Höhe des Geldgeschenks zur Konfirmation

  • Wieso sehen Eltern sich in der Pflicht, ihren Kindern den FS komplett zu bezahlen? Ein bisschen "Selbstbeteiligung" seitens der Kinder darf aus meiner Sicht durchaus eingefordert werden.

    Wir werden unseren Kindern nichts zum FS dazu bezahlen. Dafür legen wir die Geldgeschenke von Uroma, Großeltern, Onkels und Tanten für die Kinder jetzt so an, dass sie das dann locker selbst bezahlen können. Auto gibt's aber selbstredend keines (ein nicht geringer Teil meiner Schüler steht einen Tag nach dem 18. Geburtstag mit Mini/1er BMW/etc. vor der Schule; und fragt jetzt nicht, wieso genau diese Schüler mit 18 noch in der Sek1 sind).


    Wer jetzt keine geldschenkende Verwandtschaft hat: Da sollten dann schon die Eltern einspringen, wenn die Kinder noch zur Schule gehen. Neben einem G8 sich die Kohle für den Führerschein selbst zu verdienen, ist schon eine harte Herausforderung.


    Und onT: Meine Frau hat von ihrem Patenonkel zur Firmung einen Kurztrip nach Marseille bekommen, davon erzählt sie heute noch sehr beeindruckt. Wenn sich Paten sowas leisten können und wollen, finde ich das großartig. Bei Geldgeschenken seitens der Eltern eine Erwartung vorzugeben, finde ich hingegen befremdlich.

  • Wenn ich das so lese, dann wird mir da mal wieder bewusst, dass diejenigen, die Geld haben, nicht gerne etwas davon abgeben und das diejenigen, die es nicht haben, gerne noch mehr geben würden. Denkt mal drüber nach. ;) Wenn man seine Kinder entsprechend erzieht, werden das übrigens keine spoiled entitled brats, nur weil man sie finanziell unterstützt.

  • Leute, die ihr Geld immerzu ausgeben, haben nachher keines mehr, und solche, die ihr Geld zusammenhalten, haben logischerweise mehr.


    Denk mal darüber nach.


    Und nein, ich möchte nicht wissen, was spoiled entitled brats sind.


    Und ja, wenn Konfirmation etwas irgendwie noch Christliches sein soll und keine Aussteuersammelaktion, dann kann man dieses übertriebene Geldgeschenke eigentlich bleiben lassen. So liegt der Verdacht nahe, dass die jungen Menschen gekauft werden.

  • Immerzu? Schrieb ich das?


    Kannst du kein Englisch? War mir nicht bewusst, dass man das übersetzen müsste. Sorry. Ich denke dennoch, dass da bei dir gerade viel lost in translation ist, wenn ich mir das "kaufen" anschaue.


    Ach, stimmt, christlich. Da war das, das ich nicht ernst nehmen kann und daher auch keine Begründungen dazu ernst nehmen kann.

  • Hallo!


    Also, hier in der ländlichen Region wird zur Konfirmation auch finanziell recht viel geschenkt.
    Aber ich finde auch ein Event Geschenk toll!
    In welchem Verhältnis stehst du zum Patenkind?
    Kind einer Freundin?
    Oder zusätzlich aus der Familie?
    Hast du engen Kontakt?


    Meine Idee: Es gibt manchmal mit Ryanair One das Trips nach London ( hab selber mal einen gemacht Bremen-London) und da kann man manchmal pro Nase für nen Fuffi hin u zurück fliegen.
    Man kommt ganz früh morgens an, macht dann munter den ganzen Tag cooles Sightseeing mut Hop on-Hop Off Bussen u fliegt abends zurück.
    Ich hätte das als 14 jährige toll gefunden.:-)
    Weiß ja nicht, wie bereist dein Patenkind ist?


    DAS ist dann eine bleibende Erinnerung! :) Das gemeinsame Foto mit Big Ben oder auf der Tower Bridge.


    LG

  • Auch wenn es jetzt OT wird:
    Wieso sehen Eltern sich in der Pflicht, ihren Kindern den FS komplett zu bezahlen? Ein bisschen "Selbstbeteiligung" seitens der Kinder darf aus meiner Sicht durchaus eingefordert werden.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Wir werden unseren Kindern auch auf keinen Fall den Führerschein komplett finanzieren. Aber so eine kleine Hilfestellung zum 18. Geburtstag darf es dann doch sein. Da wir Zwillinge haben, wird halt immer gleich alles doppelt so teuer. Wenn wir jedem nur 500 dazugeben, sind wir Eltern schon bei 1000 €. Das ist bei uns kein übliches Geburtstagsgeschenk und wird auch nicht aus der Portokasse genommen. Da wir außer für den Führerschein auch noch für das mögliche Studium und den möglichen Auslandsaufenthalt unserer Kinder sparen, fangen wir halt jetzt schon an, bzw. tun dies seit 8 Jahren. Was ist daran falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden auch etwas für unsere Kinder beiseite legen - aber die "Vollausstattung" gibt es von uns nicht - schon gar nicht mit drei Kindern.
    Angesichts des derzeitigen Zinsniveaus werden wir hier aber erst einmal die Hütte abbezahlen - das scheint mir die günstigste Geldanlage zu sein.

Werbung