Wieder Frage - einfach als GHR eingestellt statt GYM

  • Guten Morgen,


    sorry, dass ich "jeden Morgen" einen neuen Thread eröffne. Aber täglich stehe ich vor völlig neuen Gegegenheiten durch die LSchB und ich weiß gerade nicht, wie es weitergeht.


    Ich studiere einen 2-Fächer-BA auf GYM. 1 Fach davon habe ich schon bis zum Master durch, damit wollte ich direkt quer einsteigen mit einer halben Stelle, das 2. Fach weiterstudieren und mich dann in den Quereinstieg Vorbereitungsdienst bewerben.


    Nun wurde mir mein 1. Fach für GHR anerkannt - darauf habe ich mich gar nicht beworben und das will ich auf keinen Fall machen!


    Das bedeutet:


    - ich werde mich mit dem 2. Fach nie in den QE Vorbereitungsdienst bewerben können, da beides bei GHR keine Mangelfächer sind
    - ich muss BEIDE Fächer weiterstudieren, das geht neben der halben Stelle nicht
    - die Zeit im Studienseminar ist vertan - es ist wohl nicht anzurechnen auf die GYM Seminar-Zeit später
    - mein Job vor der Schultätigkeit, der mich finanziert hat, ist jetzt weg. Mir wurde das mit der GHR Einstufung nicht sofort mitgeteilt, sonst hätte ich ganz abgesagt, um den Job zu behalten.


    Ergebnis: Ich unterschreibe aus Geldnot nun einen Vertrag, aus dem ich Mitte/Ende Oktober zwangsweise wieder ausscheiden muss, damit meine weitere Ausbildung funktioniert. Ich steh dann ohne alles da, die Schule hängt auch in der Luft.


    Da hätten sie lieber bei der Absage bleiben sollen. Oder GYM mit ein paar auferlegten Vorlesungen anerkennen sollen! Alle meine Kollegen die quer dazugekommen sind (7) wurden für GYM anerkannt. Offengestanden fühle ich mich ziemlich ver*****t.


    Gibt es irgendwelche Schritte die ich unternehmen kann? An wen ich mich wenden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Und wie lautet die Begründung, dass dir 'nur' GHR anerkannt wird? Was hast du denn für Fächer und Abschluss? Haben deine Kollegen dieselben Voraussetzungen?

Werbung