Erstes Dienstjahr - Probleme mit Fächern und Kollegen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Meikes Ansatz da nur bestätigen, auch wenn ich ab und an auch der Meinung bin, dass der eine oder andere Kollege mal eine Watsch'n bräuchte.
    Wir wissen sicherlich alle auch aus Selbsterfahrung und -wahrnehmung, dass wir zwar nach Außen hin alle natürlich offen, tolerant und kritikfähig sind, dies aber im konkreten Verhalten in der jeweiligen Situation aus unerfindlichen Gründen nicht immer hinbekommen. Die Diskussionskultur in diesem Forum ist mitunter ein klarer Beleg dafür.


    Bei einigen wenigen älteren Kollegen - die meisten an meiner Schule sind wirklich persönlich nett und fachlich top - stelle ich zwei Phänomene fest. Die einen wähnen sich kraft ihrer Erfahrung und ihres Alters für fachlich und menschlich unangreifbar (und teilen ungeachtet dessen aber gut aus...), die anderen verstecken sich hinter ihrer eigenen Unsicherheit und dem Bewusstsein ihrer Unzulänglichkeiten, teilen aber ebenso gerne mal aus.


    Gerade bei diesen Lehrertypen, sofern man überhaupt mit ihnen auf Augenhöhe zusammenarbeiten kann, sollte man Meikes Vorschläge beherzigen. Alles andere wird nicht der Sache dienen.

  • Hallo,


    wenn die Kollegin eine Stunde mehr und dann alleine in der Klasse ist, wundere ich mich, warum sie nicht die Klassenarbeiten ( ich denke eure Schulübungen) konzipiert. Bei uns wäre das so. Wenn durchgehendes Teamteaching ist, dann wechseln sich bei uns die Kollegen mit der Vorbereitung und Korrektur der Klassenarbeiten, Vokabeltest, Unterrichtsvorbereitung usw. ab.
    Die Kollegin scheint irgendwelche Probleme zu haben, die du nicht auf dich beziehen solltest. Vielleicht bist du nur ihr Ventil.


    LG und Kopf hoch!!

Werbung