Forenreln - Eigentum am Beitrag

  • Moin!


    Herr Mohr unterliegt der irrigen Vorstellung, dass man hier im Forum rechtsgeschäftlich tätig wird. Insoweit erübrigt sich jede weitere rechtliche Diskussion, insbesondere geht der Hinweis auf arbeitsrechtliche Sondergesetze völlig fehl.


    Gast und nebenbei Ass. iur. :D

  • Ei Juristen-Ass,


    wenn du recht haben solltest, dann ist dieser geschäftlich formulierte Teil der Regeln ja Makulatur - und Du gibst mir recht.


    Klasse und danke !


    gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Ei oh!


    Ja, und nein.


    Beispiel: Ein Gesangsverein kann ein Verein i.S.v. des BGB sein. Singen ist aber kein Rechtsgeschäft. Capisci?


    Gast und ehrenamtlicher Nachhilfelehrer...

  • Hey, Juristen-Ass,


    noch ne Frage: Darf ich mich durch Deine Formulierung, ich unterläge einer "irrigen Vorstellung" jetzt als "Irrer" beleidigt fühlen - so wie das eselige Etwas aus meiner Formulierung "ist hier dumm gebraucht" schließt, dass ich es als "dumm" beleidige ?
    Fühlt er/sie/es (?) sich vielleicht zu recht "dumm" und reagiert nur deshalb so ?


    Im Voraus besten Dank !


    gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Zitat

    Wer hat was stärkeres und schärferes als Kamillentee ? Danke für das Angebot !
    Ich nehm' zuerst den Kamillentee und such mir dann das andere.

    Na, Herr Mohr. Jetzt haben Sie aber genug...

  • @ prä-fixe Heike,


    muss es nicht heißen " den MENSCH-EN erkennen ? Ich meine, beherrschte da jemand/jefrau - gar eine Deutsch-Leherin der Studienstufe - die "Deklination" im Deutschen nicht ?


    Mit post-Grüßen, gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von gemo ()

  • Passt ausgezeichnet!


    Vielen Dank, Gast, für Deinen juristischen Einwurf. Das war wohl der sinnvollste Beitrag der ganzen Diskussion. Es gibt sicher Gründe, warum G.M. nicht mal WIRKLICH klagt (und dann die GAAAANZE Presse mitbringt... Uiuiui! Das gibt einen Auflauf!)


    Der Gedanke an Substanzenmissbrauch war mir noch gar nicht gekommen. Aber es könnte passen.


    Meint
    ein anderer Gast

  • ...der Knaller ist ja, dass ein "schulpädagogischer Berater und Gutachter" sich so verbohrt und engstirnig gibt. (Zumindest steht das unter Georg Mohr im Telefonbuch....oder unser "gemo" hat einfach einen Deppen gefunden, desse Namen und Beruf er benutzt)
    Das wirft doch die Frage auf: Warum werden normal postende User hier dermaßen gestört, dass sich einige noch nicht mal mehr trauen, weiter zu posten?


    Mir tun nicht die Lehrer leid, die hier engagiert und konstruktiv diskutieren, sonder vermeintliche "BERATER", die einfach nur geistige Diarrhö" von sich geben!


    Ich finde schade, dass solche Leute das Forum vergiften!!
    @Moderatoren: Macht weiter so..ihr seid auf dem richtigen Weg!!!

  • Liebe Leute,


    bitte streitet euch doch nicht auf so einem Niveau.


    Unbeschadet der Unsicherheit im Tonfall, die gemo durchweg an den Tag legt, macht er ja darauf aufmerksam, dass die Nutzungsbedingungen an dieser Stelle etwas schwammig formuliert sind. Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll, den entsprechenden Passus zu modifizieren.


    Warten wir doch entspannt auf eine Stellungnahme des Administrators.


    Grüße, ph.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Imho etwas ganz anderes, ob man es mit der Deklination nicht so genau nimmt, bzw. in Internetforen teilweise im eigenen Dialekt schreibt (z.B. schreibn mia Bayern halt scho gern "halt"...*gg*)- und es ist bekannt, dass in Dialekten die Deklinationen "in Mitleidenschaft gezogen" werden, oder ob man(n)/ oder vielleicht auch frau (wer weiß das schon?) ein Wort vollkommen falsch bildet. Vom Stilmittel des Neologismus kann hier nicht die Rede sein, da das richtige Wort bereits existiert.
    Im Übrigen wollte ich hier nur eine kleine sprachwissenschaftliche Erklärung abgeben, die zugegebenermaßen etwas bissig ausgefallen ist. Ich muss Philo recht geben- warten wir doch einfach Stefans Stellungnahme ab.
    Genüsslich Kamillentee schlürfend
    Hermine

  • Zitat

    philosophus schrieb am 23.03.2005 22:18:
    Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll, den entsprechenden Passus zu modifizieren.


    So was in der Art, vielleicht?
    "Die User des Forums räumen Lehrerforen.de ein weltweites, einfaches, kostenfreies und unbefristet gültiges Nutzungsrecht ein. Dieses Nutzungsrecht ist übertragbar und gilt online wie offline für jegliche Art der Verwertung. Die redaktionelle Prüfung jedes Beitrags, die inhaltliche Kürzung ebenso wie eine Verschiebung oder komplette Löschung behält sich Lehrerforen.de ausdrücklich vor."


