Film zu Indien

  • Hallo,


    ich möchte mit meinem 11er LK Englisch als Abschluss der Unterrichtseinheit zu Indien am Schuljahresende gerne einen Film schauen, der einen guten und realistischen Einblick in die Kultur gibt. Allerdings kenne ich dahingehend nur "Slumdog Millionaire". Kann mir jemand einen weiteren Film empfehlen?


    LG

  • Wenn es um realistisch geht, warum keine Dokumentation? Die BBC hat da was produziert zum 60. Jahrestag der Unabhängigkeit. Spielfilme wüsste ich sonst leider keine - zumal ich das durchaus schwierig finde, wenn es um einen Einblick geht, weil die doch oft auch Klischees zeigen?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wobei auch Slumdog Millionaire nur einen Ausschnitt zeigt. Viele Inder waren über diesen Film auch sehr erzürnt, weil sie sich falsch dargestellt fühlten.
    Indische Filme selbst sind aber auch wenig aussagekräftig, wenn man mal von Arthouse-Filmen absieht, wie Deepa Mehta oder MIra Nair sie gedreht haben. (Aber die sind sehr empfehlenswert!)


    Indien ist so vielfältig - egal, welche Doku Du schaust, Du erhälst immer nur einen winzigen Ausschnitt.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wäre es da nicht sinnvoller, einen Film von Indern über Indien zu zeigen?


    Wie wäre es mit Monsoon Wedding?


    Oder mit den Verfilmungen der Werke eines zeitgenössischen indischen Autors wie Chetan Bhagat?
    Two States ist eine herrliche Komödie - und noch dazu auf Hindi mit Untertitel. Seitdem liebe ich diese Sprache, auch wenn ich sie nicht verstehe.
    Zwei weitere Bücher von ihm sind ebenfalls verfilmt und auf den englischen Ablegern bei Amazon erhältlich.


    Ein viertes Buch wird gerade verfilmt.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ja, synchronisiert sind indische Filme nicht zu ertragen. (Monsoon Wedding ist übrigens von Mira Nair.)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Outsourced!
    Ist sogar ein bisshen Humor mit dabei und ganz hübsch der Kontrast American / Indian mindsets.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung