Abitur Nachprüfung schwerer? Brandenburg

  • Ich habe auch das nicht vorhandene Komma mitgelesen.


    Bei meiner Tochter (Nds) gegt auch das Gerücht, die Nachprüfungen seien schwieriger. Zumindest fallen dir immer schlechter aus.

  • Das finde ich jetzt lustig (und beinahe schon erschreckend), auch ich hatte das Komma unbewusst eingesetzt. Die Diskussion hatte einen Punkt erreicht, wo ich wohl auch ahnte, es sei Zeit für ein "Lass gut sein, das hat eh keinen Sinn ..." -

  • Ich habe auch das nicht vorhandene Komma mitgelesen.


    Bei meiner Tochter (Nds) gegt auch das Gerücht, die Nachprüfungen seien schwieriger. Zumindest fallen dir immer schlechter aus.

    Das kann aber auch an den "Schreibern" liegen. Ich glaube nicht dass in den Nachprüfungen grade die superguten, zuverlässigen Schüler sitzen....

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zumindest flächendeckend eine deutliche Korrelation mit denjenigen, die auch bei den normalen Klausuren immer gerne gefehlt haben, wenn die eng getaktet oder die Zeiten stressig waren.
    Daraus kann oder kann man - oder auch nicht - durchaus Schlüsse ziehen, darüber, wer da aus welchen Gründen gerne mal fehlt.


    Insgesamt finde ich diese inflationäre "wenn mir was nicht in den Kram passt, mach ich halt krank"-Haltung genauso unsäglich wie das "ich-schlepp-mich-krank-zur-Schule-und-wunder-mich-dann-wenn's-nicht-gut-läuft-aber-Hauptsache-ich-bin-ein-Märtyrer"-Syndrom.


    Beides löst keine Probleme, generiert aber welche. Manchmal für andere, manchmal für einen selbst.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung