Forenreln - Eigentum am Beitrag

  • Hallo,


    ich sehe nicht ein, dass das Eigentum an meinen Beiträgen an LEHRERFOREN.de übergehen soll.


    Zitat

    Regeltext: Mit der Übertragung eines Beitrages in das Forum, treten Sie automatisch alle Rechte an diesem Beitrag an die Betreiber des Forums ab.


    Ich widerspreche dieser vorformulierten Behauptung des Rechte-Übergangs an meinen Beiträgen ganz ausdrücklich.


    Ein solcher Rechteübergang erscheint mir auch im Widerspruch zu dem ausdrücklichen Hinweis von LEHRERFOREN.de selbst, dass ich weiterhin die Verantwortung für meine Beiträge trage. Wenn Ihr alle Rechte darüber hättet, dann müsstet Ihr auch alle Verantwortung dafür tragen - und ich keine.


    Zitat

    Regeltext: Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen.


    Zitat

    Regeltext: Beachten Sie, dass wir nicht verantwortlich sind für den Inhalt der Beiträge.


    Ich sehe und will es so, dass es meine Gedanken und damit mein geistiges Eigentum sind, bleiben und bleiben sollen und widerspreche dem Abtreten jeglicher Rechte an meinen Beiträgen.


    Vermutlich ist diese Behauptung in den Regeln vorn vornherein rechtsunwirksam.


    Bitte klärt das und nennt die Rechtsgrundlagen, auf die Ihr Euch stützt - und ändert den Regeltext, wenn meine Auffassung richtig ist.

    Viele Grüße, gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von gemo ()

    • Offizieller Beitrag

    Niemand muss sich diesen Regeln unterwerfen - es steht jedem frei, sein "geistiges Eigentum" für sich zu behalten!


    Eine "Bringschuld" im Sinne der Vorlage von Rechtsgrundlagen sehe ich daher hier nicht gegeben.


    Vielleicht haben Sie aber Glück und der Admin oder ein anderer Moderator lässt sich auf diese Ebene der Diskussion ein?


    MfG, Melosine

  • Liest man die Regeln nicht normalerweise BEVOR man postet????
    Hmmm....

  • Hey Tina,


    ich hab die Regeln noch nicht gelesen ,aber ich hab auch nicht gedacht, dass etwas zweifelhaftes darin steht.
    Allerdings würde ich diesen Regeltext auch nicht überbewerten ( sh. Melosine).

    Zitat

    iemand muss sich diesen Regeln unterwerfen - es steht jedem frei, sein "geistiges Eigentum" für sich zu behalten!


    Ich hoffe, ein Administrator etc. äußert sich noch dazu.


    Steffi :)

  • Man unterwirft sich "Regeln" oder Teilen davon nicht, wenn jene rechtsungültig sind.


    Beispiel: Eine schwangere Frau darf im Einstellungsgespräch die Schwangerschaft sogar auf ausdrückliche Frage verneinen, weil diese Frage von den obersten Gerichten als vom Grundgesetz her unerlaubt und damit von vornherein rechtswidrig ist.


    Das Wort "Bringschuld" ist hier dumm gebraucht und völlig unangebracht, weil eine Bringschuld von alleine ohne Aufforderung besteht.
    Ich habe aber eine Aufforderung als Bitte formuliert !


    Wollt Ihr es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen und im Falle Eures Verlierens alle Kosten tragen ? Und schön blöd dastehen ?


    Also versuchen wir besser, vorher die Rechtslage zu klären.


    Viele Grüße, gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von gemo ()

  • Hallo gemo,


    du hast aber eine seltsame Art und Weise eine Bitte zu formulieren. :D


    Es ist natürlich lieb von dir, dass du dich so um das Wohlergehen des Forums kümmerst, aber es gibt derzeit eigentlich keinen Grund, der uns Anlass gibt uns auf einen kommenden Rechtsstreit vorzubereiten. ;)


    Und solange du diesem Passus derartig massiv widersprichst, muss du wohl von weiteren Postings einfach absehen. Oder hängt deine Existenz davon ab, hier in diesem Forum zu posten?


    Nichtsdestotrotz werde wir deine Anregung natürlich diskutieren. Für einen angenehmen Umgangston im Forum (wie er auch normalerweise hier üblich ist) wäre es allerdings vorteilhafter gewesen, du hättest sie etwas weniger aggressiv vorgetragen.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Die berühmte Elefantenmücke sticht. Man kann es auch übertreiben...


    Ich habe diesen Satz immer so interpretiert, dass man nicht "das Recht" dazu hat, z.B. das Zitieren eigener Beiträge zu unterbinden. Was sollte das denn auch?

    Zitat

    Ich sehe und will es so, dass es meine Gedanken und damit mein geistiges Eigentum sind, bleiben und bleiben sollen und widerspreche dem Abtreten jeglicher Rechte an meinen Beiträgen.