    Die Administration von Jurawelt.de hat vergleichbare Nutzungsregeln aufgestellt, und die Herren Juristen werden sich wohl damit ein wenig auskennen.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()


  • Ich finde es in Internetforen immer wieder bemerkenswert, dass gerade diese User/Moderatoren auf die Regeln der Netiquette und menschliche Umgangsformen hinweisen, welche sich selbst nicht daran halten.


    Wenn ich jetzt den Schreibstil verschiedener User/Moderatoren übernehmen würde, wäre hier der folgende Satz zu lesen:


    Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn Einschalten.
    Sofern eines da ist...



    Aber da ich mich an die Regeln der Netiquette halte und auch in der Regel einen menschlichen Umgangston pflege, würde ich so einen Satz natürlich niemals schreiben :D


    Grüsse


    Petra

  • Sie sind ja in besonderer Weise berufen, anderen Netiquette und Benimmregeln anzudienen, administrieren Sie doch ein Forum mit beinahe einmaligen Umgangsformen.

    • Offizieller Beitrag

    Um es kurz zu machen: ich wollte schon vor Stunden was zu dem Umgangston sagen und wenn hoffentlich diesmal keine Fehlermeldung auftritt, werde ich das jetzt hiermit auch tun.


    Wäre es vielleicht möglich, so wichtig das Thema einzelnen auch sein mag, das in einem nromalen Umgangston zu klären, wie man ihn von erwachsenen Menschen erwarten können sollte? Wir befinden uns hier zwar "nur" in einem Internetforum, aber wenn mir jemand auf der Straße begegnet und mir die Nase nicht gefällt, geh ich auch nicht hin und sag demjenigen erst mal, daß mir seine Nase nicht in den Kram paßt. Oder macht man das neuerdings so und ich habe was verpaßt?


    Klärt untereinander, ob oder was da in den Regularien falsch ist oder laßt es den Admin klären, aber bitte nicht auf einem sprachliche so niederen Niveau mit Beleidungen und ich weiß nicht noch was.


    Und noch einmal: ein Avatar gehört zu den Gepflogenheiten eines Forums und jemanden zu verletzen oder anzugreifen und ihn wegen eines Avatars nieder zu machen und in meinen Augen fast lebensunfähig darzustellen, kann es nun wirklich nicht sein.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Georg (hier darf ich sie duzen oder?)


    ich habe köstlich gelacht über diese Diskussion. Mir kamen echt die Tränen.


    Melousine findet mich unverschämt und - äh - was war das noch? Hab ich schon wieder vergessen. Ich bin ja nicht nachtragend. Im Austeilen ist sie jedenfalls ganz groß. Wer
    Wer austeilen kann, muss auch einstecken können, oder?


    Georg, hast du dich auch darüber gewundert, wo der große Busen von Hermine geblieben ist?


    Einen schönen Abend noch!


    Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

  • Vorschlag:


    wie wäre es mit einer speziellen "Guerilla-und-Beleidigungs"-Rubrik..


    das würde das arme Forum-Forum und sicher auch das Off-Topic-Forum doch deutlich entlasten... :D


    - wer in diesem Beitrag Ironie findet, darf sie behalten -


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich auch ernsthaft, was das hier soll. Fast jeder Thread, in dem bestimmte Forumsteilnehmer posten, gleitet vom Niveau her ab und wahrscheinlich fühlen sich dann genau diese Leute gemobbt, obwohl sie ohne Ende austeilen und das noch nicht mal merken.
    Erika, wenn Sie meinen ehemaligen Avatar übernehmen wollen- anscheinend ist das Interesse daran ja sehr groß:
    http://avatarpage.rapidforum.com/fafe2/1.jpg (der Link funktioniert jetzt)
    Grüße, Hermine

    • Offizieller Beitrag


    Da wird Menschen Dummheit unterstellt, während die eigenen Statements von der selben...aber lassen wir das.


    Herr Mohr, Sie disqualifizieren sich durch Ihre unsäglichen Beiträge selber!
    Ich kann Sie jedenfalls nicht mehr ernst nehmen!


    Ihre Beleidigungen treffen mich nicht, ich denke eher, dass betroffene Hunde bellen.


    Mittlerweile ist aber das Maß voll und ich werde dafür plädieren, Sie aus dem Forum auszuschließen, da Sie es nicht schaffen, sich an die Umgangsformen zu halten und auch andere User fortgesetzt beleidigen!



    Was Frau Litzenburger anbelangt, so fällt mir auch dazu nicht mehr viel ein. Ich habe niemals jemanden als dumm, dämlich oder sonstiges beschimpft oder mich anderweitig nicht an die Netiquette gehalten.


    Wenn Sie wieder auf den Kontakt mit Erika anspielen, so stehe ich dazu, dass sie hier äußerst unangenehm aufgetreten ist und sich in meinen Augen anmaßend verhalten hat. Das habe ich zum Ausdruck gebracht und dazu stehe ich nach wie vor.



    Gruß, Melosine

  • Zitat

    Hermine schrieb am 24.03.2005 06:52:
    Fast jeder Thread, in dem bestimmte Forumsteilnehmer posten, gleitet vom Niveau her ab und wahrscheinlich fühlen sich dann genau diese Leute gemobbt, obwohl sie ohne Ende austeilen und das noch nicht mal merken.


    Tja, dann warten wir jetzt wohl nur noch auf Cecilia...


    philosophus: Schade, dass deine löblichen Versuche, wieder sachlich zu werden, bis jetzt untergingen. Ich find, die Formulierung hört sich gut an - allerdings hatte ich ja auch keine Problem mit der alten.


    Teetrinkende Grüße
    Britta

Werbung