Mit 35 noch anfangen zu studieren?

  • Hallo,


    ich möchte bereits seit dem Abitur (schon 2000) im sozialen Bereich tätig sein. Mein ursprünglicher Wunsch war es, in der LRS-/Dsykalkulie-Richtung zu gehen. Ich habe viele Jahre lang Nachhilfeunterricht gegeben und das Unterrichten macht mir großen Spaß. Da dem Lehrerberuf auch oft hohe Stressbelastung usw nachgesagt wird, habe ich mich nie getraut, auf Lehramt zu studieren. Ich habe mir immer eingeredet, dass ich damit überfordert wäre, mich nicht durchsetzen könnte usw...Nach der Geburt meiner Kinder (2 Kinder, 4 und 7) wollte ich unbedingt wieder studieren, nur schien mir ein Präsenzstudium organisatorisch nicht möglich. Ich habe mich dann für Bildungswissenschaften an der FernUni Hagen eingeschrieben, immer noch mit dem großen Wunsch, als Lehrkraft/Dozent tätig zu sein. Nun habe ich noch gut ein Jahr vor mir und schaue gezielt nach Stellenanzeigen. Leider wird in allen Bereichen, die mich interessieren, das Staatsexamen oder gleichwertige Befähigung zum Lehramt vorausgesetzt. Jetzt sitze ich seit 3 Tagen über Vorlesungsverzeichnissen etc für das Lehramt an Grundschulen und könnte das Studium bis auf wenige Ausnahmen (Vorlesungen um 17:15 Uhr Start sind zu spät, da ich vom Studienort noch ca 1 h Heimfahrt rechnen muss und der Kiga schon um 16 Uhr schließt) zeitlich koordiniert bekäme...Nun zu meiner Frage: Habe ich eigentlich realistisch gesehen überhaupt noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt, wenn ich mit 38/39 erst fertig bin mit dem Studium? Ich habe mich für das Kernfach Mathe (1. Wahl) in Kombination mit GSD Deu, Sachkunde und Werken beworben und als 2. Wahl KF Deu (allerdings interessiert mich das mehr als Mathe; dafür macht Mathe unterrichten mehr Spaß --> aber ich glaube, im GS-Bereich ist es eig unwichtig, welches Fach das Kernfach ist, oder täusche ich mich da?)

  • Das Alter spielt im Prinzip eine untergeordnete Rolle. wenn deine Unterrichtsfächer gebraucht werden, wird nach Examensnote, nicht nach Lebensalter eingestellt.

  • wobei manche bundesländer altersgrenzen für die verbeamtung haben. das müsstest du dann jeweils mal nachschauen. viele unis bieten vl z.b. auch als videomitschnitt an, über präsenzpflicht in seminaren kann man mit vielen dozenten reden, es gibt unikindergärten mit oft flexiblen betreuungszeiten etc.. hast du einen partner? der könnte dich ja auch während der drei jahre studium entsprechend entlasten und z.b. an den tagen, wo du länger uni hast, früher schluss in der arbeit machen und die kinder abholen.


    wir hatten im seminar eine alleinerziehende mutter mit drei kindern im höchstens gs-alter, die auch so studiert hat. geht alles, war aber sicher stressig ohne ende.

  • wobei manche bundesländer altersgrenzen für die verbeamtung haben.

    Da er/sie aus Sachsen zu kommen scheint, steht wohl sowieso keine Verbeamtung an.

  • Da er/sie aus Sachsen zu kommen scheint, steht wohl sowieso keine Verbeamtung an.

    Die niedrigste Verbeamtungsgrenze liegt soviel ich weiß ohnehin bei 42 Jahren (Bawü), und dann lassen sich Kindererziehungszeiten noch anrechnen (in Bawü zwei Jahre pro tatsächlich betreutem Kind). Sollte also das geringste Problem sein. DIe Sachsen kommen sicher auch bald wieder auf den Trichter.

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten.



    Die Verbeamtung ist wirklich Nebensache. Mir geht es darum, einen Traum zu verwirklichen, der bislang nicht realisierbar war.


    Der Vater der Kinder scheidet aus, da er kurz nachdem ich mit meinem 2. Kind schwanger war unheilbar erkrankt ist und das Schicksal seinen Lauf nahm...


    Ich wohne auf dem Dorf und bin durch Hauskauf etc auch örtlich gebunden, da ich diese Lebensqualität auch nicht aufgeben möchte. Die Betreuungszeiten im Kindergarten sind nur von 6:30 bis 16 Uhr, sodass die meisten berufstätigen Eltern oft auf Oma und Opa zurückgreifen müssen. Diese Möglichkeiten habe ich auch nicht, da ich mit meinen Kids komplett alleine bin und keine Eltern bzw. Verwandtschaft in der Umgebung habe. Freunde sind nur Notlösungen, keine Dauerlösungen. Ich habe jetzt die Vorlesungsverzeichnisse der letzten Jahre verglichen und sollte es zeitlich gelöst bekommen. Im Zweifel hilft wirklich ein Gespräch mit dem Dozenten, ob Teile der Vorlesung auch im Selbststudium gelöst werden könnten (im Erststudium war das problemlos möglich, am Ende musste die Klausur geschrieben werden und das war das einzige was gezählt hat). Vielleicht bekomme ich sogar die Biwi-Module aus meinem Studium "Bildungswissenschaften" anerkannt, das wäre super. Ich hoffe, dass es nächste Woche zu einem persönlichen Beratungsgespräch kommt.

  • punktundkomma, das klingt als hättest Du Dir das schon alles ganz gut organisiert und überlegt. Falls Du das noch nicht gemacht hast, empfehle ich noch einen Blick in die Prüfungsordnung. Das wäre auch eine gute Vorbereitung auf das Beratungsgespräch.


    Wenn Du das zeitlich und finanziell organisieren kannst, dann mach. :)

  • Hallo punktundkomma.


    Mit mir studieren zum Teil auch Frauen 40+, dein Alter sollte dich auf keinen Fall aufhalten!
    Mit Kindern zu studieren ist heutzutage auch einfacher, oft gibt es Kitas an den Unis selbst und Kinder dürfen auch mit in die Vorlesungen. Eine Kommilitonin von mir hat nach den Kitazeiten regelmäßig ihren Sohn dabei, der beschäftigt sich dann solange. Gerade im GS-Lehramt werden anwesende Kinder zum Teil mit einbezogen, wenn es sich um kleinere Seminare mit passendem Inhalt handelt.
    Alles ist möglich, du musst es nur wollen und deinem Traum nachgehen!

    Spidy93
    _________________________________________________
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :hammer:

  • Hallo Spidy,


    vielen Dank für deine Antwort, das macht mir zusätzlich viel Mut. Ich komme eben von der Uni oder besser gesagt aus der Sprechstunde des Prüfungsausschusses. Ich kann für Biwi bereits in das 3. Semester eingestuft werden, d.h. die Chancen stehen sehr gut, dass mit einige Biwi-Module angerechnet werden. Das würde die Studienzeit natürlich enorm verkürzen.

  • Das wäre doch super! Und mit deinen Kindern schaffst du das auch schon irgendwie ;)

    Spidy93
    _________________________________________________
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :hammer:

Werbung