht.


    row-k: Ich gehe davon aus, dass du ordentlich gelesen hast und siehst, dass zwischen "Na toll!" und "Na gut" ein semantischer Unterschied ist, oder? :)

  • Nun hört doch mal auf, euch wegen dem armen, gravitativ benachteiligten Kind die Köpfe einzuschlagen.
    Wann laufen eigentlich die letzten beiden Teile der Serie?

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 11.05.2006 10:27:
    Timm:


    Offensichtlich möchtest Du AKs "Na gut" nicht als Ende dieser Metadiskussion verstehen. Deswegen würde ich auch gerne noch etwas dazu sagen.


    Ich bin bestimmt nicht zu p.c., aber es macht für mich einen deutlichen Unterschied, ob jemand von einem kräftig gebauten Mädchen spricht oder von "der Dicken". Niemals würde ich so über eine Schülerin sprechen. Das ist einfach eine Frage des Respekts vor dem anderen Menschen und hat weniger mit der negativen Konnotation als mit dem Artikel zu tun.


    OT:
    Und damit reißt du das ganze Problem der (übertriebenen) P.C. an: Es wird eine Meinungsherrschaft hergestellt, indem bestimmte alltägliche Begriffe aus dem Sprachgebrauch verbannt werden. Damit nicht genug, derjenigen, der diese Begriffe benutzt, wird selbst diffamiert. Nun impliizierst du, dass ich in kontextuell völlig anderen Bereichen Schüler als Dicke bezeichne und sie auf dieses Attribut verenge.
    Ganz ehrlich gesagt: Wie kannst du dir so etwas erlauben, mir Respekt vor anderen Menschen abzusprechen? Ein kräftig gebauter Mensch ist etwas anderes als dick. Hier wird Sprache nicht nur zum Herrschaftsschaft, sondern auch zum Deutungsmonopol missbraucht. Gleichzeitig wird inhaltliche Genauigkeit eine Beliebigkeit des Euphemismus' geopfert.
    Kein Problem bestünde bestimmt, einen Schüler, der in einem Beitrag hauptsächlich als Sportreibender gekennzeichnet wird, als Sportler zu bezeichnen. Verenge ich jetzt also auch den Schüler auf seinen Sport?!


    Ich diskutiere das gerne weiter, dann öffnen wir aber besser einen eigenen thread.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • OT:


    Zitat

    Wie kannst du dir so etwas erlauben, mir Respekt vor anderen Menschen abzusprechen?


    Zitat

    Nun impliizierst du, dass ich in kontextuell völlig anderen Bereichen Schüler als Dicke bezeichne und sie auf dieses Attribut verenge.


    Also, das ist jetzt schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, findest Du nicht? Wenn Dir der Schuh paßt, dann zieh ihn halt an, aber wo steht, dass ich Dir das alles unterstelle? Mal abgesehen davon, dass row-k das Mädchen als "die Dicke" bezeichnet hat, nicht Du. Ich habe Dich lediglich adressiert, weil Du nicht locker gelassen hast.


    Außerdem: es ging mir wie gesagt um den Artikel. Es besteht nämlich ein gewaltiger Unterschied zwischen "dem dicken Mädchen", der "Dicken" und dem "Sportler". Jedenfalls empfinde ich das so.


    Mach halt einen Thread auf, wenn Du weiter drüber reden willst. Von mir aus.

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 11.05.2006 14:46:


    Also, das ist jetzt schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, findest Du nicht? Wenn Dir der Schuh paßt, dann zieh ihn halt an, aber wo steht, dass ich Dir das alles unterstelle? .


    Vergiss es, diese Ebene ist nicht mehr meine, sondern Rabulistik pur.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ich habe die "Diskussion" in den thread "Versuch der Problemlösung" sozusagen verlagern wollen, damit es hier weiter um die Schule geht. EDIT: http://www.lehrerforen.de/oldf…ic=101375298475&startid=5


    Oh, das war vielleicht anmaßend, weil es ein Mod. hätte machen sollen. Tut mir leid, aber sonst hätte ein Mod hier eher geschlossen.

  • Völlig richtig, row-k, das ist garantiert nicht Dein Job, Diskussionsfäden auszulagern. Und dieser Spruch mit der Threadschließung durch die Moderatoren ist auch mehr als überflüssig gewesen.

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 11.05.2006 17:47:
    Völlig richtig, row-k, das ist garantiert nicht Dein Job, Diskussionsfäden auszulagern. Und dieser Spruch mit der Threadschließung durch die Moderatoren ist auch mehr als überflüssig gewesen.


    Wenn hier wieder gestritten wird, ist der thread dicht. Außerdem habe ich nur verlinkt, ALS VORSCHLAG!!

Werbung