Fernstudium

  • Hallo Ihr!


    Ich würde gerne nach dem Ref. (also ab nächstem Februar) ein Fernstudium oder so etwas machen, um ein paas Zusatzkenntnisse zu "Deutsch als Fremdsprache" (bezogen auf Grundschulkinder und deren Förderung) zu erlangen. Alternativ fände ich so etwas auch in die Richtung "Umgang mit schwierigen Kindern" interessant.
    Hat jemand Tipps, wo es so Fernstudiengänge oder ähnliche Fortbildungen gibt bzw. wo ich an weitere Infos kommen kann.


    Schon einmal Danke,


    Sina

  • Ich weiß von einem Fernstudium für Deutsch als Zweitsprache was vor Jahren mal beim Goetheinstitut stattfand.
    Ansonsten müsstest du dich bei der Fernuni Hagen erkundigen, welche Weiterbildungsstudien im Moment angeboten werden - vor 2 Jahren habe ich eines im Bereich neuer Medien absolviert.
    Unter Learnline.de gibt es einen Hinweis auf ein Fernweiterbildung im Bereich Förderpläne und Förderschwerpunkte, ich habe eine solche Maßnahme als "Präsensfortbildung" absolviert, sie hilft mir heute sehr.
    Ansonsten bleiben viele private Anbieter von Fortbildungen, im Bereich Legasthenieförderung, Lernberater, ...., die kosten aber sehr viel Geld.
    Auch eine Montessoriausbildung könnte vielleicht deine Ausbildungschancen steigern.
    Es gab schon mal einen Threat .
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Ich häng mich hier mal an, weil meine Frage dazu passt:
    Kann jemand Auskunft über das Angebot der Katholischen Akademie Domschule in Würzburg geben? Mich interessiert das Fernstudium Katholische Religionslehre für Lehrer/-innen, das zur Missio Canonica führt.
    Die Alternativen wären Uni (ist für mich mit viel Fahrerei verbunden) oder der nächste Kurs vom Bistum, wobei letzterer sehr beliebt und die Warteliste lang ist.


    sina
    Habe den von flip erwähnten Kurs gefunden: http://www.goethe.de/dll/sem/fsk/deindex.htm
    Hier noch ein paar weitere Links, die interessant sein könnten:
    http://www.uni-hildesheim.de/zfw/index.htm
    http://www.zfu.de/


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo,
    ich hab selber gerade das Fernstudium des Goethe-Instituts (in Zusammenarbeit mit der Uni Kassel) abgeschlossen.
    Ich kann das nur empfehlen. Ich finde das Unterrichtsmaterial sehr gut gestaltet und inhaltlich umfassend. Die Tests sind sehr praxisbezogen und (fast immer) mit sinnvollen Fragen gestaltet.
    Ein riesen Vorteil ist, dass man sich die Zeit absolut frei einteilen kann. Du kannst bei der einen Lektion nach 2 Wochen den Test anfordern und bei der nächsten, weil vielleicht gerade UBs etc. anstehen erst nach 3 Monaten. Das ermöglicht Dir wirklich, so zu arbeiten, wie Deine Zeit und Energie es erlauben - und das Studium entsprechend gut abzuschließen.


    Viel Erfolg
    Gruß sunflower

  • huhu,


    der letzte beitrag dieses themas ist nun ja schon eine weile her, welche fernstudiengänge werden denn momentan für grundschullehrerinnen angeboten?

  • wenn du die seite des goethe-instituts aufrufst, dann steht dort:


    Ab sofort können Sie sich für unseren neuen Fernstudienkurs „Kinder lernen anders - Deutsch als Zweitsprache im Elementarbereich" anmelden.


    meinst du soetwas?


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • hallo,


    gibt es noch andere, die momentan das fernstudium "deutsch als zweitsprache in der grundschule" des goethe-institutes absolvieren?

Werbung