Anspruch auf Information? krankes Kind

  • Ich kenne keine Dienstanweisung, keinen Erlass, kein Gesetz, in dem explizit steht, dass ein Lehrer einem chronisch kranken Kind die Aufgaben mitteilt, während es krank ist. Ich wüsste aber auch nicht, warum man sich als Lehrer weigern sollte, wenn es eine Anfrage gibt.


    Wenn das Kind wieder gesund ist und die Hausaufgaben erfragt, darf der Lehrer sicher nicht nein sagen.


    Ich denke, es geht bei so einer Sache aber auch nicht so sehr ums Recht. Wenn ein Kind häufiger krank ist, würde ich für den Frieden und meine Absicherung als Lehrer immer ein oder zwei Kinder abstellen, die dem Kind die Hausaufgaben mitbringen oder mitteilen.

  • Ist das jetzt ein Elternforum?


    Schon mal auf die Idee gekommen, dass du als Mutter/Vater mal die Initiative ergreifen könntest?

  • Stellen andere hier nicht auch Fragen zu ihren eigenen Kindern?


    Weißt du, was die Eltern schon alles probiert haben?


    Gibt es einen Grund, mich so anzupöbeln?

  • --> Das chronisch kranke Kinder öfter fehlen, kommt vor. Das der Stoff nachgearbeitet werden muss, auch.
    Es ist natürlich blöd, wenn der Lehrer den versäumten Stoff nicht mitteilen will (wie du schriebst).
    Ich würde es tun; allerdings nicht täglich, sondern vielleicht einmal die Woche per Mail oder Anruf. Zudem kann ja ein Dienst durch einen Mitschüler organisiert werden, der dann die AB und anderes dem Kind mitbringt. So läuft das bei uns.


    --> Ebenso ist es blöd, wenn der Lehrer dann einfach eine Leistungskontrolle schreiben lässt über den versäumten Stoff und das Kind dann schlecht abschneidet.
    Da würde ich mal mit dem Lehrer und ggf. mit der Schulleitung sprechen (wenn nicht schon geschehen).



    Weißt du, was die Eltern schon alles probiert haben?

    Dann schreib uns das doch.


    Eine Verordnung, nach der du gefragt hast, kenne ich auch nicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Das nachträgliche Leereditieren von Ausgangsthreadbeiträgen oder überhaupt Threadbeiträgen wird hier ganz explizit nicht gerne gesehen. Es macht die threads unlesbar oder schlecht lesbar und es ist kein guter Stil. Bitte unterlassen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung