Psychologie im Studium

  • Ich interessiere mich generell für Psychologie, würde im Rahmen meines Grundschullehramtsstudium mich jetzt gerne mit der kindlichen Psychologie und der pädagogischen Psychologie allgemein beschäftigen. Dazu interessieren mich jetzt nicht nur studienrelevante Sachen. Deshalb wäre es nett, wenn ihr mir interesante (vielleicht nicht so langweilige :) )Autoren/Bücher/Internetaufsätze/Meinungen empfehlen, bzw. erläutern würdet......Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laura,


    ich bins schon wieder - ich hoffe ich gehe Dir noch nicht auf die Nerven ;)
    Du hast im Erziehungs- und gesellschftswissenschaftlichen Kernstudium ALLE Möglichkeiten, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen! Am besten, Du besorgst Dir bald ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis. Das ist jetzt aber wahrscheinlich noch nicht raus. Gibts im Fachbereich oder bei Uni-Buch, Gottschalkstraße kurz vor Semesterbeginn.
    Es werden jedes Semester eine Menge Seminare in diesem Bereich angeboten, z.B. von Frau Leutziger-Bohleber, Herrn Euler und anderen. Da diese Seminare für alle Lehrämter und die Magister angeboten werden, sind sie zwar nicht nur auf Grundschulllehramtsstudenten zugeschnitten, aber trotzdem studienrelevant ;):P (Bereich B)
    Bücher und Aufsätze gibt es massenhaft! Vielleicht hast Du ja Lust, Dich schon mal mit unserer schönen Uni-Bibliothek vertraut zu machen? Die Damen und Herren, die dort arbeiten, kann man auch gut fragen, wenn man sich noch nicht so auskennt. Da wirst Du bestimmt fündig.
    In "Einführung in pädagogisches Sehen und Denken" (Beltz Taschenbuch) stehen kürzere Aufsätze bekannter und weniger bekannter Pädagogen wie Maria Montessori, Janusz Korczak, usw. Ich finde das für den Einstieg ganz gut, weil Du diesen Namen im Studium wieder begegnen wirst und hier die Möglichkeit hast, sie anhand kürzerer Texte schon mal kennen zu lernen. Außerdem ist es interessant.
    Kindliche Psychologie im Studium und interessante Bücher, die man schon vorher lesen kann sind so eine Sache...mir fallen ansonsten immer nur Seminare ein, die ich besucht habe, da ich mich dafür auch interessiere. Für Refererate habe ich dann aber so Sachen wie die Motivationstheorie von Heckhausen oder die kognitive Entwicklung nach Piaget bearbeitet. Das ist zum einfach-so-lesen nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Auch ein Seminar über Psychoanalyse mit Säuglingen war spannend, aber die Literatur dazu happig.
    Außerdem ist der Bereich groß und vielfältig. Also, mein Tipp: Bib gehen und schmöckern.


    LG, Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Nein, du gehst mir nicht auf die Nerven.... :)
    Ich bekomme von dir ja immerhin nützliche Antworten!


    Wenn jemand noch Autoren weiß oder so....bitte schreiben.

  • Hallo!
    Ein Standardwerk, dass wir uns für Psychologie anschafffen mussten war "Lernpsychologie" vom Edelmann. Das fand ich imme ganz gut aufgemacht. Da werden sämtliche LErntheorien vom psychologischen Standpunkt her erklärt. Am ENde jedes Kapitels gibt es Test, mit denen du prüfen kannst ob du den Inhalt verstanden hast. Ist ziemlich dick und teuer das Buch, aber das hat es mit Sicherheit in jeder Hochschulbibliothek. Da kannst du ja mal reinschauen. Das war bei uns absolute Pflichtlektüre und auch Prüfungsrelevant.


    Viele Grüße, Barbara

Werbung