    Wenn man sich in Internetforen äußert, "verbreitet" man seine Gedanken und kann nicht verhindern, dass sie "geistiges Eigentum" anderer werden könnten, oder?
    Es wird sich hier wieder eine recht überflüssige, an den Haaren herbeigezogene Diskussion entwickeln. Aber was soll's, sind ja Ferien.
    Gruß,
    Peter


    Edit: gemo: Willst du uns nicht auch mal mit einem richtigen ("realen") Avatar erfreuen? Der jetzige Pfad (c:Eigene Dateien/***/***/***/***) kann nicht funktionieren.


    2.Edit: gemo Die Angabe des ach so unglaublich "!privaten" Pfades (Gruß an Maria Leticia) war lediglich als Hilfestellung für dich gedacht, auch diesen Teil deines Forendaseins "100%ig" hinzukriegen. *gähn*


    3.Edit: Da gemo nun auch selbst seine Privatsphäre durch das Löschen des unsinnigen Avatarpfades geschützt hat, habe ich mich dem angeschlossen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Herr Mohr,


    da Sie so großen Wert auf den korrekten Umgang mit Regeln legen, sollten Sie sich vor allem einmal die Regeln der Netiquette zu Gemüte führen!


    Ich finde es äußerst unangemessen, dass Sie bei der Kommentierung von Beiträgen, die Worte "dumm", "abgedreht", "dämlich" u. ä. gebrauchen!


    Doch selbst wenn Ihnen die Regeln der Netiquette nicht bekannt zu sein scheinen, sollte man doch davon ausgehen, dass Sie einen kleinen Einblick in einfachste menschliche Umgangsformen haben. Und dazu gehört eben, dass man sich in einem Gespräch nicht unvermittelt beschimpft.


    Ich hoffe doch sehr, dass Sie als gestandener Lehrer dazu in der Lage sind?!


    In diesem Sinne mfG,
    Melosine

  • @ Liebe Mia,


    schade, dass Du mein Statement für meine Rechte "aggressiv" empfindest.


    Schau Dir mal Bescheide der Schulbehörde oder sonstige juristische Korrespondenz an - und hier geht es um eine juristische Frage -, da hab' ich ja noch halbwegs wie ein Lämmchen "gebeten".


    @ pepe,
    setze Deine geposteten Gedanken mal in Relation zu allen publizierten Artikeln und Büchern, deren Autoren alle wollten, dass ihre Gedanken von möglichst vielen Menschen gelesen werden und die Verlage trotzdem ein Cpyright haben - und dann poste uns das Resultat Deiner Schlussfolgerung.


    Meinst Du nicht auch, dass die normalerweise nicht öffentliche Angabe meines Pfades meiner Speicherungen ganz privat bei mir, aber von Dir hier im Forum angegeben sowohl eine Verletzung meiner Rechte als auch Deiner Pflichten ist ? Wollen wir mal die "Regeln" zu Rate ziehen ? Lösche diesen Teil schnellstens !


    gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Was'n jetzt schon wieder?


    Ihr Lieben, ich werd das Gefühl nicht los, dass sich hier langsam allergische Reaktionen aufbauen, was ich auch nicht so klasse finde. Dass Georg Wert auf rechtliche Hundertprozentigkeit legt, ist mittlerweile bekannt, die Nettiquette-Arien haben wir auch schon mehrmals gesungen - ich fänd's gut, wieder zum Tagesgeschäft überzugehen, anstatt sich aufzuregen und dann selbst ein wenig an Contenance zu verlieren. Lohnt nicht.


    Eine Runde Kamillentee ausschenkend,
    w.


    PS: Und... dann kam Georgs Post dazwischen. Lieber Georg, dieser Pfad ist in dem Moment öffentlich und von allen einsehbar, in dem du ihn als Pfad zu deinem Avatar angibst - du wirst feststellen, dass die Pfade aller Avatare sich mit den entsprechenden Windows-Programmen lesen lassen. Keine Kriminalität also.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, Wolkenstein...Wenn jemand immer wieder beleidigend wird und sich in diesem Sinne nicht an die Regeln hält, aber auf anderen Regeln herumreitet (wenn es ihm in den Kram passt), stört mich das, ohne dass ich allergisch darauf reagiere.


    Ebenso fühle ich mich persönlich beleidigt, wenn Beiträge von mir (oder Teile davon) als "dumm" bezeichnet werden.


    Aber es lohnt sich vielleicht wirklich nicht. Ich nehm den Tee.


    M.

  • Zitat

    gemo schrieb am 23.03.2005 19:22:
    Meinst Du nicht auch, dass die normalerweise nicht öffentliche Angabe meines Pfades meiner Speicherungen ganz privat bei mir, aber von Dir hier im Forum angegeben sowohl eine Verletzung meiner Rechte als auch Deiner Pflichten ist ? Wollen wir mal die "Regeln" zu Rate ziehen ? Lösche diesen Teil schnellstens !


