Ideen zum Thema "Kinderrechte" im Sachunterricht (Klasse 4)

• Hallo ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon einmal das Thema Kinderrechte im Sachunterricht oder Religionsunterricht in der 4. Klasse durchgenommen?
    Wie kann man hierzu eine Unterrichtsstunde problemorientiert aufbauen? Mir fehlen gerade die Ideen...Die gängigen Links habe ich bereits besucht, allerdings wird das Thema selten problemorientiert aufgebaut!

Ich freue mich über Tipps!!

Einmal editiert, zuletzt von SoyFayShy (5. März 2016 20:54)

• Vielleicht die Schulordnung umbauen? Da stehen ja die Pflichten drin- aber die leiten sich ja auch aus den Rechten ab. Ich darf niemanden verhauen, wegen des Rechts auf körperliche Unversehrtheit...

• Vielleicht kannst du ja auch das Buch "Where children sleep" des Fotografen James Mollison für deine Unterrichtsstunde nutzen, falls du sie nicht schon gehalten hast. Das Buch ist eine Fotodokumentation darüber, wie die Orte aussehen, an denen Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Ländern schlafen. Jeweils auf einer Doppelseite stellt er ein Kind vor: Links ein Porträtfoto und ein kurzer (englischsprachiger) Text, der über das Alter des Kindes, das Land, familiäre Umstände, Hobbys und Zukunftspläne informiert. Auf der rechten Seite ein Foto des jeweiligen Zimmers. Ich denke, dass man mit diesem Bildband das Thema Kinderrechte gut verknüpfen könnte. Hier kannst du einen Blick in das Buch werfen und dich informieren: https://issuu.com/chrisboot/docs…_james_mollison

Werbung