Normale Stelle - plötzlich Vertretungsstelle?!

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    nun habe ich endlich eine Freigabe zur Einstellung. Allerdings hat mir die LSchB (Nds) nun die Unterlagen gesendet und es sind 2 Dinge völlig anders als besprochen.


    Erstmal soll ich Mitte August eingestellt werden - aber beantragt habe ich den Schuljahresbeginn und ich arbeite jetzt schon in der Schule.
    Dann ist es auf einmal eine Vertretungsstelle - beworben habe ich mich auf den direkten Quereinstieg mit Qualifizierungsphase etc.


    Was sind denn nun die Unterschiede zu einer Vertretungsstelle?


    (PS: Ich werde noch wahnsinnig. Erst habe ich eine Zusage bekommen - dann eine Absage der Behörde. Dann 3 Wochen nichts gehört. 1 Woche vor Schulanfang dann ein Ja. Jetzt etwas völlig anderes erhalten, als auf das was ich mich beworben habe. Argh!! Und dabei freue ich mich eigentlich so, die neue Stelle anzutreten...)

  • Das klingt, als wärst du beim normalen Einstellungstermin nicht berücksichtigt worden. Da nun aber kurzfristiger Mehrbedarf vorliegt und damit (befristete) Vertretungsstellen geschaffen sind, wird dir eine solche angeboten. Dabei greift die LSchB natürlich erst einmal auf bekannte Bewerber zurück, die noch nicht fest übernommen sind, anstatt ganz neu auszuschreiben.

  • Aber eine befristete Vertretungsstelle ist etwas ganz anderes, als der Quereinsteiger mit Qualifizierungsmaßnahme. Da hilft nur anrufen und nachfragen.

  • Ein Anruf hat geholfen - es war tatsächlich ein Fehler.


    Viel blöder ist allerdings, dass mir nur GHR anerkannt wurde - und ich GYM will. Hab ich dann heute erfahren. Das bedeutet dass ich noch mal 2 Fächer studieren muss, und das geht neben der Lehrtätigkeit mit den beiden Studiengängen nicht. Der eine wäre machbar gewesen. Aber nicht beide.
    Bei den Studienseminaren kann man dann auch sicher nix anerkennen von GHR zu GYM. Ich weiß grad überhaupt nicht wie ich weiter verfahren soll und bin auch etwas verzweifelt...

Werbung