    Mit rechter Maustaste auf Avatarbild klicken, aus Menü "Eigenschaften" wählen. Dann im Dialogfeld unter "Adresse" "geheimen Pfad" nachlesen.


    Kamillenteetrinkend (Danke wolkenstein!)
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Unkompetente Leute haben Unkompetentes zu meinem Anfangsposting von sich gegeben. Lasst doch den Administratoren Zeit, nachzuforschen und zu antworten. Das allein sollte uns interessieren!


    Melosine, soll ich Dich mal so richtig für "dumm" erklären ? Dann müsstest Du Dich ja wohl im Prozess offenbaren und ich könnte meine Argumente zu der Lehrerin X hier in Hessen in öffentlicher Verhandlung in Anwesenheit der Presse ausbreiten. Jedermann könnte sehen, hören und lesen, von welcher Qualität Persönlichkeit in einigen Fällen unsere Kinder in der Grundschule unterrichtet und VORBILDLICH auf ihr Leben vorbereitet werden.
    Deine Äußerungen hier im Forum "strotzen" nur so die ganze Bandbreite von anscheinenden Ansätzen von Engagement bis zu nicht-rechsstaatlichen und undemokratischen Äußerungen, dazu noch schnellen Vorurteilen.
    Bei einer ernsthaften Überprüfung entsprechend den Regeln für Lehrerinnen und Deinem Amtseid würdest Du ganz tief durchfallen.


    Erklär' doch mal, wie ich überhaupt jemanden beleidigen kann, den ich gar nicht als Mensch erkennen kann und der sich als auf allen Vieren daherwatschelndes tierisches Etwas selbst vorstellt?


    gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von gemo ()

  • Wer hier mit "Kompetenz" um sich wirft, sollte aber doch über die Kompetenz (sprachwissenschaftlichen) Sinne verfügen zu wissen, dass "unkompetent" nicht existiert.


    Wenn auf ein öffentliches Posting nicht geantwortet werden soll, dann wäre u.U. eine PN an die "Zielperson(en)" sinnvoll ...

  • Solche Diskussionen kanns nur in den Ferien geben, oder? Na ja gut, das Melosine sauer ist, kann ich gut verstehen - jemanden als dumm zu bezeichnen finde ich auch nicht mehr lustig. Und, gemo, das würde auch in keinem Erlass oder Anschreiben so zu finden sein, wenn du dich schon darauf beziehst. Ganz abgesehen davon, dass ein posting im Lehrerforum mit einem Entscheid einer Behörde nichts, aber auch wirklich gar nichts gemein hat.


    Trotzdem - das Ausgangsposting fand ich selbst auch etwas pingelig, interessiert mich aber sonst nicht weiter. Was die Formulierung angeht, gibts und gab es Schlimmeres. Zum Inhalt will ich mich gar nicht weiter äußern.


    Also, wolkenstein, schieb mir doch auch nen Tee rüber, Heike, ich stimme für Pasta mit Pesto, auch wenn ihr wahrscheinlich schon gegessen habt.


    Kopfschüttelnd
    Britta

  • Aktenklammer


    Du hast das Wort "unkompetent" doch gelesen - also existiert es auch.
    Und Du hast den Sinn auch verstanden - also hat es seinen kommunikativen Zweck erfüllt.


    Im Zweifelsfall "lebende Sprache" - schön, wenn Du mir wortschöpferische Fähigkeiten zusprichst.


    Grüße, gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von gemo ()

  • Mich regts zwar auch auf, aber nehmt den Kamillentee....
    Es hat doch echt keinen Zweck..
    Vielleicht postet gemo demnächst auch nur noch sich selber wie zuletzt cecilia/momo86.


    Geniesst den Urlaub und stresst euch nicht.
    gemo: Magst du nicht auch was kamillentee trinken?


    LG
    Tina


    PS Bin mal gespannt, was in einer Woche Abwesenheit so alles passieren wird..... 8o

  • Ich habe Herrn Mohr gerade eine private Nachricht geschrieben, so wie sich das wohl "gehört", wenn man jemand seine persönliche Meinung kund tun möchte.


    Zum Thema des Ausgangspostings, das wohl mehrere interessieren dürfte:


    Rechte am eigenen Beitrag:
    Man muss diese Rechte abtreten, sonst dürften die Forenbetreiber ein Posting - nach Presserecht - gar nicht im Netz verbreiten - dann müsste es wie ein privater Brief an Stefan gehandhabt werden. Da müsste dieser (rein rechtlich) bei jedem Posting erst mal nachfragen, ob er das auch verbreiten darf.... der Ärmste.....


    :rolleyes:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Und ich habe alias geantwortet, dass ich mit meiner Willenshandlung des Postens das Recht zur Veröffentlichung im Forum gebe - und gar nichts weiter abgebe.


    Wer hat was stärkeres und schärferes als Kamillentee ? Danke für das Angebot !
    Ich nehm' zuerst den Kamillentee und such mir dann das andere.


    Grüße, gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von gemo ()

Werbung