Youtube Lernvideos Mathe SI - Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich möchte ein bisschen mit Lernvideos im Mathematikunterricht in der SI herumexperimentieren in dem Sinne, dass auch neuer Stoff neben Tafel und Buch über Video vermittelt wird.
    Ich habe jedoch keine Lust, alle Videos selber zu erstellen oder stundenlang Videos zu gucken um zu schauen ob die was taugen.


    Hat jemand Favoriten aus den existierenden Videos von Youtube und anderen Plattformen und benutzt diese in der SI zur Erarbeitung von Stoff?


    Grüße


    PS: Für eine Sinndiskussion über Lernvideos bitte einen anderen Thread aufmachen, eine Meinung dazu möchte ich mir ja gerade selber bilden.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Einige meiner 7er Jungs haben letztes Jahr alles was sie nicht verstanden haben mit TheSimpleMaths nachgearbeitet und fanden das großartig, weil es etwas lockerer erklärt wird, als in den ganzen "Lehrer/Studenten erklären Mathe" Videos. Fachlich sind die völlig in Ordnung und fangen, wo möglich, mit einer recht lebensnahen Einführung an, also könnte man die, mit richtig gesetzten Pausen, sicher auch für die Erarbeitung benutzen. Guck dir mal das Video zum Dreisatz an, das hatte ich damals im Unterricht genommen, nachdem mich ein Schüler darauf angesprochen hat, ob er damit lernen könne. Damit hab ich dann die halbe Klasse angefixt... xD

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    Einmal editiert, zuletzt von Valerianus ()

  • Hallo,


    ich setze bereits seit mehr als zwei Jahren Lernvideos im Unterricht ein. Ich würde dir empfehlen, die Videos selbst zu erstellen. In der heutigen Zeit ist das kein Hexenwerk. Jede Lehrkraft hat ihren eigenen Stil zu erklären. Die Schüler werden vom Unterricht deinen Stil gewöhnt sein. Wenn jetzt plötzlich jemand Anderes erklärt, kann das den Schülern durchaus Schwierigkeiten bereiten. Zweitens legt jede Lehrkraft auf andere Dinge wert. Ich lege zum Beispiel sehr viel Wert darauf, dass meine Schüler die richtige Fachsprache kennen und auch verwenden können. Auf YouTube habe ich bisher keine Videos gefunden, die meinen Ansprüchen genügen würden. Ergo, ich mache das einfach selbst, weil ich dann sicher bin, dass es genauso ist, wie ich es brauche.


    Grüße,
    Mrs Pace

  • Das mit dem "Stil" ist es ja gerade. Schüler beklagen sich ja gern, dass der Lehrer ja so gar nicht erklären kann. Ich habe halt auch meinen Stil und kann nicht aus meiner Haut. Ich bemühe mich, aber ich kann nicht immer jeden mitnehmen. Um so erleichterter bin ich, wenn ich sehe, dass andere das ähnlich erklären. Oder schlechter. Oder besser (dann kann ich etwas lernen). Warum sollte ich selbst Lernvideos erstellen und vorführen - mich sehen und hören die Schüler doch sowieso.


    Es gibt z. B. den Dorfux, der singt. Nix für mich, aber wenn die Schüler es so verstehen - okay.


    Was ich sagen will: Lass die Schüler suchen. Was ihnen gefällt, schau dir kritisch an. Und setze es entsprechend ein.


    Ich suche auch immer mal wieder nach guten Videos, aber es ist doch sehr mühselig und man muss sich durch viel Mist, Werbung ... durchquälen. Geheimtipps habe ich keine.

Werbung