Lehramtsstudium L2

  • Hallo alle...


    ich studiere schon seit langem Informatik und Deutsch auf Lehramt (L2)... also von 1-10 Klasse (oder?!)


    Bitte verzeiht mir die Frage, aber ich weiss leider nicht ob ich nur auf Real- und Hauptschulen unterrichten darf (Grundschule geht ja nicht - wegen Informatik) oder ob ich auch auf einem Gymnasium unterrichten dürfte, wobei die Oberstufe davon ausgeschlossen ist?


    So, ich denke das wäre dann genug, fürs Erste :P


    Ich bin für jede Antwort dankbar...


    Gruß
    AurorA

    Nehmen wir Gewesenes und Seiendes für das was es ist: für ein Spiel; traurig oder schön... immer nur für ein Spiel, dessen Sinn wir nicht kennen...
    *Georg Hermann*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aurora,


    ich muss gestehen, dass ich etwas verwirrt bin.
    Du weißt nicht, was Du eigentlich genau studierst?
    Und das schon ziemlich lange?
    Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden...


    Klasse 1 - 10 bedeutet bei uns Grundschullehramt - an anderen Unis ist man anschließend Grund- und Hauptschullehrerin, was die Unterrichtsbefähigung fürs Gymn. eigentlich ausschließen würde.


    Wie das aber bei Euch geregelt ist, kann Dir sicher am ehesten die Studienberatung vor Ort sagen.


    Ruf doch da einfach mal an oder geh zur Sprechstunde, dann kannst Du Deine konkreten Fragen loswerden.


    Dafür sind die da - da gibt es keine dummen Fragen, und meistens sind die Mädels und Jungen ziemlich kompetent.


    Viel Erfolg und lG, Melosine

  • Mir gehts wie Melosine: ich bin ziemlich verwirrt, weil du vone einer langen Studienzeit sprichst und nicht genau weißt, was du eigentlich studierst? Finde ich seltsam.


    Denke aber, dass du nicht nur für die Sek ausgebildet wirst, wenn du 1-10 studierst. Ist eigentlich logisch für mich!


    Gruß Annette

  • :D Es tut mir so leid, dass ich euch so verwirrt habe :D