• N'Abend,


    jetzt wollt ich noch mal im Thema "Aufsicht" gucken und weiß nicht mehr, unter welcher Überschrift das stand - wahrscheinlich ist das viel zu umständlich, aber gibt's vielleicht irgend so was wie eine Stichwortsuche in den Topic-Überschriften?


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo wolkenstein,


    schön, dass du wieder hier bist! ;)


    Also, es gibt eine Stichwortsuche hier! Schau mal rechts oben (neben Top 100- User), dort gibt es eine Suchfunktion. Wenn du das Stichwort eingibst, werde alle Threads rausgesucht, in denen etwas zu dem Thema steht. In der Regel gibt es bislang zu einem Stichwort meist noch nicht soviel, so dass man recht schnell einen ganz bestimmten Thread rausfinden kann.


    Lieben Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • *sich gegen die Stirn schlagend*


    Danke Mia! (und schön, dich wieder zu lesen :D ). Wolkenstein verleiht dir den Forums-Auskenn-Orden und sich einen Trottelpunkt...
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich zu Mias beschriebenen Weg, gibt es auch noch eine Alternative.
    Wenn du die Rubrik kennst, in der das Thema wahrscheinlich zu finden ist, so kannst du eine rubrikenspezifische Suche durchführen.
    Wechsel einfach in die entsprechende Rubrik und gib ganz unten in das Suchfeld den Begriff ein.


    Stefan


    PS: http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102285416132 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint, dass du da Recht haben könntest.
    Unser Suchsystem ist sowieso ziemlich veraltet.


    Leider ist ein Umbau mit ziemlich viel Aufwand verbunden und ich müsste erstmal sehen, was das System überhaupt hergibt.


    Mal sehen wann ich dazu komme. Kann aber was dauern.


    Stefan

  • Warum?
    Funktioniert doch. Zumindest als UND-Verknüpfung.


    Hab gerade folgendes ausprobiert:


    Suchwort "IQ-Test" , Suche nach Themen, gibt mehrere Threads als Ergebnis.


    Suchstring:
    "IQ-Test Offiziere"
    gibt genau den Thread, in dem mein letztes Posting steht.


    Eingabe jeweils ohne Anführungszeichen.


    Angegebene Worte werden demnach jeweils durch "AND" verknüpft. Eine ODER-Anfrage scheint nicht möglich zu sein, ebenso kein Ausschließen von Begriffen durch NOT oder -


    Mittlerweile findet man (oder eben nicht :D ) im Forum so viele Perlen (mehr als 32.000 Antworten !!!!!), dass eine verbesserte Suchfunktion sicher eine Bereicherung wäre, um diese Schätze zu heben.


    Falls ein Umbau der Suchfunktion angedacht ist, wäre es vielleicht sinnvoll (falls möglich) sich an die Nomenklatur von Google u.ä. anzulehnen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Ausgangsfrage so verstanden, dass man keine zusammenhängende Bestandteile suchen kann.


    Also in deinem Beispiel nur nach "IQ-Test Offiziere".
    In diesem Fall würden alle Threads auftauchen in denen irgendwo die Worte "IQ-Test" und "Offiziere" stehen.


    Ob wir uns an google anlehnen können, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich weiß nicht, in wie weit das Forensystem die Möglichkeiten dazu bietet.
    Das ist der Nachteil daran, wenn man ein System anmietet.


    Bei einem OpenSource-Projekt hätte ich jetzt an dem Code rumbasteln können und alles selber einbauen können.
    So kann ich mich aber nur in gewissen Grenzen bewegen.


    Mal sehen. Irgendwas fällt uns sicher ein.


    Stefan

Werbung