OBAS an Ersatzschule (Berufskolleg)

  • Servus, mich würde es interessieren, ob eine OBAS-Ausbildung auch an Ersatzschulen (Berufskollegs) möglich wäre?
    Kann man da später auch verbeamtet werden, wenn der Schulträger es ermöglichen würde?


    Fragen über Fragen


    Beste Grüße

  • Danke für die Antwort. Ja, die Schule ist ein staatlich anerkanntes Berufskolleg.
    Dann würde es also funktionieren?! Muss man die Schulleitung explizit fragen,oder
    den Schulträger? Wer entscheidet? Mit der Bezirksregierung muss man sich nicht auseinandersetzen?

  • Bei mir lief alles über die Schulleitung, die den Kontakt zum Träger herstellte. Die hat auch die erste Abschätzung durchgeführt, ob ich für OBAS infrage komme und hat den Menschen vom zuständigen ZfsL angefordert für das erste Gespräch, der dann seine Genehmigung erteilt hat.

  • Ich durchlaufe gerade den Seiteneinstieg ins Lehramt an einem Berufskolleg in NRW. Die Stelle war ganz normal ausgeschrieben und für den Seiteneinstieg geöffnet. Man erhält zunächst während der OBAS-Zeit einen Teilzeitvertrag als Tarifangestellter. Nach erfolgreicher Prüfung wird einem dann ein unbefristeter Vertrag angeboten und bei erfüllten persönlichen Voraussetzungen erfolgt dabei die Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Ich habe aber keine Ahnung, ob andere Bundesländer das genau so wie NRW handhaben.

  • Wir sind in diesem Thread ja alle aus NRW...
    Eine Besonderheit gab's doch: Ich hatte die feste Übernahme nicht im Vertrag stehen. Es wurde erst nach der Ausbildung geguckt, ob eine Planstelle verfügbar war.

Werbung